3 hennen innerhalb kurzer zeit gestorben

Diskutiere 3 hennen innerhalb kurzer zeit gestorben im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo ich bin neu hier und haben ein großes problem innerhalb kurzer zeit sind mir 3 kanarienhennen gestorben. 2 junge von diesem jahr und eine...
K

kirstenv

Neuling
Beiträge
18
hallo
ich bin neu hier und haben ein großes problem
innerhalb kurzer zeit sind mir 3 kanarienhennen gestorben. 2 junge von diesem jahr und eine alte.
den beiden hähnen geht es nach wie vor sehr gut.sie singen,fliegen umher,fressen gut.

es ist mir ein rätsel wie ausgerechnet die hennen sterben.

im letzten jahr sollte zu meinem altpärchen eine 2. henne dazukommen.ich hatte mir eine weiße gewünscht.bekam dann auch eine,2 tage später sang dann die "henne",war ein hahn.
in diesem frühjahr gabs dann zoff unter den jungs und wir haben eine 2. henne dazugeholt(war ja sowieso geplant).eine ganz junge von privat(hat schon länger kanaraien u. auch nachzucht)
diese tarb nach kurzer zeit.aufgefallen ist nur das sie etwas mehr schlief als die anderen.fressen ,fliegen usw,alles normal.
kurz darauf starb dann auch die althenne...

ich bekam dann eine junge hennen von dort ,wo auch der weiße her kam.

heute morgen lag diese nun ebenfalls tot in der voliere(innen haltung)
bei ihr war nur aufgefallend as sie ein bischen federn verlor ,was ich auf mauser schob.alles andere war normal.

lg kirsten
 
Warum nicht schon bei dem ersten Todesfall eine gründliche Kotuntersuchung?
Zumindest auf Kokzidien.
Futter?
Aber den Grund für eine Todesursache hier im Forum zu erfragen, ist ohne detailierte Beschreibung, auch ohne eine eigene Untersuchungen der Vögel, um den Ernährunszustand zu ermitteln, der erste Ausschlüsse darüber gibt, wie es um das Allgemeinbefinden der Vögel bestellt ist, reine Kaffeesatzleserei.
Die Vögel hätte ich schon bei ersten Zeichen von Plustern/Schlafen ALLE genau in Augenschein genommen.
Dazu muß man sie Fangen und das Bauchgefieder auseinanderblasen.
Einer wird wohl dann immer dabei, der fit ist und dann fallen Unterschiede auch einem Laien ins Auge.
Grundsätzlich erwischt es immer erst die schwächeren Vögel unabhängig vom Geschlecht und in diesem Fall waren es wohl die Hennen. Ist überhaupt eine Quarantäne bei Neukäufen gemacht worden?
Ivan
 
In Ergänzung dazu würde ich jetzt auf jeden Fall sofort die Hähne einem TA vorstellen und Kotuntersuch machen lassen. Unter keinen Umständen "einfach so" wieder ein Tier in die Voliere setzen, bis einigermassen Sicherheit besteht. Vorgehen mit Quarantäne, Eingewöhnung strikte einhalten.

Wenn es noch möglich ist, sollte unbedingt eine der toten Hennen zur Obduktion gegeben werden.
 
Willkommen im Forum.
Also im Prinzip ist schon alles geschrieben, was man erstmal machen kann. Hier haben wir eine Liste vogelkundiger Tierärzte KLICK, an die man sich wenden könnte.
Glaskugel, Kaffeesatz und Runenknochen helfen da nicht weiter! Zumal "Ferndiagnose" die schwierigste Disziplin der Veterinärmedizin ist.

Und wenn dann wieder etwas Ruhe eingekehrt ist, haben wir hier auch noch Antworten, auf Fragen die noch nicht gestellt wurden:zwinker:
 
Thema: 3 hennen innerhalb kurzer zeit gestorben

Ähnliche Themen

Zurück
Oben