Kranker Kanarienvogel - Geschwüre, Tumore?!?

Diskutiere Kranker Kanarienvogel - Geschwüre, Tumore?!? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag, ich habe einen 9 Jahre alten Kanarienvogel (männlich), der seit ca. 1,5 Jahren in regelmäßigen Abständen Geschwüre, Tumore oder...
P

Paulie02

Neuling
Beiträge
3
Guten Tag,

ich habe einen 9 Jahre alten Kanarienvogel (männlich), der seit ca. 1,5 Jahren in regelmäßigen Abständen Geschwüre, Tumore oder ähnliches bekommt. Diese wachsen an verschiedenen Stellen, z. B. unter den Flügeln, am Rücken oder unter dem Schwanz und sind unterschiedlich groß. Nach einigen Monaten fallen diese Geschwüre von alleine wieder ab. Wir waren vor ca. 1 Jahr beim Tierarzt, der meinte, dass es Tumore wären und der Vogel nur noch wenige Wochen zu leben hätte. Zum Glück hält sich der Vogel wacker. Er isst, putzt sich und macht eigentlich einen normalen Eindruck. Er singt jedoch eigentlich nicht mehr, er piepst eher, aber sehr selten. Nachdem der Tierarzt nicht weiterhelfen konnte und ich dem Tier einen weiteren Gang zum Tierarzt ersparen möchte, bitte ich um eure Hilfe. Ich habe zwei Fotos gemacht, die ich hier mit anhänge. Einmal vom Vogel und einmal von einem abgekapselten Geschwür.

Vielen Dank im Voraus.

IMGP0767.jpg IMGP0764.jpg
 
Für mich sieht das irgendwie wie ein Federballen oder irgendwie verknotete Federn aus.... Tumore fallen nicht einfach ab!
Warst Du bei einem vk Tierarzt? Wurde so ein "Tumor" mal untersucht?
 
Hallo...

So wie ich das sehe sind das Federbalgzysten (eingewachsene Federn)
Die trocknen nach geraumer Zeit aus und fallen dann ab. Manchmal werden sie auch vom Vogel selber abgepickt.

Igl
 
Danke für eure Antworten. Bedeutet vk vogelkundig? Wir waren bei einem Tierarzt für Kleintiere. Ich glaube nicht, dass sie auf Vögel spezialisiert ist. Solch einen "Tumor" haben wir nicht untersuchen lassen. Manchmal sind diese Geschwüre mit Blut gefüllt. Geblutet hat der Vogel aber noch nie. Hat er denn mit diesen Dingern Schmerzen? Er macht irgendwie nicht den Eindruck, als ob er welche hätte...
 
Also ich hatte auch mal so einen mit Federbalgzysten - die sahen gleich ausgetrocknet aus wie auf deinem Foto als sie abfielen.
Leider kamen die immer wieder nach.
Meiner hat sie sich immer selbst abgepickt - war auch kein Blut.
Ich glaube es juckt sie manchmal, darum picken sie auch.
Bei meinem hatte ich auch nie den Eindruck als ob`s ihn arg stören würde....er verhielt sich wie immer.

Ja -vk bedeutet vogelkundig

Igl
 
Willkommen im Forum, Paulie!

Der Vogel sieht am Kopf und Bauch sehr "flauschig" aus. Bei solch Vögeln mit sehr weichem Gefieder und bei älteren Vögeln sieht man schon vermehrt solche Federbalgzysten/Lumps. Ein Tierarzt wird abwägen, ob es Sinn macht, eventuelle Zysten zu öffnen. Ein gutes Mauserprodukt (Nekton Bio, BirdUp Plume) kann die Nährstoffzufuhr verbessern und die Federneubildung unterstützen, auch ein Tierarzt kann ein untersützendes Präparat empfehlen. Im Allgemeinen kommen diese Federbalgzysten immer wieder nach.

Mein Kanariensenior (14 Jahre) leidet auch vor allem an der Rückenpartie an der Gefiederstörung. Gurke, Mauserpräparat und regelmäßiges Baden werden sehr gut angenommen.
 
Hallo Paulie02

Wie schon von Maria und Igl erkannt wurde, handelt es sich bei deinem Vogel um Federbalgzysten. Diese sind nicht unbedingt gefährlich und scheinen auch nicht weh zu tun. Ich habe auch so einen schlimmen Fall wie du - der ganze Kanari ist voller dieser zusammengerollten Federn die auch mit der Zeit abfallen, wie du es beschreibst. Ich war schon beim vogelkundigen Tierarzt mit ihr, aber viel kann man nicht machen.

Man merkt, dass du nicht bei einem vogelkundigen Tierarzt warst - von wegen nur noch ein paar Wochen zu leben :zwinker:

Die Federbalgzysten sind meistens genetisch bedingt (ich habe selbst den Beweis zu Hause - 2 Schwestern - und beide haben die Zysten), daher kann man die nicht gut behandeln, es werden immer wieder neue kommen, aber die Vögel können gut damit leben.

Hoffe du bist jetzt ein bisschen beruhigter.

Viele Grüße
Carina
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen! Ja, ich bin jetzt beruhigter. Ich werde schauen, dass ich mal eins der genannten Mauserpräparate kaufe. Die gemachte Diagnose der Tierärztin spricht nicht gerade für ihre Kompetenz, das stimmt...
 
Versuch auch mal zusätzlich "Weizenkeime" anzubieten. Die enthalten relativ viel Vitamin E, das positive Effekte auf die Haut hat.
 
Die Federbalgzysten sind meistens genetisch bedingt (ich habe selbst den Beweis zu Hause - 2 Schwestern - und beide haben die Zysten), daher kann man die nicht gut behandeln, es werden immer wieder neue kommen, aber die Vögel können gut damit leben.

Hoffe du bist jetzt ein bisschen beruhigter.

Viele Grüße
Carina

Hallo

Das ist durch falsche Wahl der "Eltern" Kanarien passiert. Deswegen haben auch "Geschwister" Federbalgzysten.... aber trotzdem muß nicht jeder Nachwuchs aus dem Gelege Federbalgzysten/ Lumps haben.

@Erich... bist du von Kieselerde weg? Das hattest du mir damals empfohlen.Wieso Vitamin E.
Die Federstruktur muß doch verbessert werden, der Federkiel muß durch die Haut. Denke, dass der Kanarie kein Schweinsleder als Haut hat und die Federn deswegen nicht durch kommen. Der Fehler liegt an der Feder.
Gurke z. B enthält Methionin, Biotin/Vitamin B7 oder auch noch als Vitamin H bekannt, könnte helfen.
Ich bin aber der Meinung, aus Erfahrung von meinem Kanarie, das nichts hilft. Die Veranlagung ist da und wird nicht aufgehoben.
 
Kieselerde und Biotin sind immer im AF.
Die Frage ist ja auch, ob die syntetisch hergestellten Elemente genau so gut wind wie das "natürliche" Element und dessen Kombinationen.
Jedenfalls bin ich da mit Weizenkeimen was am probieren.
 
Vitamin E stärkt die Feder nicht.
Was probierst du da.... bezieht es sich auf Federbaldzysten? Hast du Vitamin E wegen deinem Test empfohlen?
Biotin und Kieselerde sind doch auch nicht immer synthetisch hergestellt... also man bekommt Vitamin B7 auch in Bananen(auch V E)..... ja, meine bekommen ab und zu etwas Banane.
Ich habe Weizenkeime als Zugabe bei der Zuchtvorbereitung gelesen.... Fruchtbarkeit
Vitamin B ist auch im Weizen, aber nicht B7
 
Thema: Kranker Kanarienvogel - Geschwüre, Tumore?!?
Zurück
Oben