Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad und in den Wassertrog - warum?

Diskutiere Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad und in den Wassertrog - warum? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Vogelfreunde, unser vor fünfeinhalb Monaten dem sechsjährigen Kanarienweibchen Pippi zugekaufte Kanarienmännchen Kim kotet seit...
D

Dickie

Neuling
Beiträge
3
Hallo Ihr Vogelfreunde,

unser vor fünfeinhalb Monaten dem sechsjährigen Kanarienweibchen Pippi zugekaufte Kanarienmännchen Kim kotet seit anderthalb Monaten ins Vogelbad und in den Wassertrog.

Pippi hat, mit drei Tagen Unterbrechung, über ein halbes Jahr lang, im mit Federn versehenen Futtertrog hockend, ohne Ei zum ersten Mal schein'gebrütet' - seit zwei Wochen nicht mehr.
Das Scheinbrüten war der Auslöser des Zukaufs des Männchens.

Sex hatten sie bisher keinen - außer zwei beobachteten Versuchen vor fünf Monaten. Einmal wich Pippi aus, das zweite Mal war's im Futtertrog: Kim versuchte sich auf ihr Hinterteil zu setzen, was wegen der Enge des Futtertrogs misslang.

Kim hat, wenn man ihm Musik mit Vogelgezwitscher vorgespielt hat, z.B. diese hier: http://www.youtube.com/watch?v=-Z7NJuDPtpk, angefangen, wie eine Nachtigall zu schlagen - seit anderthalb Monaten aber nicht mehr.
Gelegentlich piepst er einen an mit ein paar Mal 'hin und her' - aber er ist nicht mehr der Vogel, der er einmal war.
Durchfall hat er keinen - aber unvermindert guten Appetit: Früher reichte der Futtertrog für Pippi zwei Wochen - für beide jetzt nicht einmal vier Tage.

Wer weiß bitte Rat?

Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Dickie
 
Willkommen im Forum, Dickie.

Ich bin jetzt nicht so richtig schlüssig, worin genau deine Fragen bestehen und die möglichen Lösungen.

Meine Ideen und Anregungen: Kanarien so füttern und tränken, dass diese täglich frisches Wasser und frisches Körnerfutter bekommen. Bei zwei Kanarien sollte das kein Problem darstellen, täglich die Futternäpfe zu leeren und mit jeweils neuem Futter (ca. 1-2 TL pro Vogel am Tag) zu füllen. Auch das Wasser sollte täglich frisch sein und die Wassernäpfe sollten so beschaffen sein, dass eben nicht von oben hineingekotet werden kann. Das Badehäuschen sollte keinen Dauerplatz am/im Käfig haben, sondern gezielt angeboten werden. Die Tiere gewöhnen sich in der Regel schnell daran. Meine Vögel baden innerhalb kürzester Zeit nach dem Anbieten des Badehauses, nach ca. 15 Minuten kann das Badehaus wieder raus aus dem Käfig.

Weitere Ideen:
1) Kanarien sollten in dieser Jahreszeit nicht mehr triebig sein und brüten. Das hat seine Richtigkeit. Der Halter gibt durch die Haltungsbedingungen die Jahresphase für die Tiere vor. Möglicherweise gibt es Ansatzpunkte zur Optimierung deiner Haltung. Sind die Vögel optimal gehalten, dann ist jetzt etwa die Mauserzeit angesagt. Mehr Informationen rund um die Kanarienhaltung findest du in unserem umfangreichen Willkommensthread.
2) Check doch mal den Ernährungszustand deiner Kanarien. Dazu fühlt man - den Vogel in der Hand haltend - das Brustbein. Dies sollte spürbar sein (sonst ist der Vogel zu fett), darf aber nicht spitz herausragen (dann ist der Vogel zu dünn).
 
Hallo Dicki,

warum der Vogel das macht, keine Ahnung.
Ich würde den Trinkwassernapf gegen ein Trinkröhrchen austauschen und das Badehäuschen nur stundenweise anbringen. Wegen des Futters: Einmal nachgeschaut, ob hier nicht gerne gefressene Körner einfach raumsgeschmissen werden und im Streu liegen?
Pro Vogel 1 Teelöffel Futter pro Tag reichen. Ich glaube ja nicht, dass die Tiere in einem größeren Käfig untergebracht sind und/oder Freiflug haben. Jetzt wird es dunkler und da singen die Vögel nicht mehr so lange und laut, ist also normal, wenn Deiner nicht mehr "die großen Töne" bringt.
Vielleicht schreibst Du einmal, wie Deine Kanarien untergebracht sind.

Zusatz: Da war schon jemand schneller mit der Antwort.
 
Willkommen im Forum, Dickie.

Ich bin jetzt nicht so richtig schlüssig, worin genau deine Fragen bestehen und die möglichen Lösungen.

Meine Ideen und Anregungen: Kanarien so füttern und tränken, dass diese täglich frisches Wasser und frisches Körnerfutter bekommen. Bei zwei Kanarien sollte das kein Problem darstellen, täglich die Futternäpfe zu leeren und mit jeweils neuem Futter (ca. 1-2 TL pro Vogel am Tag) zu füllen. Auch das Wasser sollte täglich frisch sein und die Wassernäpfe sollten so beschaffen sein, dass eben nicht von oben hineingekotet werden kann. Das Badehäuschen sollte keinen Dauerplatz am/im Käfig haben, sondern gezielt angeboten werden. Die Tiere gewöhnen sich in der Regel schnell daran. Meine Vögel baden innerhalb kürzester Zeit nach dem Anbieten des Badehauses, nach ca. 15 Minuten kann das Badehaus wieder raus aus dem Käfig.

Weitere Ideen:
1) Kanarien sollten in dieser Jahreszeit nicht mehr triebig sein und brüten. Das hat seine Richtigkeit. Der Halter gibt durch die Haltungsbedingungen die Jahresphase für die Tiere vor. Möglicherweise gibt es Ansatzpunkte zur Optimierung deiner Haltung. Sind die Vögel optimal gehalten, dann ist jetzt etwa die Mauserzeit angesagt. Mehr Informationen rund um die Kanarienhaltung findest du in unserem umfangreichen Willkommensthread.
2) Check doch mal den Ernährungszustand deiner Kanarien. Dazu fühlt man - den Vogel in der Hand haltend - das Brustbein. Dies sollte spürbar sein (sonst ist der Vogel zu fett), darf aber nicht spitz herausragen (dann ist der Vogel zu dünn).

Hallo Dicki,

warum der Vogel das macht, keine Ahnung.
Ich würde den Trinkwassernapf gegen ein Trinkröhrchen austauschen und das Badehäuschen nur stundenweise anbringen. Wegen des Futters: Einmal nachgeschaut, ob hier nicht gerne gefressene Körner einfach raumsgeschmissen werden und im Streu liegen?
Pro Vogel 1 Teelöffel Futter pro Tag reichen. Ich glaube ja nicht, dass die Tiere in einem größeren Käfig untergebracht sind und/oder Freiflug haben. Jetzt wird es dunkler und da singen die Vögel nicht mehr so lange und laut, ist also normal, wenn Deiner nicht mehr "die großen Töne" bringt.
Vielleicht schreibst Du einmal, wie Deine Kanarien untergebracht sind.

Zusatz: Da war schon jemand schneller mit der Antwort.
Besten Dank für Eure guten und prompten Antworten, Maria und Ulrike.:)

Den Ernährungszustand werden wir so prüfen wie angeraten. Auch das Futter wollen wir genauer unter die Lupe nehmen.
Ja: vor allem Kim, das Männchen ist wählerisch und schmeißt viele Körner selektiv weg!
Da können auch Vitamine weggeschmissen werden. Da sollte doch das Futter täglich vorgeben werden.
Kim dürfte nicht fett sein - er kann sich manchmal so richtig schlank machen. Dann sieht er wieder so aufgeplustert aus. Nun ja, der Brustbein-Tasttest wird's ergeben.

Das Problem ist bei täglicher Vorgabe ist aber die Gefräßigkeit von Kim. Er ist größer als Pippi und frisst das dreifache (!) im Vergleich zu Pippi: Bei Pippi alleine hielt der Futtertog zwei Wochen - mit Kim zusammen gerade nur dreieinhalb Tage. Also Faktor 4, sprich: Kim frisst so viel wie drei Pippis!
Bei Vorgabe der täglichen Fressportion wird er es wie bisher machen: selektionieren und dazu Pippis Anteil hernehmen. Schau'n wir mal!

Das Badehäuschen haben wir herausgenommen und werden es dem Rat entsprechend nur noch kurzzeitig anbieten. Pippi hat es nicht mehr benutzt - hat sich wohl vor seinem Kot geekelt.
Und da muss sie seit anderthalb Monaten auch noch von diesem verkoteten Trinkwasser schlürfen? Wir haben es ja zuerst gar nicht gemerkt, weil nur ein paar Flocken im Wasser schwammen. Bis ich dann an den ausgekippten Wassertrog hingerochen habe: Fünfmal hat es mir, mich hochwürgend, die Luft abgedrückt. Und das musste Pippi trinken! Sie haben ja nicht einmal Sex miteinander. Da kommt die Tränke her!

Der Käfig ist ein normal großer: mit sehr gut angenommener Wippe und mehrstöckigem Gestänge, eben dem Futtertrog und dem Wassertrog. Das Badehäuschen wird in die Käfigtüre eingehängt.

Pippi, die nicht selektiv frisst, schnatterte immer so schön, wenn sie glücklich war. Das tut sie leider nicht mehr - schon bevor Kim ihr das Wasser verschissen hat. Im August saß sie die ganze Zeit regungslos im Futtertrog. Kim fraß neben ihren Flanken - Pippi ist ja schlank.

Kein Sex, kein Geschnatter, kein Gesang - alles Scheiße!:traurig:

Trotzdem: nochmals danke schön!:)

Dickie
 
...Und da muss sie seit anderthalb Monaten auch noch von diesem verkoteten Trinkwasser schlürfen? ...
Nix für ungut: Aber das sehe ich doch als Halter, dass da zumindest einer der Vögel immer ins Wasser sch... Dann hänge ich den Wassernapf eben so auf, dass dies nicht mehr passiert oder besser noch, ich sorge für Abhilfe, in dem ich Trinkröhrchen anbringe!

...Wir haben es ja zuerst gar nicht gemerkt, weil nur ein paar Flocken im Wasser schwammen. .Bis ich dann an den ausgekippten Wassertrog hingerochen habe: Fünfmal hat es mir, mich hochwürgend, die Luft abgedrückt. Und das musste Pippi trinken!..
Wie oft wird denn das Wasser gewechselt? 1x die Woche? Wenn man den Vögel regelmäßig, d.h. täglich Wasser und Futter gibt, stellt man so etwas doch schon vorher fest! Und die schmutzigen Wassernäpfe müssen dann auch jeweils gründlich saubergemacht werden.

... Sie haben ja nicht einmal Sex miteinander. Da kommt die Tränke her! ..
Tut mir leid, ich sehe da keinen Zusammenhang

...Der Käfig ist ein normal großer: mit sehr gut angenommener Wippe und mehrstöckigem Gestänge, eben dem Futtertrog und dem Wassertrog. ...
Normal großer? Ist mir nicht bekannt und ist auch relativ, bitte Maße angeben. Und Kanarien wollen fliegen und sich nicht von Ast zu Ast hangeln ("...mehrstöckiges Gestänge..","...Wippe..."). Tausche hier besser die Stangen gegen einige wenige Naturäste aus und mache aus zwei kürzeren Ästen jeweils eine Schaukel und hänge diese an Paketschnur gebunden an´s Käfigdach > so es der normal große Käfig zuläßt.
 
Nix für ungut: Aber das sehe ich doch als Halter, dass da zumindest einer der Vögel immer ins Wasser sch... Dann hänge ich den Wassernapf eben so auf, dass dies nicht mehr passiert oder besser noch, ich sorge für Abhilfe, in dem ich Trinkröhrchen anbringe!
Halter bin ich nicht, Ulrike,

sondern meine Bekannte, bei der ich nicht wohne. Schrieb ja, dass man es vorher nicht unbedingt gleich merken konnte, weil nur ein paar Flocken im Wasser schwammen - gerade eben wegen des selbstverständlich täglichen Wasserwechsels!
Und die schmutzigen Wassernäpfe müssen dann auch jeweils gründlich saubergemacht werden.
Das macht die Spülmaschine.
Tut mir leid, ich sehe da keinen Zusammenhang
Aso wenn ich mit jmd. keinen Sex habe, möchte ich nicht unbedingt sein Badewasser oder Sonstiges schlürfen. Darauf spielte ich humorvoll an.
Habe wohl das Tier vermenschlicht - ist das ein Vergehen?:zwinker:
Normal großer? Ist mir nicht bekannt und ist auch relativ, bitte Maße angeben. Und Kanarien wollen fliegen und sich nicht von Ast zu Ast hangeln ("...mehrstöckiges Gestänge..","...Wippe..."). Tausche hier besser die Stangen gegen einige wenige Naturäste aus und mache aus zwei kürzeren Ästen jeweils eine Schaukel und hänge diese an Paketschnur gebunden an´s Käfigdach > so es der normal große Käfig zuläßt.
Habe die Maße nicht da, weil ich wieder bei mir in der Wohnung bin. Drin fliegen kann man nicht im Käfig - nur flattern.
Aber sie dürfen zweimal täglich 'raus, da flog Pippi immer. Jetzt tut sie Kim gleich, der nur auf dem Boden herumläuft.
Kim ist flugfaul - wohl nach Churchills Motto: Sport ist Mord!:D

Meine Bekannte ist handwerklich begabt - die kann die Umgestaltung bewerkstelligen.
Ich drucke es ihr aus.

Besten Dank, Ulrike!:)

Dickie
 
Es gibt Futternäpfe mit "Dach" und Anflugstange. Die machen sich gut für vogelgerechte Portionen, das Rausschmeißen der Körner ist schwierig, das Reinkoten unmöglich. Am besten zwei davon, für jeden Vogel einen. Trotzdem täglich das Futter wechseln. Dann sieht man gut, ob der Vogel zu viel frisst oder doch nur wählerisch ist.

Für die Hygiene im Käfig ist der Halter zuständig nicht das Tier. Wenn Pippie das versiffte Wasser trinken "muss/te", ist das nicht Kims Schuld, sondern die des Halters.
 
Mir geht hier Einiges nicht auf. Wie geschrieben ist mal die Hygiene ausserordentlich wichtig. Dass man täglich Wasser und Futter wechselt, sollte eigentlich kein Diskussionsthema sein, sondern selbstverständlich. Wenn ich oben lese, das macht die Spülmaschine, dann käme mir das nie in Frage. Was ist selbst beim kleinsten Spülmittel-Rückstand?

Wenn eine Henne jetzt noch brüten will, dann hängt es doch sicher mit den Haltungsbedingungen zusammen. Das ist auch Sache des Halters. Dann: wenn die Tiere nicht fliegen (wollen), stimmt doch auch etwas nicht. Käfig: Reden wir da von einer Hubschrauber-Voliere?

Dickie, ich würde den Willkommensthread Punkt für Punkt abchecken und überlegen, was erfüllt ist und was nicht.

Trinkröhrchen: Also meine würden daneben verdursten. Mit Trinkröhrchen können sie gar nichts anfangen. Ich dachte, das sei bei Kanarien meistens so?
 
...Was ist selbst beim kleinsten Spülmittel-Rückstand? ...
was soll damit sein? Die Futter-/Wasserbehälter werden doch nachgespült und getrocknet (mache ich jedenfalls, da ich nur per Hand spüle). Kanarien "lutschen" die Behälter ja nicht ab. Außerdem ist es sinnvoll, zwei Garnituren zu haben und hier zu tauschen.

...Trinkröhrchen: Also meine würden daneben verdursten. Mit Trinkröhrchen können sie gar nichts anfangen. Ich dachte, das sei bei Kanarien meistens so?
Quatsch, man kann jeden (Kanarien-)Vogel an Trinkröhrchen gewöhnen. Selbst meine "Spechte (Hirsegirlitze, Kanarengirlitze)" haben da keine Probleme mit: Weder bei Trinkröhrchen mit "Fuß" noch bei Kugeltränken.
 
@alona/Rolf:
Ich reinige mein Geschirr und die Futtergarnituren der Vögel auch in der Spülmaschine. Wie kommst denn du darauf, dass da mehr Spülmittel dran ist, als wenn ich das per Hand reinige? Manchmal bist du aber auch extrem pingelig ;) (und ich dachte, ich wär der "Oberpingel"! :D)

Von Trinkröhrchen wurde hier im Forum auch schon mehrfach berichtet. Warum sollten sich Vögel nicht daran gewöhnen können? Heißt ja nicht, dass man ihnen abverlangt, von jetzt auf gleich die Dinger "bedienen" zu können. Vielleicht sind deine Vögel auch schlauer als du denkst ;)
 
Trinkröhrchen: Also meine würden daneben verdursten. Mit Trinkröhrchen können sie gar nichts anfangen. Ich dachte, das sei bei Kanarien meistens so?
Nach dem umsetzten aus den Flügen in die Zuchtboxen hängt beides im Gitter. Nach einer Woche hat es jeder der Hähne geschnallt. Wenn die Hennen dazu gestetzt werden nochmal 3-4 Tage auch wieder beides anbieten. Die letzten 3 Jahre keine Probleme gehabt.
 
@alona/Rolf:
Wie kommst denn du darauf, dass da mehr Spülmittel dran ist, als wenn ich das per Hand reinige? Manchmal bist du aber auch extrem pingelig ;) (und ich dachte, ich wär der "Oberpingel"! :D)

Ja, was jede Art von Chemikalien anbelangt, bin ich oberpingelig. Das lohnt sich meiner Meinung nach auch. Erinnere ich mich recht, dass wir doch im vergangenen Jahr hier den Fall hatten, wo bei einer toten Kanarie auf chemische Rückstände zurückgeschlossen wurde. Ich selber bin bei der ausgiebigen Handreinigung klar sicherer.

pingelig... sowas... :~0l:+klugsche:D
 
Thema: Kanarienmännchen kotet nur noch ins Vogelbad und in den Wassertrog - warum?

Neueste Beiträge

Zurück
Oben