Yorkshire + Harzer Edelroller Haltung

Diskutiere Yorkshire + Harzer Edelroller Haltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich halte z.Zt. 7 Harzer Edelroller (2,5) in einer riesig großen und gut ausgestatteten Zimmervoliere (L: 120cm x B: 80cm x H: 200cm)...
rumnana

rumnana

Neuling
Beiträge
6
Hallo!

Ich halte z.Zt. 7 Harzer Edelroller (2,5) in einer riesig großen und gut ausgestatteten Zimmervoliere (L: 120cm x B: 80cm x H: 200cm).
Die Tiere sind seit einigen Jahren sehr harmonisch (natürlich außerhalb der Brutzeit).

Jetzt war ich am Wochenende auf einer Vogel-Ausstellung auf der Yorkshire-Kanarien gezeigt wurden.

(Leider war es mir nicht möglich, mit dem Züchter vor Ort zu sprechen, PS: Im nächsten Sommer wird eine viel größere Außenvoliere mit beheiztem Innenraum gefertigt.)

Nun was soll ich sagen, ich habe mich in diese Rasse verkuckt und frage mich bzw. EUCH ob es möglich ist, diese große Positurkanarienrasse (1,1) mit den kleinen Harzer Roller-Kanarien in einer Voliere zu halten?

Hat jemand Erfahrungen von Euch?

Haben die Tiere unterschiedliche Futtergewohnheiten?
Könnte es Stress unter den Tieren geben?
D.h. würden die größeren Tiere die kleineren vom Futter wegpicken oder so?

Es würde mich freuen Antworten zu bekommen.

VLG
rumnana
 
Hallo erstmal.
Ich würde es abraten,weil Yorkshire Kanarien sehr laut singen besser gesagt, schreien:)
Der Gesang von Harzer Roller wird dadurch schlechter,und die würden auch paar unerwünschte Touren von dem Yorkshire übernehmen.

Ausserdem die Voliere wäre sowieso zu klein für 9 Vögel.
Die Aussenvoliere was du bauen möchtest würde ausreichen von der Grösse,nur wenn es beheizt ist.
Die Yorkshires sind nicht so stabil wie die Gesangskanarien und viel anfälliger.Bei der Kälte könnte es schwierig sein für die.


Bei Harzerfutter sind Rübsen usw. wegen dem Gesang,
aber Yorkshire braucht spezielle Positurkanarien Futter.

Bei 3 Männchen in einer Voliere gibt es bestimmt stress ,
aber bis der Yorkshire zum Futterplatz kommt ist der Harzer schon satt:)

Ausserdem wenn ein Yorkshire Hahn singt hörst du die Harzer überhaupt nicht mehr.
Weil der Gesang von der Lautstärke wirklich nicht auszuhalten ist...
 
Das mit dem Gesang ist meiner Meinung nach die einzige Sache die dagegen spricht. Ansonsten habe ich auch schon Yorkshire und kleine Kanarien zusammen gehalten, ohne Probleme. Dass Yorkshire anfälliger oder was auch immer sind kann ich nicht bestätigen, und spezielles Futter haben meine auch nie gebraucht ;).
 
Moni ich habe viele Freunde die seit Jahren Yorkshire züchten ,und jedes Jahr ausstellen.
Und mehrmals auch Deutsche Meister wurden.
Die sagen es immer wieder,dass sie anfälliger sind.
Ich selber habe sie nur ein Jahr gezüchtet,oder gehalten ,wie gesagt wegen dem Gesang habe ich sie weggegeben.


Spezial Futter hast du bestimmt nicht gebraucht,weil du wahrscheinlich auch nie damit Gesangskanarien gehalten hast.
Oder dass du darauf nicht geachtet hast als Hobbyzüchter.
Gesangskanarien und Yorkshires brauchen verschiedene spezielle Mischungen.
Und muss unbedingt beachtet werden.
 
Na sowas, ich war auch schon Deutscher Meister mit Yorkshire ;). Zwar nur einmal, aber immerhin. Glaub mir, ich habe ein bisschen Ahnung von der Sache. Allerdings hatte ich keine Gesangskanarien, sondern eine andere Positurrasse. Und von Futter habe ich auch ein wenig Ahnung ;).
 
Also damit bestätigst du dass du ihnen doch spezielles Futter (Positurkanarienfutter )gegeben hast,
weil du Positurkanarien gehalten hast.
Harzer Roller haben aber eine andere Mischung.
Das heisst dass sie 2 verschiedene Mischungen brauchen.
Oder?
 
Hallo rumnana,ich würde die beiden Rassen nicht zusammen in der Voliere halten.Streng genommen dürfen sie sich nicht einmal hören.Gesangskanarien haben doch speziell ausgerichtete Touren die sie lernen und erhalten müssen. Der Yorkshire singt um es allgemein zu sagen, einfach drauf los und übertönt leicht die Gesangskanarien.
Vom Futter her mag es gehen ,aber nur deshalb weil Du Hobbyzüchter bist. Auf eine bestimmte Rasse ausgerichtet füttert der
Schauzüchter doch immer seine eigene Mischung.Meine Gloster bekommen sicherlich ein anderes Futter wie Deine Gesangskanarien.Da hat aber jeder Züchter wohl seine eigene Mischung und nur der Erfolg kann ihm recht geben.Lieben Gruß
Heinrich Hp i.Profil
 
Hi!

Vielen Dank für die vielen Antworten!
Hmmm... bin ein bißchen hin und her gerissen und werde mir das ganze nochmals durch den Kopf gehen lassen..., werde von den Yorkshire dann doch eher Abstand halten, schade eigentlich.
Naja, Bis zur Außenvoliere hin, habe ich ja noch ein bißchen Zeit.

VLG
rumnana
 
Eigentlich ist es ganz einfach - legst Du Wert auf den Gesang der Gesangskanarien, dann setz keine anderen Kanarienrassen dazu. Ansonsten, mach einfach.
 
Thema: Yorkshire + Harzer Edelroller Haltung

Ähnliche Themen

speedcats
Antworten
1.431
Aufrufe
73.000
1941heinrich
1941heinrich
speedcats
Antworten
872
Aufrufe
42.812
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
6
Aufrufe
1.045
Axel
A
A
Antworten
11
Aufrufe
1.891
Khimri
Khimri
Zurück
Oben