Reisfinken & Kanarien????

Diskutiere Reisfinken & Kanarien???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hey Leute. Ich hätte mal ne Frage. Mir ist eben ein Reisfink zugeflogen. Kann ich den mit in Meine Freivoliere mit den Kanarien Setzen??? Und...
R

rico87

Mitglied
Beiträge
96
Hey Leute.
Ich hätte mal ne Frage.
Mir ist eben ein Reisfink zugeflogen.
Kann ich den mit in Meine Freivoliere mit den Kanarien Setzen??? Und macht der dann Probleme Wenn die Zuchtsaison von den Kanarien Los geht?

Danke euer Rico!!!
 
Ich persönlich würde den erst drinnen in Quarantäne setzen (du weißt ja gar nicht, ob der die Außenhaltung gewöhnt ist!) und dann, sofern sich niemand findet, der den Vogel sucht, vermitteln.
 
Hi. Also in Quarantäne ist er. Da bleibt er auch die nächsten 10 Tage, wie alle Vögel die ich, z.B. neu Kaufe. Aber interessieren würde mich halt mal ob man diese Arten zusammen halten "KÖNNTE".

Gruß Rico.
 
Also ich würde sagen von nicht. Weil die Vögel ja ganz unterschiedliches Futter fressen und du das dann in der Voliere nicht kontrollieren kannst, wer an welches Futter geht
 
ich halte nun schon mehrere Jahre Reisfinken mit Kanarien und Kanarienmischlinge in einer Voliere und da gab es noch nie Problem. Es wird beide Futtersorten gereicht. Jetzt werden hier wieder einige Profis aufschreien weil ja das Kanarien-futter viel zu fett für die Reisfinken ist.
Ja ihr habt recht aber die Praxis sagt bei mir seit Jahren was anderes.
 
schaff dir nur noch mindestens ein dazu an ,am besten ein gegenstück,warten einfach ein paar tag und höre ob er singt wen ja dann brauchst du ein 0,1 dazu und gut ist.Diese netten Vögelchen machen viel Spaß und sind nicht teuer.
 
Dás stimmt. Vor etlichen Jahren hielt ich die auch zusammen - nie Probleme. Kann mich Boerge´s Antwort anschließen.
 
Sicher und wenn dann mal nach ein paar Jahren einer umfällt, wird das nie dem Futter zugeschrieben, weil Leberschädigen bei einigen PF 6 Monate und bei anderen Arten 3 Jahre brauchen.
Und sicher hat keiner dieser Leute eine laufende Kontrolle eben der Leber über einen langen Zeitraum durchgeführt, um zu sagen, bei mir gab es in dieser Richtung keine negativen Veränderungen!
Daher hat auch keiner Probleme gehabt.
Ivan
 
na klar der Ivan, ich kann nur sagen wenn bei mir Reisfinken die mit Kanarien zusammen fliegen 6 Jahre und älter werden dann haben die ihr klassenziel erreicht oder aber das sind immer die Züchter die ja nie niemal abgänge haben naklar.
 
Na klar, der Boerge
Und damit wäre dann mal wieder mal geklärt, das Vögel deren Stoffwechsel auf Kohlenhydrathe ausgerichtet ist, dann mit Ölsaaten ernährt werden sollen!
Warum wird dann nicht direkt Kanarienmischfutter an PF verfüttert?
Auch Fachbücher weisen ja immer wieder darauf hin das man sich die vielen verschiedenen Mischungen sparen kann, nicht wahr?
Was sie nicht sofort umbringt, macht sie dann eben nur noch härter.
Ivan
 
So war das nicht gemeint Ivan, aber ich bin der meinung das man es nicht total ablehnen kann.es gibt ja auch weg nu gern rubuste arten bei dehnen man das auch so handhaben sollte wie du sagst.
 
Hmm, mir soll auch mal ein Reisfink zufliegen...

Ivan hat Recht. Es hat ja auch einen Grund, weshalb man Hunde nicht mit Karotten ernähren kann, oder? Prachtfinken sind ernährungsphysiologisch nicht auf Ölsaaten eingerichtet. Das ist einfach Tatsache. Da gibt es nichts zu rütteln. Und - wie wir Menschen ja auch wissen - jahrelang das Falsche zu essen, hat Folgen.
 
Hallo ,ich nochmal,also ich ernähre meinen Chow Chow mit Möhren Kartoffeln usw.weil er Allergiker ist :-) er bekommt zu seinem Pferdefleisch sehr viel Gemüse und Obst und sogar extra ein Löffel öl davon bekommt er auch keinen Leberschaden. Ausgewogene Ernährung ist das Stichwort.
Ich bin der Meinung das das auch auf unsere Vögel zutrifft. Desweiteren denke ich das ein Reisfink in der Natur bestimmt um alle Ölsaaten immer ein riesigen Bogen machen wird weil er ja weis, Achtung das geht jetzt aber auf die Leber. Wie gesagt das sind bei mir Erfahrungswerte und meine Reisfinken sind nicht nur über Jahre gesund sondern man glaub es kaum aber sie brüten auch jedes Jahr.
Ivan du Hast aber trotzdem recht und man sollte sehen das man die Vögel Ihrer Artspezifischen Ernährung Gewohnheiten versorgt.
Ich denke das der Reisfink einer der robusteren PF ist und man nicht mit jeder der PF Arten so ist ,und aus eigener Erfahrung weis ich das da Fütterungsfehler sofort bestraft wird zum nachteil der Vögel.
 
Ich denke aber das die Frage auch so beantwortet werden kann .Wen keine Möglichkeit der anderen Unterbringung vorhanden ist kann ein Reisfink auch mal mit Kanarien fliegen.
 
Was aber auch aus anderen Gründen auf Dauer keinen Sinn macht. Die beiden Arten haben ja nun gar nichts miteinander zu tun und können sicherlich nichts miteinander anfangen. Aber vorübergehend ist es wohl kein Problem.
 
Thema: Reisfinken & Kanarien????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben