Problem bei Ausscheidungen

Diskutiere Problem bei Ausscheidungen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, wir haben seit 4 Jahren ein Pärchen Kanaries. Nun hat unsere Henne nach überstandener Legenot (4 Windeier) plötzlich...
M

Matzi

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebe Vogelfreunde,
wir haben seit 4 Jahren ein Pärchen Kanaries. Nun hat unsere Henne nach überstandener Legenot (4 Windeier) plötzlich Probleme mit ihren Ausscheidungen. Der Kot war sehr dünnflüssig, der weisse Harnanteil war gar nicht mehr vorhanden. Der Tierarzt hat zuerst Antibiotika gegeben und dann 1 Kohletablette und Benebac. Der Kot ist seitdem etwas besser, aber der Harn ist nur als wässriger Fleck zu sehen. Da beide Vögel bereits mausern, gibt es sowieso nur Körnerfutter. Habt Ihr mir einen Rat, was wir noch tun können?
 
Versuch es mal mit Liviferm, wird über das Trinkwasser verabreicht und ist wesentlich effektiver als BeneBac, bei dem das meiste verloren geht, wenn man es nicht direkt im Schnabel verabreicht. Kohle nicht, verwässert nur die Symptome.
Kotprobe ist aber obligatorisch. Nicht nur auf Kokzidien untersuchen lassen!
Ivan
 
Hallo Ivan.
habe heute beim TA nachgefragt. Er hat den Kot nicht nur auf Kokzidien untersucht, sondern auch auf andere Parasiten. Die Untersuchung hat er selbst in seinem Labor vorgenommen. Sollte sich der Kot nicht normalisieren, müsste eine grössere Kotprobe in einem auswärtigen Labor untersucht werden. Das BeneBac habe ich als Gel bekommen und gebe es direkt auf ein ganz kleines Stückchen Gurke (aus eigenem Anbau). Da weiss ich, dass meine Henne auch alles auffrisst. Der Kot ist heute schon etwas besser und es sind auch schon kleine Anteile (weiß) Harn sichtbar. Die Wasserflecke sind kleiner. Ich danke Dir trotzdem für den Tip mit dem Liviferm.
Viele Grüsse
Matzi
 
Thema: Problem bei Ausscheidungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben