mischfutter und kanariensaat für gloster

Diskutiere mischfutter und kanariensaat für gloster im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo glosterfreunde! ich spreche speziell euch an, da ich nächstes jahr vorhabe zu züchten und auch auszustellen. ich habe zwar im moment nur 5...
Hulk_Hogan

Hulk_Hogan

Mitglied
Beiträge
79
hallo glosterfreunde! ich spreche speziell euch an, da ich nächstes jahr vorhabe zu züchten und auch auszustellen. ich habe zwar im moment nur 5 gloster (davon 2 corona) jedoch versuche ich sie nach dem monatsplaner von herrn pott (einige kennen den plan mit sicherheit) schon so zu halten und auch zu füttern um mal im voraus zu üben. allerdings weiss ich nicht so recht was der unterschied zwischen kanariensaat und mischfutter ist( steht im monatsplan für oktober so drin) ich habe bisher immer das COM futter von quiko gefüttert da ich dieses auch empfohlen bekommen habe. ich möchte aber genau nach plan füttern. ich hoffe übrigens dass meine vögel bald aus der mauser raus sind. einige sehen schon wieder richtig glatt aus. gruß euer hulk
 
moin,
kanariensaat ist der name für eine einzelsaat und mischfutter ist eine futtermischung aus verschiedenen saaten...

gruß michael
 
also im monatsleitfaden für glosterzüchter steht man soll im november 3/4 kanriensaat und 1/4 mischfutter ohne rübsen füttern. ist das denn nicht zu viel kanariensaat? kann mir das garnicht richtig vorstellen. aber es wird schon seinen grund haben denke ich.wenn das jemand von euch auch so macht: wiegt ihr das futter entsprechend dem verhältnis ab und mischt es dann zusammen? ich weiss das sind viele fragen zu der fütterei aber ich möchte es ja nur richtig machen. vor allem wenn ich in den nächsten 1 - 2 jahren mal versuche auszustellen. gruß hulk
 
Einfach einen x-beliebigen Behälter nehmen, ihn 3-mal mit Kanariensaat und einmal
mit Futtermischung füllen und alles in einem entsprechend großen Gefäß mischen.
Genaues Abwiegen ist nicht unbedingt nötig ! :zwinker:
 
Leute, das ist doch nur eine "grobe Richtschnur" und nicht die "Kanarienernährungsdoktrin No.1"!
Beobachten der Vögel, die Lichtverhälnisse das Klima sind Faktoren die auch zu berücksichtigen sind!
Vielleicht einfach mal diese Anleitung sehen, als inspiration über die Ernährung der Vögel nachzudenken?
Wenn ist "X" füttere, bekomme ich "Y" als Reaktion.
 
Leute, das ist doch nur eine "grobe Richtschnur" und nicht die "Kanarienernährungsdoktrin No.1"!
Beobachten der Vögel, die Lichtverhälnisse das Klima sind Faktoren die auch zu berücksichtigen sind!
Vielleicht einfach mal diese Anleitung sehen, als inspiration über die Ernährung der Vögel nachzudenken?
Wenn ist "X" füttere, bekomme ich "Y" als Reaktion.

Hallo , genau so ist es Erich.Man kann nicht einfach sagen ab dann und dann giebt es nur dieses Futter und dann DAS.
Bei mir giebt es bis zum 100% Ende der Mauser Positurkanarienfutter ohne Rübsen,sogar noch Ei und Keimfutter. Wenn alle
DURCH sind und die Ausstellungen vorbei sind geht es in die Ruhezeit und da wirds dementsprechrend magerer.Man muß halt abwägen.Ich denke aber da wird jeder Glosterzüchter im Laufe der Zeit sein eigenes Rezept entwickelt haben.
Gruß Heinrich HP i.Profil
 
ich weiss nicht aber ich verstehe das nicht so ganz. ich habe das COM von quiko und die Einzelkanariensaat gekauft. wenn ich das 3/4 1/4 mische hab ich doch fast nur kanariensaat da in dem mischfutter doch schon kanariensaat mit drin ist. gibt es eigtl. spezielles positurkanarienfutter oder ist das COM von quiko genau dieses futter? also ich füttere meine vögel täglich mit quiko COM( 1 teelöffel pro Vogel auf den 1x wöchentlich etwas dorschlebertran geträufelt wird), in das abgekochte leitungswasser kommt jeweils 2 messerspitzen quiko Bio. nachmittags füttere ich äpfel. naja ich denke die vögel werden schon gut ernährt aber ich würde mir schon gerne die fütterung aneignen die für die schauen auch notwendig ist.
 
Außerhalb der Brut würde ich sie nicht so füttern...Lebertran etc.
Dann kann passieren das sie im Februar überhaupt nicht mehr in die Puschen kommen und unbefr. Gelege die Folge sind.
Bei mir bekämen die jetzt nur Kanariensaat bis Dezember und dann erst vitaminreichere Nahrung zwei Monate vor Brutbeginn.
Ivan
 
Außerhalb der Brut würde ich sie nicht so füttern...Lebertran etc.
Dann kann passieren das sie im Februar überhaupt nicht mehr in die Puschen kommen und unbefr. Gelege die Folge sind.
Bei mir bekämen die jetzt nur Kanariensaat bis Dezember und dann erst vitaminreichere Nahrung zwei Monate vor Brutbeginn.
Ivan

heisst das du fütterst reine einzelsaat? bloß die reine kanariensaat? ist das nicht zu einseitig? ansonsten probier ich es auch mal
 
Habe ich 10 Jahre lang gemacht und auch jedes Jahr kräftig gezüchtet. Heißt: sie bekamen niemals Rübsen, Hanf, Negersaat, Leinsamen, Perilla oder Mohn. Wohl aber Hirse und ab Dezember auch gekeimt zur Brutstimulierung.

Mußt du aber nicht machen, denn ich wollte da nur ein paar Leuten beweisen, das sie keine Ölsaaten brauchen, um fit zu bleiben.

Aber reine Glanzfütterung halte ich in der Ruhephase für sehr gut.
Selbst hier auf die Menge achten, also nicht übermäßig füttern, damit sie nicht zu fett werden. Denn das werden sie im Winter bei Boxenhaltung schnell, womit bewiesen ist, das Kohlenhydrathe im Winter einen schnelleren Ausgleich an Zucker, also Brennstoff gewährleisten und nicht die viel gepriesenen Ölsaaten.
Hielt meine im Winter in der Garage, wo die Temperatur meist nur 4 -5 Grad über der Außentemperatur lag....auch bei 10° Minus. Habe vor 2 jahren alle abgeschafft.
Ivan
 
Oooch, nö, wochenlang bloß Glanz??:nene:??
Möchtet Ihr denn den ganzen Winter auf Weißbrot gesetzt werden, bloß, damit es dann im Frühjahr mit dem Nachwuchs besser klappt? Ist ja wohl doch sehr einseitig, in der freien Natur suchen sie sich auch mal dies und mal das ...
Der Mensch denkt, der Mensch lenkt ... und manipuliert auch mal gerne.
Ich bin für Vielfalt auch im Winter. Allerdings bin ich weder auf Nachwuchs aus, noch auf Ausstellungs-Erfolge.
Da auf den Kanaren im "Winter" gibt's ja sicher auch nicht nur Glanz; sie suchen sich, was ihnen schmeckt, und was sie finden.
Liebe Grüße, Buddhi
 
Gut, dann ist es aber auch kein Maßstab.
Wenn ich züchten will, muß ich den Brutzyklus steuern. Man nennt es auch saisonale Fütterung.
Wer nur mal so ein paar Vögel zum Angucken hält, braucht sich über solche Dinge sicher keine Gedanken machen, oder?
Ivan
 
[...] Man nennt es auch saisonale Fütterung.
Wer nur mal so ein paar Vögel zum Angucken hält, braucht sich über solche Dinge sicher keine Gedanken machen, oder?

Doch, ich finde, auch als 0-8-15-Wohnzimmerhalter sollte man sich über die saisonale Fütterung zumindest Gedanken machen und das kennen (vielleicht nicht in solchen Extremen, wie hier im Thread beschrieben).

Da auf den Kanaren im "Winter" gibt's ja sicher auch nicht nur Glanz; sie suchen sich, was ihnen schmeckt, und was sie finden.

Das Schlüsselwort in deiner Aussage ist "SUCHEN". Kein Vogel auf den Kanaren wird vor einem vollen Napf sitzen, die natürliche Futtersuche ist extrem kräftezehrend, da darfs dann auch mal "etwas hochkalorischer" sein. Den Vögeln in den heimeligen Wohnzimmerkäfigen kann man diese kilometerlange Futtersuche (selbst mit Freiflug im Zimmer) einfach nicht bieten, also muss die Balance zwischen Energieaufnahme und -verbrauch anders reguliert werden. Kanarengirlitze sind Hochleistungssportler im Gegensatz zu den "Heimkartoffeln". ;)
 
Ja, klar, das verstehe ich ja auch so:
Man gibt wenig, nicht zu fett-haltig und sorgt für Ausflug möglichst den ganzen Tag.
Keiner möchte eine "Kartoffel" angucken :zwinker:, aber angucken ist für mich das Schlüsselwort. Weil hier immer so ein wenig abfällig darüber geurteilt wird, wenn jemand seine Vögel zum anschauen hat und Spaß mit ihnen hat, sich gar mit ihnen beschäftigt oder eine liebevolle Beziehung aufbauen kann zu so einem kleinen 20g-Federball...
Wenn ich "Garage" und "abgeschafft" lese ... Na ja, jedem das seine.
Es ging ja nur darum, dass jemand hier schrieb, er hätte jahrelang seine Kanaris den ganzen Winter erfolgreich nur mit Glanz gehalten.
Das könnte wohl jedem Lebewesen zu eintönig werden, ob's nun sportlich unterwegs ist, oder nicht.
Und Grünes ab und zu macht ja nicht dick, ist auf den Kanaren sicher auch das ganze Jahr irgendwo zu finden...
Liebe Grüße und 'nen schönen Sonntag!
Buddhi
 
Grundsätzlich mal hat hier keiner abfällig über Halter geschrieben, die Vögel nur so zum Spaß halten, sondern lediglich Fakten genannt! Auch wird der Aufbau einer liebevollen Beziehung ja wohl sehr einseitig sein, denn Vögel werden diese menschliche Emotion wohl nicht kennen.
Ja, das hat der Halter gemacht, reine Glanzfütterung...und zwar 10 Jahre, dazu im Frühjahr immer lustig gezüchtet und manchmal auch Vögel auf einer Landesschau ausgestellt.
Einfach akzeptieren, das der vermutliche Kenntnisstand bei Leuten, die so etwas fast professionell betreiben (Zucht..etc..) auf einer ganz anderen Ebene liegt, als bei Leuten, die sich ihre Vögel zum Angucken anschaffen.
Genauer gesagt liegen dazwischen fast Welten!
Gruß
Ivan
 
Ja, und es fängt damit an, dass kein Züchter auf die Idee kommen würde, ach, die armen Vögel, immer nur das selbe zu fressen... in der Natur haben sie im Winter auch nicht mehr Abwechslung. Das nennt man auch "artgerecht".
 
Jaaa, gut, ich nehm' das dann mal so: Im Winter gibts auf den Kanaren nur eine Sorte Grassamen. Ich war noch nicht dort, aber es soll schön sein da, im Winter. Für alle, die Wärme suchen und im Dezember baden wollen.
Bloß, weil jedes Frühjahr schön die Jungen schlüpfen, heißt das ja noch nicht, dass die Kanari's, die zu diesem Zweck hier in Volieren, und oft auch wieder in getrennten Käfigen, gehalten werden, sich genauso wohl fühlen wie dort im Freien.
Wer hat sie denn schon mal gefragt, wie sie sich dabei fühlen, jedes Wochenende eingefangen und in die "Schaukäfige" gepackt zu werden, um dann, wenn Saison ist, zu Ausstellungen gebracht zu werden. Farbstoffe gefüttert bekommen, wie es gerade gebraucht wird. Wer möchte das alles artgerecht nennen?
Da halte ich mich doch besser raus. Stimmt, das sind wohl zwei Welten.
Ach, ich hätte da noch eine Frage: Pausenloses Singen verbraucht doch sicher auch 'ne ganze Menge Energie, fast so wie mühsame Futtersuche...?
Dann braucht er also auch was ordentliches zu futtern!
Ihr Lieben, cool bleiben und ein paar liebe Grüße :bier:, Hobby-Buddhi
 
Ja, es ist wohl besser Du hältst Dich bei Dingen zurück, von denen Du nichts weißt. Das ist eine goldene Regel ;).
 
Naja, wenn hier die Käfighaltung im Allgemeinen das Dilemma darstellt, warum fängst du dann nicht bei dir selbst an?
Oder fliegen sie bei dir frei im Garten?
Jedes Wochenende gefangen werden und zur Schau gebracht? Weißt du auch ganz genau, wovon du redest?
Ich habe da arge Zweifel, was deinen Kenntnisstand über Vogelzucht im Einzelnen und Vogelschauen im Besonderen angeht.
Artgerecht kann keiner Vögel in Gefangenschaft halten, ist vielleicht tiergerecht besser formuliert?
Nun darfst du wieder etwas schmollen.
Ivan
 
Thema: mischfutter und kanariensaat für gloster

Ähnliche Themen

S
Antworten
26
Aufrufe
2.646
Nani
N
F
Antworten
2
Aufrufe
1.075
Felice
F
ronsig
Antworten
12
Aufrufe
2.089
ronsig
ronsig
U
Antworten
2
Aufrufe
616
EdithII
E
Zurück
Oben