Omis Kanarienvögel! Verhalten

Diskutiere Omis Kanarienvögel! Verhalten im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben Ich habe nun die beiden Kanarienvögel meiner Oma übernommen. Die beiden lebten die letzten Jahre in einem sehr kleinem Käfig...
S

Salvador

Mitglied
Beiträge
61
Hallo ihr Lieben

Ich habe nun die beiden Kanarienvögel meiner Oma übernommen. Die beiden lebten die letzten Jahre in einem sehr kleinem Käfig ohne genügend Ausflug. ICh hab nun einen größeren Käfig gekauft (80x50x50x LxHxB) und lass die beiden auch täglich raus.
Ich finde das Verhalten der Vögel jedoch etwas merkwürdig und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß, es gibt hier schon einige Threads zur Geschlechtsbestimmung von denen ich mir auch einige durchgelesen habe, aber auch nicht sonderlich schlau geworden bin.
Beide Vögel harmonieren eigentlich den Großteil des Tages gut miteinander. Dabei ist es aber immer wieder zu beobachten, das beide Vögel abwechselnd sehr schön und außdauernd singen. Außerdem gibt es, vor allem wenn es neues Futter gibt oder z.B. das Badehäuschen, immer wieder richtig Zoff unter den beiden. Das dauert dann meist nur nen paar Sekundne und es wird vor allem gedroht, aber ein paar Federn sind auch schon geflogen. Jetzt frag ich mich, ob das an der neuen Umgebung liegt und sich die beiden erst mal gegeneinander behaupten müssen, oder ob es sich evtl. um zwei Männchen handelt? Im Moment kann ich den Gesamteindruck bis auf einige kleine Streits noch als harmonisch einordnen. Die beiden leben seit Anfang diesen Jahres zusammen! Ich würd jetzt erst mal abwarten und schaun wie sich die Situation entwickelt. Zur Not könnte ich den Käfig durch einen Schieber trennen. Dies möchte ich allerdings höchst ungern tun.
Was ist eure professionelle Meinung?

Liebe Grüße
Jens
 
Ab wann leidet sich die Brutzeit ein? Kann ich die Vögel auch daran hindern in Brutstimmung zu gelangen? Und wenn ich sie in der ZEit trenne, ab wann weiß ich dann, dass ich sie wieder zusammen führen kann?


Danke für die Antwort
 
In Brutstimmung kommen sie, sobald es draußen heller und der Tag länger wird. Normalerweise sollten sie jetzt gar nicht singen und mit der Brutsaison damit anfangen, daran würdest du es erkennen. Wenn sie ganzjährig singen, hmm... vermutlich werden sie dann zickiger zueinander.

Wie viele Futternäpfe und Badehäuser hast du? Ich würde jedem Vogel einen eigenen Napf und ein eigenes Badehaus aufhängen, so dass der im Hickhack Unterlegene nie leer ausgeht. Auch Grünfutter immer doppelt und möglichst weit voneinander entfernt anbieten.
 
Also Futterstellen gibt es sowieso doppelt! Dadurch das man den Käfig theoretisch trennen kann, sind in beiden Seiten die gleiche Ausstattung mit Futter und Wasser vorhanden! Man sieht die beiden jedoch trotzdem auch harmonisch zusammen an einer Stelle fressen! Es sind nur immer wieder kurze Streiterein, wenn eben gerade etwas Neues dazugekommen ist, z.b. Stück Apfel usw.
Mit Vögeln kann ich mich noch nicht so doll aus, ich weiß nur, dass man bei Fischen z.b. (wenn zwei Männchen aggressiv werden) andere Fische hinzufügt damit sich die Aggression verteilen bzw. zu Viel Angebot da ist.
Würde das bei den Kanarien auch funktionieren (wie gesagt im Moment schätze ich die Situation als eher friedlich mit gelegentlichem Streit ein) z.b. mit 2 Zebrafinken?

Lg und danke für Antworten
Jens
 
werden Männchen eigentlich gelegentlich auch aggressiv Weibchen gegenüber?
Hab die beiden jetzt einmal mit der Trennwand getrennt um zu sehen wie sich das Verhalten entwickelt. Ich weiß nicht ob es mir nur so vorkommt. Aber seitdem die beiden Einzeln sitzen und sich nicht ständig vor die Nase hüpfen, singen sie viel mehr!?
 
Nein, du solltest keine Zebrafinken oder andere Vogelarten zu diesen beiden setzen. Wenn du auch noch zwei Zebrafinken halten möchtest, solltest du dir einen weiteren Käfig dafür anschaffen und die Vogelarten getrennt halten.

Ich weiß nicht ob es mir nur so vorkommt. Aber seitdem die beiden Einzeln sitzen und sich nicht ständig vor die Nase hüpfen, singen sie viel mehr!?

Kann durchaus sein, wie du das wahrnimmst. Scheinen sehr wohl zwei Hähne. Bei heftigen Streitereien hilft nur die Trennung.
 
Warum sollten die Hähne den jetzt nicht singen, wo die Mauser durch ist???? hää?:+party:
Würde die beiden jetzt nicht trennen, wenn es nicht unbedingt sein muss.Zumal die Tage jetzt kürzer werden
( keine Brutstimmung )und du das Futterangebot eh reduzieren solltest. Nicht weniger Futter sondern das "Angebot" sollte reduziert werden,
denn im Monat Dezember ist das Futerangebot geringer oder gleich 0 : dh. zusätzliches Futter wie wie Grünfutter,Eifutter, Salat- oder Hanfsamen etc.
werden nicht mehr- hinzu gegeben bzw. sollten reduziert werden . Alle 2 Wochen mal eine kl. Schnitte Apfel oder gaaanz weng Hirseist ok. Es geht hierbei schlicht weg das " Futterangebot" zu minimieren und nicht darum die Vögel dünn oder weniger zu füttern.
Ab Januar wird das Angebot wieder langsam gesteigert, wobei du über eine Trennung durch 3 Käfige nachdenken solltest .Ist sonnst für jeden
evtl. zu klein mit den Maßen 80x50x50.
Wie du die beiden beschreibst hört es sich an, als ob es 2 Hähne wären und die würde ich zur Brutstimmung bevor es blutig zugeht trennen.
Es gibt ja noch die Möglichkeit des Freifluges:zwinker:
V.G. Poldi
 
Sehr lieb von euch das ihr so viel schreibt. Danke für die Tips.

ALSO: Ich lass die Vögel jetzt erstmal getrennt, sind ja nicht allein und sehen sich noch. Aber seit dem hab ich das Gefühl das beide um einiges entspannter sind. Ich lass sie aber noch zusammen fliegen und naja, ich beobachte natürlich viel und ziehe dann meine Rückschlüsse ;-)!

Das mit den Zebrafinken war nur so ne Idee. Stopf jetzt da nichts mehr mit dazu rein. Bei Fischen klappt sowas eben manchmal und Zebrafinken gefallen mir auch sehr, naja vielleicht irgendwann einmal ;)!

Das mit dem Futterangebot werde ich berücksichtigen. Jetzt war ich nur sooooo begeistert das ich schon so viele Hirsekolben und Sachen gekauft hab und jeden TAg gabs andres Grünzeugs. Es fasziniert mich so sehr und macht mir großen Spaß wie die Vögel die Sachen dann kennen lernen und fressen und alles überprüfen. Waren halt jetzt leider sehr sehr lange in einem winzigen Käfig bei meiner Oma ohne Anregung mit immer dem gleichem Futter. Aber gut, ich werd das jetzt reduzieren und weniger anbieten. Es fällt mir aber schon sehr schwer :D!

Einen weiteren größeren Käfig (ich verstehe den Grund) werde ich jedoch nicht kaufen. Auch wenn es nicht das Optimale ist. Ich habe den Eindruck das die Vögel einen glücklichen Eindruck auch im nun reduzierten Platz haben. Die waren zuvor in einem Käfig der kleiner war als eines der Apteile und dort waren sie zu zweit! Seit dem ich sie habe fliegen die beiden auch täglich mehrere Stunde, bzw. haben die Möglichkeit dazu. Freiflug gibts zusammen, da kann man sich ja aus dem Weg gehen ;-)! Ich pass außerdem auf.

So auch wenn ich Vögel vor einigen JAhren noch sehr langweilig fand und die letzte Zeit eher an Papageien und Südamerikanern interessiert war (irgendwann kommt das noch ;-)!) Ich bin super glücklich die Kanarienvögel bekommen zu haben, den beiden ist geholfen, meiner Oma ist geholfen und ich freu mich einfach :-D!

Danke für eure Tips
Lg
Jens
 
hab mich vertippt: .........durch 2 Käfige nachdenken.

Zebrafinken+ Kanarien in einem Käfig.......nein das geht nicht. Aber schön das du dich damit anfreunden kannst.:zustimm:
Stimmt es bereitet sehr viel Freude den Kanaris beim Erkunden von Fressen zu zusehen, aber bedenke Kanaris sind
reine Körnerfresser. In Natur finden sie nicht viel Grünfutter, Obst etc.
Mit der Trennung der beiden und jede Menge Freiflug hast du doch einen vernünftigen Kompromiss geschlossen, ist
jedenfalls erstmal die sichere Variante:zustimm:
Wunderbar das du an Kanaris gefallen gefunden hast. So langweilig sind sie nämlich gar nicht:zwinker:
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spass mit den beiden und wenn du mal Lust und Zeit hast stell doch mal Bilder von
den beiden rein.
V. G. Poldi
 
Hallo Jens

Ich denke auch wie die anderen dass du da zwei Hähne hast. Super, dass du sie jetzt in einem großen Käfig hast, mit Möglichkeit zu trennen, bei Bedarf. Ich glaub allerdings, dass wenn sie sich in diesem Mini-Käfig schon gut verstanden haben, sie es auch in diesem größeren noch besser tun werden, und von deiner Bescheibung her klappt es ja auch gut, so dass ich nicht glaube, dass du sie trennen musst.

Diese Streitereien beim Füttern ist völlig normal und hat nichts mit dem Geschlecht zu tun. Das tun auch Weibchen und Männchen unter einander oder Weibchen untereinander. Tatsächlich wäre es fast nicht normal, wenn sie sich beim Füttern nicht streiten würden :zwinker: Das gehört einfach zum Verhalten der Kanarien. Zwei Kanarien können beste Freunde - oder Partner sein und sich super verstehen, nur beim Füttern oder Zank um die besten Schlafplätze gibt es Streit. Aber das ist nie ernst und zwei Sekunden später können die, die sich gerade um Futter gestritten haben, liebevoll nebeneinander "kuscheln"

Liebe Grüße
Carina
 
Ich glaub allerdings, dass wenn sie sich in diesem Mini-Käfig schon gut verstanden haben, sie es auch in diesem größeren noch besser tun werden, und von deiner Bescheibung her klappt es ja auch gut, so dass ich nicht glaube, dass du sie trennen musst.

Nö, nicht unbedingt, denn bei Oma haben die Vögel nach den Beschreibungen von Jens eher karg gelebt und sind vielleicht gar nicht so in Trieb geraten wie bei Jens. Da bei Oma sehr wenig Ressource (Futterauswahl/Platz) zur Verfügung stand, konnten sich die Vögel gar nicht leisten, darum zu kämpfen... Duldung war angesagt.
 
so da möchte ich mich auch noch ein mal zu Wort melden! Vielen Dank für die Antworten!

Die Trennung der Beiden werde ich vorerst beibehalten. Ich habe den Eindruck, dass beide Vögel entspannter sind und sich wohler fühlen, seit dem beide ihren fest zugewiesenen Teil haben. Konatakt haben sie ja noch untereinander und sind dadurch nicht gelangweilt. Sie haben eigentlich ganz gut miteinander harmoniert und Freiflug zusammen geht wunderbar. Doch hatten sie sich letzte Zeit einige Male richtig bös ineinander verbissen.

Die Futterauswahl werde ich jetzt reduzieren. Die letzen Tage hatte ich das Gefühl als würden die Vögel nur so explodieren was Gesang, Aktivität und Fressverhalten anging. Sie haben ständig gesungen und waren total aktiv. Ich hoffe ich hab sie jetzt nicht in Brutstimmung gebracht. Werde es jetzt, dem Winter entsprechend, erst ein mal etwas ruhiger mit den beiden angehen ;)!

Danke nochmal für eure Tips!

Herzliche Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Poldi
hab auch zwei Hähne.einer singt der andere nicht.Hatte sie im Sommer getrennt gehalten und dann zum Herbst wieder zusammengesetzt in einen Bauer.Zuerst war auch zoff ich glaub jeder will sich seinen platz erobern.Nun ist alles wieder friedlich.Gebe auch jeden tag Frisches ..sie warten auch schon darauf Salat petersilie Möhren äpfel...und bin ganz erstaunt das hier alle 14 tage eine Apfelscheibe empfolen wird.Wusste ich auch nicht..Hirse geb ich selten.
LG Dori:)
 
Jeden Tag Frischfutter brauchen sie nicht, es sind ja Körnerfresser. Das Vorhandensein von reichlicher und abwechslungsreicher Nahrung simuliert u.a. den Frühling, also die Zeit in der man so langsam in Brutstimmung zu kommen hat ;). Und dass zwei Hähne sich nicht unbedingt vertragen ist völlig normal, es sind nun mal keine Schwarmvögel. Selbst ein Pärchen verträgt sich nicht immer. Sie haben nicht so eine enge soziale Bindung wie z.B. Sittiche.
 
Zur Zeit halte ich sie auch in lockeren Kleingruppen und von Streitigkeiten ist nichts zu sehen. Auch im Frühjahr
bringe ich meine nicht unbedingt mit Grünfutter und Obst in Brutstimmung, sondern ich erhöhe/ eweitere das Angebot der
Körner :zustimm:. Obst und Gemüse bekommen sie natürlich auch mehr als in der Ruhezeit. ( außer der Aufzuchtzeit, die ersten 12 Tage der
Jungvögel )

PS: alle 14 Tage eine Scheibe Apfel bezieht sich auf die Ruhezeit der Kanarienvögel.:zwinker:
 
Hallo, noch mal eine Frage zu dieser "Ruhezeit", von der hier immer wieder die Rede ist.
Also, gesetzt den Fall, jemand hält sich einen Kanarienvogel hauptsächlich wegen des schönen Gesangs, einzeln, da es momentan gerade so ist, Partner (Streitpartner ;-)) nicht mehr da...
Wenn er nun etwas abwechslungsreicheres Futter bekommt, weil er dann ja besser und öfter singt, auch noch immer mal das Grüne/Gräser, was sogar hier jetzt noch draussen wächst, könnte das denn irgendwie schädlich sein?? ...wenn er auch den Winter über singt?
Ich kann es mir nicht vorstellen, aber ihr wisst da vielleicht mehr!
Wenn man mal jetzt beiseite lässt, dass sie mit geringerer, reduzierter Futterauswahl ruhiger werden, einfacher in der Haltung für die, die mehrere Kanari's haben.
Jetzt mal ehrlich, ist es schädlich, wenn Pitti auch im Winter in Sing-Stimmung ist? Vielleicht gibt es da etwas, was ich wissen sollte.
Sonnige Sonntagsgrüße!
Buddhi
 
Hallo, Ich kann mir nicht vorstellen, dass es für deinen Pitti gefährlich ist wenn er den Winter über auch singt.:nene:
Wenn du die ganze Zeit oder vielleicht sind es sogar Jahre so mit dem Füttern gut gefahren bist, würde ich
es auch weiterhin so handhaben.
Der Trieb hat sich mit der Tageslänge eh erledigt, da ja jetzt die Tage kürzer werden.
Für Hennen die mehrere Gelege in einem Jahr haben ist die Ruhezeit nicht ganz unwichtig.
Durch die Verkürzung der natürlichen Tageslichtzeit und vermindertes Futterangebot sind Hennen/ Hähne
sowieso nicht auf Brüten und Vermehren aus.
:)
Poldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Omis Kanarienvögel! Verhalten

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
655
Dicker Willi
D
polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
108
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
138
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben