Scheinschwanger?

Diskutiere Scheinschwanger? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Meine Bonnie zeigt eindeutiges Brutverhalten. Sitzt seit Tagen im Nest, legt aber keine Eier! Frage: Ist sie scheinschwanger? Wenn ja...
N

Nicole1602

Mitglied
Beiträge
34
Hallo!
Meine Bonnie zeigt eindeutiges Brutverhalten. Sitzt seit Tagen im Nest, legt aber keine Eier!
Frage: Ist sie scheinschwanger? Wenn ja, was kann ich tun? Wenn nicht, wie lang kann das noch gehen, bis sie Eier legt? Sie hat letztes Jahr auch schon gebrütet, Ende Januar sind zwei Junge geschlüpft, wovon allerdings leider nur noch eines lebt. Aber wie lang das gedauert hat, bis die Eier im Nest lagen, weiß ich nicht mehr.
 
Hallo Nicole, willkommen im Forum!

Zunächst einmal: Vögel werden nicht "schwanger", auch nicht "scheinschwanger". Sie produzieren Eier.

Warum deine Henne zu dieser Zeit (es ist Oktober!) noch ein Nest baut und Nestunterlage und Nistmaterial zur Verfügung hat, kannst nur du als Halterin genau einschätzen. Denn Nestbau- und Bruttrieb werden über die Bedingungen reguliert, die der Vogel vorfindet (und die der Halter vorgibt).
Wenn du uns genau erläuterst, wie du deine Vögel hälst (Lichtbedingungen, Ernährung) und wie du dies über den Jahresverlauf angepasst bzw. verändert hast, kann man dir vielleicht Tipps zur Optimierung deiner Haltung geben.

Wenn eine Henne richtig triebig ist, vergeht zwischen der Fertigstellung des Nestes und dem Legen des ersten Eies nur sehr wenig Zeit.

Unser Willkommensthread bietet vorneweg ganz viel Informationen rund um die Kanarienhaltung, auch bezüglich der Unterbringung im Jahreslauf.
 
Thema: Scheinschwanger?

Ähnliche Themen

F
Antworten
12
Aufrufe
1.560
lottchen1996
L
Z
Antworten
1
Aufrufe
729
Mich@el
Mich@el
D
Antworten
6
Aufrufe
3.604
dreigans
D
Zurück
Oben