Suche Kanarienschrank (antik) oder Bauanleitung für solchen???

Diskutiere Suche Kanarienschrank (antik) oder Bauanleitung für solchen??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe 2011 mit der Harzer Roller Zucht begonnen. Na ja, aller Anfang ist schwer! Habe nur 6 Küken auf die Stange gebracht und 4...
Peperli

Peperli

Mitglied
Beiträge
88
Hallo, ich habe 2011 mit der Harzer Roller Zucht begonnen.
Na ja, aller Anfang ist schwer! Habe nur 6 Küken auf die Stange gebracht und 4 verkauft um die Unkosten zu decken.
Mein Zuchtstamm hat ja auch ein Sümmchen gekostet.
Es ist ein anspruchsvolles Hobby, welches aber eine Mange Spaß und Freude bringt.
Nun ziehe ich bald in ein neues Haus. Da möchte ich gern einen Kanarienschrank dafür haben. Macht man das überhaupt noch und wie sieht sowas aus?
Ich hoffe ja, im nächsten Jahr ein, paar mehr Küken zu bekommen. Da wäre ein Kanarienschrank wohl angebracht???
Wenn ich keinen antiken bekomme, baue ich mir einen, vielleicht hat der Eine oder Andere einen Tipp für mich???
Würde mich jedenfalls darüber freuen, vielleicht eine PDF-Datei oder sowas?
Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. Hier sind doch Urgesteine von Kanarienzüchtern dabei, vielleicht hat noch Einer was? Bis 50km würde ich abholen.
Viele Grüße
Frank
**********:?
 
Also, erst mal mußt Du für Deine Kanarien mehr Platz einräumen, als auf dem Foto da. Der Käfig ist mehr als klein. Verstehen die sich überhaupt auf so geringem Platz? Das ist schwerer Dauerstress für die Vögel. Entschuldige bitte, dass ich gleich mit Kritik antworte, aber das mußte jetzt sein.

Schau doch mal bei der Firma Graf auf die Homepage, die bauen Zuchtboxen in allen Größen, für alle Bedarfe.

"Antike Schränke", da fehlt mir etwas das Vorstellungsvermögen, bei dem Begriff. Aber da denk ich sofort an zu geringe Größe, schwer zu säubern, bzw. nach Jahren der Benutzung zu dreckig.

Lass Dir was bauen, das ist mein Rat. Und bitte beachte, pro Paar 80 cm Seitenlänge je Zuchtbox. Nicht darunter. Meine haben je Box 120 cm, bzw. sogar 150 cm. Und der Zuchterfolg lies nicht zu wünschen übrig, im Gegenteil!
 
@Sigrid

Liebe Sigrid, vielen Dank für Deine Antwort.
Leider bin ich gar nicht Deiner Meinung, daß früher Alle doof und blöd waren.
Auch die nostalgischen Kanarienkäfige sind wertvoll und die haben auch gewußt wie sie sich Arbeit sparen können.
Die Kanarienschränke die ich meine sind gut sauber zu halten, damals wie heute.
Übrigens hat die Provokation meines Avatars bei Dir prima geklappt. Nicht Alle Vögel brauchen eine Anlage in Rinderstallgröße um artgerecht (Was das auch immer ist???) zu sein.
Falls Du mehr darüber wissen möchtest brauchst Du nur meine Webseite zu besuchen.
Gruß Frank
 
Ähhhh....ich habe kein Wort geschrieben, von wegen früher war alles blöd.....

Nun ja, wenn Du schon weißt, welche Käfige Du möchtest, wunderbar, dann erübrigt sich doch Deine Anfrage, oder? Auf Deiner Webseite sehe ich noch mehr Minikäfige, aber Du wirst es schon wissen.
 
Wenn Du einen Gesangschrank meinst, dann wird gerade einer im "tiermarkt" angeboten. Zwar kein antiker, aber ganz praktisch, mit zwölf Gesangskäfigen. Wobei die, soweit ich informiert bin, nicht mehr zur Austellung verwendet werden dürfen.

Gruss
 
Ja richtig "Gesangsschrank" heißt das wohl. Leider ist die Anzeige im Tiermarkt wohl nicht mehr aktuell,oder?
Ich denke eine alter Kleiderscharnk mit Böden und Schrägen, damit der Unrat nach unten rutscht und ausgesaugt werden kann, tuts vielleicht auch, aber lieber hätte ich einen antiken, da ich sowieso alte Käfige sammele.Vielleicht hat einer ein Bild von so etwas? Ich habe ja auch schon einen Harzer Roller Käfig aus Buche nachgebaut.;-)

Gruß Frank
 
Hi Frank,
nen Gesangsschrank oder -regal kann man doch leicht und preisgünstig selber bauen. Hab meins für 24 Käfige und mit nem Materialwert für knapp 20 euro gebaut.

Gruß Micha
 
Hallo Micha, hast Du Bilder? Würde mich freuen.

Hi Micha , wie ich Dich kenne hast Du sicher auch Deinen Gehirnschmalz eingebracht, beim Regalbau?
Gerne würde ich den mal anschauen, vielleicht nicht nur ich? Würde mich über ein Bild jedenfalls freuen.
Ist bei mir nur so, daß ich den Abends zumachen möchte, da ich oft nachts Arbeite und meine Kanarien mit in's Arbeitszimmer kommen, sollen die weiterschlafen.
Außerdem bin ich jetzt im Zweifel, wegen der Abmessungen, da es doch neue Einsatzbauer geben soll, von denen ich noch keinen habe, ja noch nicht mal gesehen habe.
Weiß Jemand ob man bei Quiko schon nach dem neuen Standart (Abmessungen) anbietet?
Ich hätte da noch einen Sperrholzschrank auf dem Boden, den meine Frau entsorgen will und der sich vielleicht eignen würde.

LG Frank
 
Hi,
du suchst doch nen Transportkasten? Nen ganzes Regal bzw Schrank stellt man nicht einfach so um ;)
Und bei der entsprechenden Anzahl Käfige einfach nen Regal gebaut. Zum verdunkeln ne schwarze Decke vorgehängt oder den ganzen Raum verdunkelt.
http://www.youtube.com/watch?v=wQXKsTUFCyQ

Hier findest Du nen Fotos vom Diehlkäfig.
http://www.dkb-online.de/siegerlisten_63_dm.html
2.Reihe mittleres Bild

Bestellen kann man hier:

http://www.dkb-online.de/files/vf_07_2011_japan_hoso.pdf

Seite 9

Gruß Micha
 
Ich hab eine grundsätzliche Verständnisfrage:
Suchst du Gesangsbauer für das Gesangstraining und den Transport oder Bauer/Käfige/Boxen, die sich für die Zucht (Brut und Aufzucht) der Vögel eignen? Im ersten Beitrag hört es sich nach letzterem an, dann geht es in Richtung Gesangsbauer... Das ist doch etwas vollkommen anderes, oder?
 
Ich such einen Gesangsschrank, möglichst antik

Einen Gesangschrank verwenden Harzer Roller Züchter um die Jungvögel zu trainieren.
Die Besten kommen oben, von links nach rechts und der Vorsänger, sofern man einen hat, ganz oben in die Mitte.
Durch das Abdunkeln hören die Jungen dem Obersten Vorsänger zu und versuchen diesen nachzuahmen. Dabei muß der Oberste einen Spalt Licht bekommen, weil die Kanarien gerne in der Dämmerung singen.
Nach dem Abhören werden die Junghähne umsortiert, so daß die Besten immer Oben stehen. Außerdem sind bei der Prüfung die Kanarien im Transportkäfig, im dunklen. Nimmt man diese zur Bewertung heraus und es wird hell, müssen sie anfangen zu singen, wobei der Beste wieder oben steht. Das läßt sich Alles mit einem Gesangschrank hervorragend trainieren.
Gesangsschrank.jpg
 
Hi,
sechs Böden , 2 Wände, Rückwand und die Front. Kurz durchgerechnet welche Maße Du brauchst und ab in den Baumarkt. Dort bekommst Du alles auf Maß geschnitten und brauchst es nur noch zusammenschrauben. Die Luft- bzw. Lichtlöcher mit nem Forstnerbohrer in die Front gebohrt und dann hast Du Deinen Gesangsschrank.

Gruß Micha
 
Thema: Suche Kanarienschrank (antik) oder Bauanleitung für solchen???

Neueste Themen

Zurück
Oben