käfig aus terrarium basteln??????????

Diskutiere käfig aus terrarium basteln?????????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo, möchte mich kurz vorstellen:mein name ist hannes, 26 und besitze 2 kanarienvögel. hab auch gleich mal ne frage an euch: habe ein...
H

hannes85

Neuling
Beiträge
2
hallo,
möchte mich kurz vorstellen:mein name ist hannes, 26 und besitze 2 kanarienvögel.
hab auch gleich mal ne frage an euch: habe ein gebrauchtes terrarium aus 0sb-holz geschenkt bekommen mit den maßen 120x50x50 (länge breite höhe).kann ich das als vogelkäfig verwenden?
die vorteile die ich sehe:
vögel sind vor blicken geschützt, besseres sicherheitsgefühl.
keine zugluft, luftzirkulation ist gegeben.
es fliegt kein dreck mehr raus.

habe ich einen nachteil übersehen? bitte teilt mir eure meinung mit! danke im voraus!
 
Wenn die Belüftung in Ordnung ist wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte.
Ich weiß allerdings nicht wie groß die Gefahr ist dass die Kanaris gegen die
Glasschiebetüren fliegen könnten. Was ist mit der Beleuchtung?
 
Die Gefahr ,dass sie gegen Glasscheiben fliegen ist sehr hoch.
Besonders wenn sie Angst bekommen...
 
dann werd ichs wohl sein lassen!werd vllt einen anderen, größerenkäfig kaufen.danke schonmal
 
Meine Kanaris leben seit 12 Jahren Winters in einem -gut beleuchteten und gut belüfteten- Terrarium und habe damit nur gute Erfahrungen. Natürlich fliegt keinerlei Dreck nach aussen. Anfangs habe ich die Frontscheibe verhängt. Bisher ist aber nie einer gegen die Scheibe geflogen.
Bei 50 cm Tiefe wäre der Anlauf sowieso nicht groß genug, um Schaden anzurichten.
 
Meine Kanaris leben seit 12 Jahren Winters in einem -gut beleuchteten und gut belüfteten- Terrarium und habe damit nur gute Erfahrungen. Natürlich fliegt keinerlei Dreck nach aussen. Anfangs habe ich die Frontscheibe verhängt. Bisher ist aber nie einer gegen die Scheibe geflogen.
Bei 50 cm Tiefe wäre der Anlauf sowieso nicht groß genug, um Schaden anzurichten.

Hallo,

endlich mal eine Antwort basierend auf gesunden Menschenverstand.:D:beifall:

Weiter so.:bier:
 
Hallo

@ Ingo Wie befestigst du da Stangen, oder hast du gebogene Naturäste auf dem Boden?
Du nimmst die Kanarien zum reinigen der Scheibe raus, nehme ich an... wie oft muß man die Scheibe reinigen. Meine Fensterscheibe ist auch von Futterresten verschmutzt( Apfel, Möhrenraspel usw) oder eben mit Badewasser bespritzt. Wie schnell ist dann so eine Scheibe voll?
Trocknen die Badewasserspritzer oder kleine Pfützen schnell weg? Hast du ein spezielles Badehaus? Oder nimmst du ein schnell aufsaugendes und trocknendes Granulat, Einstreu? Welches kannst du empfehlen.

@ Hannes85 Zum füttern habe ich noch eine Frage. Wie groß ist denn die Öffnung um das Futter zu reichen. Nicht das sie dabei entwischen :)
 
Hallo,

ich würde die Scheiben entfernen und Vorsatzgitter an die Front schrauben. Die Größe 120x50x50 ist doch sehr schön für zwei Kanarien. Am unteren Teil eine Leiste über die gesamte Länge und darunter eine Pendelleiste, so dass du den Boden reinigen kannst. Als Schubladen für Einstreu einfach umgedrehte Regalböden aus Metall (2x 80cm), gibts im Baumarkt.

Gruss
 
Mein Kanarienterrarium hat einen Gazedeckel und einen Teil einer Seite aus Gaze. Eine Seitenwand ist Plexiglas, die Front Schiebescheiben, der Rest beschichtete Spanplatte. Auf die Rückwand ist eine abwaschbare Fototapete geklebt. In die Holzwände sind Haken geschraubt, an denen Naturäste und Kunstpflanzen befestigt sind.
Unter den Schiebescheiben ist eine Klappe, um den Bodengrund auszutauschen. Zum Scheibenputzen hänge ich eine Decke über die Frint und nehme dann die Scheiben raus.
Beleuchtet ist mit einer 13 W T5 und einer 35 W CDM-R mit EVG und 4200K.
Größe 100 x 50 x 120 cm (L xB xH).
 
das ist aber kein einfaches Terrarium ;)
Das mit der abwaschbaren Fototapete bringt mich auf eine Lösung für meine Holzplatte. Danke
Ich war schon in der Aquaristik Abteilung, aber da war nichts schönes, oder zu niedrig.
 
Ich habe für die 2 Jungvögel die ich momentan noch habe, auch ein altes Terrarium mit den Maßen. Die Scheiben habe ich auch entfernt und 2 Türen aus Holzrahmen und Volierengitter befestigt. Dadurch is ja auch eine gute Belüftung gewährleistet.
 
Thema: käfig aus terrarium basteln??????????

Ähnliche Themen

J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
T
Antworten
22
Aufrufe
788
SamantaJosefine
SamantaJosefine
K
Antworten
7
Aufrufe
497
Kifusja
K
Schrogel
Antworten
10
Aufrufe
858
Schrogel
Schrogel
Zurück
Oben