Seit Mauserbeginn (fast abgeschlossen) Flugfaul

Diskutiere Seit Mauserbeginn (fast abgeschlossen) Flugfaul im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Kanariengemeinde, ich wollte Euch mal kurz schildern, was ich in den letzten Wochen so bei meinem Kanarienpärchen beobachtet habe...
P

prinzFFM

Guest
Hallo liebe Kanariengemeinde,

ich wollte Euch mal kurz schildern, was ich in den letzten Wochen so bei meinem Kanarienpärchen beobachtet habe:

Mein Kanarienpärchen ist seit etwa Mitte August in der Mauser. Anfangs sind viele Federn geflogen, dann wieder etwas weniger und aktuell finden sich täglich ein Paar Federchen auf dem Boden.
Nach meinem Gefühl ist die Mauser dieses Jahr etwas "dünner" ausgefallen. Als ob sie irgendwie ins stocken geraten ist(?) :?
In den vergangenen Jahren, so meine ich, sind mehr Federn geflogen.

Ist an dieser Beobachtung etwas auffällig??
Die Vögel an sich sind aber unverändert. Ich stelle nichts ungewöhnliches fest. Sie baden nach wie vor, sind aber insgesamt wesentlich ruhiger geworden. Passt aber auch zum Gesamtprozess und zu der Jahreszeit.

Des Weiteren, seit etwa 2 Wochen, als ich das letzte Mal den beiden die Krallen gekürzt habe, sind sie auch insgesamt etwas scheuer geworden. :traurig:
Wenn sich die "böse Hand" dem Türchen nähert (um ihnen etwas gutes zu tun - z. Bsp. Vogelmiere reichen) flippen sie völlig aus. 8o Die Henne haut auf die oberste Sitzstange ab und bleibt dort ruhig sitzen und beobachtet. Der Hahn dreht aber völlig durch und flattert umher. Habe Angst, dass er sich verletzen könnte. :k

Ich hoffe, dass es sich wieder legt mit der Angst :?

Ausserdem habe ich festgestellt, dass die beiden nicht mehr gerne fliegen wollen. Früher habe ich, wenn ich das Vogelheim reinigen wollte, einfach das Türchen aufgemacht und hopp - sie waren draußen. Ich konnte mich an die Reinigung des Vogelheims machen ohne dabei die Kleinen zu stressen. Momentan ist es aber so, dass das Türchen über Stunden offen stehen bleiben kann - es kommt aber keiner raus. :traurig:
Ich kann sie mit was auch immer auf ihrem Landeplatz "anlocken" - das läßt sie ganz kalt. :nene:
Dabei, besonders jetzt in der Mauser, kurbelt das Fliegen den Stoffwechsel und somit die Neubildung des Gefieders an.

Habt Ihr Ideen woran das liegen könnte?

Viele Grüße & Danke,
 
Hallo prinz-Chef :D:D:D

Ich habe eigentlich nur eine Erklärung:
Sie hatten irgendein Erlebnis, so dass sie jetzt den Schutz des Käfigs vorziehen. Das kann möglicherweise mit dem Krallen schneiden zusammenhängen oder sie wurden durch etwas fürchterlich erschreckt. Ich glaube aber, dass sich das mit der Zeit wieder ergeben wird. Mit Anlocken wäre ich zurückhaltend, weil es zu einer Gewohnheit werden könnte. Wichtig scheint mir zu sein, dass du nun besonders langsam und bedächtig um sie herum bist, damit sie wieder Vertrauen gewinnen.

Bezüglich Fliegen mache ich momentan die gegenteilige Erfahrung. Sie sind viel aktiver als noch vor zwei-drei Monaten. Ich vermute, es könnte mit dem Sonnenschein und den angenehmen Temperaturen zusammenhängen. Dem würde auch entsprechen, dass sie am Morgen, beim Aufwachen, lange brauchen, bis sie auf die Touren kommen, weil es durch den Nebel relativ lange dunkel ist.

Was mir auch auffällt ist, dass sie viel weniger Frischzeug futtern, obwohl ich natürlich auch zurückgeschraubt habe. Trotzdem bleibt immer noch ein beachtlicher Teil liegen.

Bei etlichen Tieren hat sich die Mauser in die Länge gezogen. Nun liegen nur noch wenig Federn rum. Eine Henne hat aber noch gebrütet, während andere schon mauserten. Das war ganz genial: ich konnte sie rauslassen, sie sammelte die Federn ein und staffierte damit das Nest aus...... :D

Wie geht es eigentlich dem Jungvogel?

Gruss
 

Wieso Chef?? :baetsch:

Ich habe eigentlich nur eine Erklärung:
Sie hatten irgendein Erlebnis, so dass sie jetzt den Schutz des Käfigs vorziehen. Das kann möglicherweise mit dem Krallen schneiden zusammenhängen oder sie wurden durch etwas fürchterlich erschreckt. Ich glaube aber, dass sich das mit der Zeit wieder ergeben wird. Mit Anlocken wäre ich zurückhaltend, weil es zu einer Gewohnheit werden könnte. Wichtig scheint mir zu sein, dass du nun besonders langsam und bedächtig um sie herum bist, damit sie wieder Vertrauen gewinnen.

Ja, das wird's sein mit dem Krallen kürzen. Aber es musste ja sein! 8)

Eine Henne hat aber noch gebrütet, während andere schon mauserten. Das war ganz genial: ich konnte sie rauslassen, sie sammelte die Federn ein und staffierte damit das Nest aus...... :D

Das ist natürlich nicht schlecht. :D:D Das sollte man irgendwie so einplanen können. :p

Wie geht es eigentlich dem Jungvogel?

Danke, "der Kleinen" geht es super! Hat sich super entwickelt und als ein Hähnchen entpuppt. ;)
Ich hoffte ja so sehr, dass es eine Henne wird, damit ich's behalten kann. Nun, habe ich es an Bekannten verschenkt zu weiteren 3 Kanarien & 4 Zebrafinken (geräumige ZiVoli mit Gittertrennung) und dort macht er sich prächtig!

Gruß,
 
Hallo Amir-Noah,

mach dir keine Sorgen. Hört sich alles vollkommen nomal an. Haben deine Vögel schon die Federn am Kopf gewechselt? Der kommt nämlich meist zum Schluss. Biete den Kleinen doch Stückchen Gurke an (ruhig außerhalb des Käfigs), das ist lecker und reich an Mineralien.
Meine Vögel kann ich mit ein bisschen Vogelmiere ÜBERALL hinlocken. Sie kriegen das nicht ständig. Und von dem, was ich reiche bleibt nichts (null-komma-nix!) übrig. Haben deine Vögel den "Landeplatz" gut im Blick (nicht zu weit weg?)?

Und wenn sie nicht rauskommen, kommen sie halt nicht raus. Käfig wird groß genug für ein paar Flügelschläge sein. Es wird schon wieder die Zeit kommen, dass sie das Fliegen außerhalb des Käfigs genießen.
 
Thema: Seit Mauserbeginn (fast abgeschlossen) Flugfaul
Zurück
Oben