Vererbungsfrage

Diskutiere Vererbungsfrage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ab nächstes Jahr habe ich vor, gezielter zu züchten und nichtmehr alles mitnander zu mischen. Ich hab mich vorerst für gelbe Vögel...
buti

buti

Stammmitglied
Beiträge
336
Hallo,

ab nächstes Jahr habe ich vor, gezielter zu züchten und nichtmehr alles mitnander zu mischen. Ich hab mich vorerst für gelbe Vögel entschieden, da ich schon ne gute Henne im Bestand habe.
Jetzt meine Frage: Die besagte Henne ist gelb-schimmel. Um jetzt gute Küken zu bekommen, muss ich einen gelb-schimmel Hahn oder einen intensiven dazusetzen?

Bin mit der Vererbung noch etwas unvertraut. Aber bis nächstes Jahr ist ja noch etwas zeit zum üben ;-)

lg
 
Grundsätzlich sollte man wegen der unterschiedlichen Federstruktur jeweils einen nicht-intensiven Vogel mit einem intensiven verpaaren.


PS: Gelb ist eine wunderschöne Farbe, ich mag diese kleinen "Zitrönchen" sehr.
 
Ok danke. Also wenn ich jetzt schimmel mit schimmel verpaare, was würde dann mit dem Gefieder sein? Wäre das dann zu "fluffig"?
 
Es gibt auch nicht-intensive (B-Vögel) mit kurzem Gefieder. Und nu:zwinker:
Und es gibt auch intensive (A-Vögel), die auch Schimmelansatz haben:zwinker: (Meist Hennen)
Wenn nicht-intensive ein gutgeschlossenes Gefieder haben, geht auch B x B. Ansonst A x B.
A x A ist durch das Tierschutzgesetzt verboten, weil der Letalfaktor intensiv, 25% der Küken im Ei absterben lassen würde.
 
Es gibt auch nicht-intensive (B-Vögel) mit kurzem Gefieder. Und nu :zwinker:
Und es gibt auch intensive (A-Vögel), die auch Schimmelansatz haben :zwinker: (Meist Hennen)
Wenn nicht-intensive ein gutgeschlossenes Gefieder haben, geht auch B x B. Ansonst A x B.

Na, was nu? :zwinker:
Wie wärs mit ner Ferndoagnose in Bezug auf das vorhandene Gefieder der Schimmelhenne? Dann kannst du Hinweise zur perfekten Verpaarung geben. Vielleicht gibts ein gutes Foto?
Ich persönlich ginge da lieber auf "Nummer sicher".

Wenn ich nicht falsch liege (man möge mich korrigieren!), dann ist die Gefahr von Federbalgzysten/Lumps bei zu häufiger Verpaarung von Schimmelvögeln mit weichem Gefieder höher.
 
Hab ne frage vieleeicht dumm aber ich bin mir unsicher,wenn die Küken geschlüpft sind und z.B rotfutter gibt (was schlecht ist aber als Bsp) wird der Vogel dan rot
 
Na, was nu? :zwinker:
Wie wärs mit ner Ferndoagnose in Bezug auf das vorhandene Gefieder der Schimmelhenne? Dann kannst du Hinweise zur perfekten Verpaarung geben. Vielleicht gibts ein gutes Foto?
Ich persönlich ginge da lieber auf "Nummer sicher".
Was grundsätzlich der richtige Weg ist.

Wenn ich nicht falsch liege (man möge mich korrigieren!), dann ist die Gefahr von Federbalgzysten/Lumps bei zu häufiger Verpaarung von Schimmelvögeln mit weichem Gefieder höher.
Du liegst nicht falsch.

Ich wollte einfach nur mal aufzeigen, das es noch andere Wege nach Rom gibt. Man sollte sich aber einen gute "Reiseleiter" suchen, sprich den Kontakt zu einem erfahrenen Züchter.
 
Es gibt auch nicht-intensive (B-Vögel) mit kurzem Gefieder. Und nu:zwinker:
Und es gibt auch intensive (A-Vögel), die auch Schimmelansatz haben:zwinker: (Meist Hennen)
Wenn nicht-intensive ein gutgeschlossenes Gefieder haben, geht auch B x B. Ansonst A x B.
A x A ist durch das Tierschutzgesetzt verboten, weil der Letalfaktor intensiv, 25% der Küken im Ei absterben lassen würde.

So wie ich es weiß gibt es nicht nur kurze und lange Federn....
kurze können weich sein, genauso wie lange. Die Festigkeit der gesamt Feder spielt eine Rolle.
Schimmel und Intensiv hat nichts generell mit lang und kurz zu tun, auch nicht mit weich und hart/fest.
Federn mit zu weichem Federschaft sind doch meist die Auslöser für Federbalgzysten.
Das wollte ich noch hinzufügen.

Wegen der Federstuktur und dem Stammbaum hatte ich auch hier geschreiben... Maria schrieb ja
Wenn ich nicht falsch liege (man möge mich korrigieren!), dann ist die Gefahr von Federbalgzysten/Lumps bei zu häufiger Verpaarung von Schimmelvögeln mit weichem Gefieder höher.
Wenn z. B. der Kanarie mit der weichen Federstruktur von einer Verpaarung 2er mit zu weicher/langer Feder stammt.... dann sollte wirklich nur einer mit fester/ kurzer Feder mit verpaart werden.
Bei Glostern z. B. gibt es ja nur lange Federn... und trotzdem haben nicht alle Federbalgzysten... es kommt auf die Härte an.

Hatte ich noch vergessen. Im 2. Lebensjahr verändert sich die Feder noch mal. Habe ich bei meinen festgestellt. Ein drahtig wirkender Hahn, war nach der Mauser flauschiger. Deswegen würde ich nur 2 jährige verpaaren. Was bei Züchtern wohl nicht immer geht. Aber diese haben ja einen Stammbaum, aus dem hervor geht von welchen die Vorfahren der Nachwuchs abstammt. So können sie erkennen ob eine mögliche Strukturveränderung vor kommen kann.
Bei meinen wurde der Schimmel extremer, länger , weicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohjemine ist das kompliziert :D da habe ich noch was zum büffeln vor mir. Einen passenden Hahn habe ich noch nicht, habe aber gestern auf der Vogelschau mit einem gesprochen und einen Termin ausgemacht für Montag zum schauen. Der Vogel in meinem Profilbild ist auch einer meiner Hähne, der geht allerdings ins orange, was ich ja nicht möchte. Ein Foto von der besagten schimmel Henne kann ich später eben reinstellen. Die wirkt meines erachtens nach flauschig und die Federn sind von dr Härte auch ziemlich weich.
 
Teilweise sieht man es den Vögeln an, teilweise kann man es erfühlen.
Besuch einfach mal eine Kanarienschau und vergleiche die Vögel. Dann schaust du schon "der wirkt eher schlank/geschlossen im Gefieder" und "der andere wirkt aber eher fluffig (aus dem engl. kommt der Begriff "Buff")".
 
Gut, Fotos zeigen oft das richtige ausmaß des Schimmel. Gerade am Hals zeigen sich bei beiden Vögel starke "Verschimmelungen".
Hier der erste Vogel als Beispiel für intensiv.
 
2 Hähne und ein Weibchen. Dann läßt du besser die Henne "springen":zwinker:
 
Hallo buti,
ich find den Vogel toll, genauso sah mein Paul aus, als er noch jung und knackig war ;) Aber ich kann das nur als 0-8-15-Halter ohne Züchterauge beurteilen! Hübscher Kerl.

Sooo...war grade beim Züchter und habe einen intensiven Hahn mitgenommen. Der hat auf der Schau am Wochenende 88 Punkte bekommen. Zur Zeit sitzt er noch in seiner Transportbox kommt aber heut Nachmittag in den Quarantäne Käfig.
 
Na dann viel Glück in der Zucht :) Hübschen Vogel hast du da bekommen! Denke werde mir auch noch mal ein rein Gelbes weibchen für meinen dominant weißen Hahn besorgen.
mfg
 
So..bin schon etwas weitergekommen mit meinen Plänen. Jungtiere von diesem Jahr sind alle verkauft, neuer Hahn seit heute bei seiner Dame.
Jetzt habe ich noch den alten Hahn der bekommt noch ne intensiv gelbe Henne. Soweit bin ich ja ganz zufrieden.
Nur habe ich dann noch meinen einbeinigen Hahn der gescheckt (gelb-schwarz-braun) ist. Allerdings will ich den ungern weggeben. Jetzt brauch ich euren Rat, ob ich dem eine neue Henne kaufe. Wäre ja ganz schön für ihn. Aber da ich ja gezielt Züchten möchte kann ich einen Schecken ja "nicht gebrauchen". Die letzten Küken von dem waren braun-gelb gescheckt mit etwas roten Augen. Wenn ich jetzt eine ganz braune Henne kaufe und die zu ihm setze, würden die Küken dann braun werden? oder bleibt das Gelb dann? Weil das braun ja irgendwie dominant zu sein scheint^^
Oder kann ich ihm nen Hauben-Vogel dazusetzen? Dass die Haube vererbt wird?

Sorry wenn das etwas durchnander ist, aber ich kann nich besser formulieren heute^^

Lg
 
Thema: Vererbungsfrage

Ähnliche Themen

Kanalitz
Antworten
1
Aufrufe
816
Axel
A
S
Antworten
7
Aufrufe
1.038
Fleckchen
Fleckchen
Matze86
Antworten
6
Aufrufe
2.847
Matze86
Matze86
Raphael
Antworten
7
Aufrufe
3.311
Raphael
Raphael
Sigrid79
Antworten
2
Aufrufe
937
Kleini
K
Zurück
Oben