Rythmus durcheinander durch Raumtemperatur? + Schwangere Vögel?

Diskutiere Rythmus durcheinander durch Raumtemperatur? + Schwangere Vögel? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halle erst einmal heute habe ich meine beiden Kanarie beim 'vögel' gesehn. mal abgesehn davon dass das eigentliche Weibchen wohl das...
S

SummerStarted

Neuling
Beiträge
23
Halle erst einmal
heute habe ich meine beiden Kanarie beim 'vögel' gesehn.
mal abgesehn davon dass das eigentliche Weibchen wohl das eigentliche Weibchen gedeckt hat
(aber bei den Geschlechtern waren wir und alle Ärzte nie ganz sicher ( es singen auch beide wie verrückt) )
hat mich das alles zum nachdenken gebracht.

Jetzt hab ich gelesen das die Brutzeit eigentlcih eher im Sommer ist und danach die Mauserzeit.
jetzt haben unsere beiden bis jetzt nie gemausert (haben sie jetzt seit einem jahr)
und meinen wohl jetzt über Nachwuchs nachdenken zu müssen.

Ist das nciht irgendwie seltsam??

Jetzt haben wir aber durchgehend eine rel hohe Temperatur in der Wohnung ( 24 Grad)
Kann das unsere Vögel irgendwie durcheinander gebracht haben?
Ist das schlimm für die Vögel?

Und wie reagiere ich am besten auf das Deckverhalten? Hätte nichts gegen Nachwuchs aber
was muss man da alles beachten und was braucht man da?

Lieben Dank
 
Die Temperatur ist eher untergeordnet. Da wird wohl eher zuviel Licht angeboten, also das die "Tageslichtlänge" zu lang ist.
Nehmen wir mal an, 7 Uhr wird das Licht angemacht und um 22 Uhr wieder aus gemacht sind das 15 Stunden "Tageslicht".
Also dann muß ich bei unseren Vögeln auch Nistmaterial hinhängen.
Kleine Hilfe.
 
Danke für die schnelle Antwort....
also wie reagiere ich da jetzt am besten. Sollte ich das Licht dann also reduzieren? und wie mache ich das?
Den ganzen Käfig komplett abdecken so das kein Licht merh reinkommt? also ganz dunkel? oder nur ein bisschen dunkler?
Sollte ich das decken fördern? vllt nistmaterial reinlegen? Ich würde mich über nachwuchs freuen. Oder sit das zu der Zeit nicht mehr möglich.

-> ich ahb absolut keien Ahnung was jetzt das beste wäre
 
Ja natürlich aber das hilft mir in meienr Situation jetzt auch nicht... Da meien Vögel vermutlich nicht in dem Rythmus sind schonmal da ich sie noch nie in irgendeiner Weise abgedeckt habe. Und ich würde gerne wissen was ich jetzt machen sollte. Ich kann sie ja nciht von heute auf morgen da irgendwie abdunkeln oder? Und die Frage mit der Deckungsgeschichte ist mir auch nicht klar. Im großen und Ganzen: Ich weiß jetzt zwar wie es eigentlich sein sollte aber eben nicht was ICH jetzt am besten tun sollte.
 
Na dann fängst du jetzt an, den Rhythmus wieder einzupendeln. Das heißt: Haltung genau prüfen, Beleuchtung und Ernährung der Jahreszeit anpassen. Das Licht sollte sich der natürlichen Tageslichtlänge annähern. Das kannst du schrittweise machen. Du brauchst also -wenn die Tiere in einem Raum stehen, der morgens und abends künstlich beleuchtet ist- ein dunkles Tuch zum Abdecken der Vögel. Das Tuch sollte so gewählt sein, dass die Vögel tatsächlich auch schlafen.
Es kann dann sein, dass deine Vögel natürlicherweise erst einmal in die Mauser kommen, die sie noch nicht hatten. Wie man die Mauser der Vögel unterstützen kann, findest du in unserem umfangreichen und höchst informativen Willkommensthread.

PS: Vögel werden und sind nicht schwanger, sie produzieren Eier. ;) Eine Brut würde ich persönlich zu diesem Zeitpunkt und unter diesen Bedingungen nicht unterstützen. Dafür haben deine Vögel und du auch noch im kommenden Frühjahr/Sommer genug Zeit.
 
Achte bitte bei dem von Maria verlinkten Willkommensthread auch auf das Unterthema "Überwinterung bei Wohnungshaltung".
Ganz wichtig ist, neben der Lichtreduzierung, eine Umstellung der Nahrung.
Reduzierung der Fütterung von "Grünfutter", also Obst, Kräuter etc. und auf keinen Fall irgend eine Art von eihaltiger Nahrung füttern.
Beides regt die Brutstimmung an.
Ivan könnte hier jetzt einen Vortrag halten.:zwinker:

"Schwangerer Vogel" ist schon irgendwie niedlich.:D
 
Und wie nennt man dass dann wenn sie nachwuchs bekommen?? Also die Zeit bevor die Kleinen da sind??

Ich werde das jetzt mit dem anpasen mal versuchen. Was nehme ich da am besten für ein Tuch?
Mein Käfig ist ca 1,60 Hoch und jeweils 60 breit und tief. Sollte ein tuch alles abdecken? Dann bekommen sie doch zu wenig Luft oder?
Was für ein Stoff oder ist das egal? Wenn cih es bis jetzt falsch gemacht habe dann möchte ich jetzt wenigstens alles richtig machen
 
Die Phasen, nach denen du fragtest: Balz, Begattung, Eiproduktion, Eiablage, Brut, Schlupf, Aufzucht... ob deine Henne nach der einmaligen Begattung nun aber auch tatsächlich Eier produziert, steht gar nicht fest (so wie eine menschliche Frau nicht durch jeden Geschlechtsverkehr schwanger wird).

Was für ein Tuch du wählst, hängt davon ab, was du zu Hause hast. Wichtig ist, dass die Tiere darunter dann auch schlafen! Ein baumwollnes Haushaltslaken könnte gut funktionieren und lässt sich mit Wäscheklammern ganz gut am Gitter befestigen. Um die Luft brauchst du dir keine Gedanken machen. Es ist auch noch kein Mensch in einem 10m²-Zimmer des Nachts erstickt. Vielleicht sind die Tiere dann erst einmal aufgeregt, aber sie werden sich an das Tuch gewöhnen.
 
Danke jetzt weiß ich das auch. Ach ich hätt mich über noch mehr kleine Rabauken schon gefreut aber da warte ich dann lieber bis nächstes Jahr.
Hm also momentan *zum Käfig schiel* beschweren sich beide lauthals über ihre 'Beobachtungsblende' und schauen unten unter dem Rand durch.
Ich denke also mal dass das Tuch wirklich den ganzen Käfig bedecken sollte und wirklich stockdunkel machen sollte? :D
 
Hm also momentan *zum Käfig schiel* beschweren sich beide lauthals über ihre 'Beobachtungsblende' und schauen unten unter dem Rand durch.
Ich denke also mal dass das Tuch wirklich den ganzen Käfig bedecken sollte und wirklich stockdunkel machen sollte?

Das mit dem Tuch solltest du demnächst hinkriegen. Die Beleuchtungszeiten müssen sich deutlich reduzieren. Wenn deine Vögel zu dieser Jahreszeit um 21:30 immer noch wach sind, läuft was ganz falsch: Sonnenauf-/Untergangszeiten...

Wo stehen die Vögel? Wie ist denn bei euch die Beleuchtungssituation? Wann seid ihr zu Hause/wann kommt ihr nach Hause? Schlafen dann die Vögel eigentlich schon und werden dann wieder wach? Wie ist das morgens? Ist es notwendig, dass in dem Raum,wo die Vögel stehen, volle Beleuchtung ist?
 
Ich hab meine Vögel jahrelang abgedeckt. Bis ich heraus fand, dass sie, wenn ich abends nur "kleines" Licht anhabe, trotzdem schlafen. So kann ich im Zimmer noch fernsehen etc. und die Vögel schlafen trotzdem, so bald es dunkel wird. Sogar die Prachtfinken geben Ruhe. Nur darf ich nicht die ganze Zimmerbeleuchtung anmachen. Dann werden sie natürlich wach.
 
Sehr nützlich auch für mich dass mit dem Tuch-Abdecken (dachte mir auch, dass sie dadrunter nicht ersticken sollten - habe hier eine 1:1 Bestätigung für meine Überlegung mit 10²m schlafzimmer) :)

Eine andere Frage - stören die Geräusche dann nicht, wie Musik, TV oder Gespräche?
Meine Kanarien sollen ja im Wohnzimmer leben.

(Ich hatte früher Wellis, die auch unter dem Tuch noch leise "gesungen" oder sich um den Sitzplatz gestritten haben als ich noch was im Zimmer machte - habe aber die Hinterwand nie ganz dicht abgedeckt)
 
Meine beiden reagieren nicht mehr auf wenig Licht, Geräusche oder sonstiges. Die schlafen seelig weiter. Und wenn doch mal einer wach wird, dann kugelt er sich wenig später wieder ein. Meine Vögel standen jedoch noch nie im Wohnzimmer, sondern immer im Schlaf-/Arbeitszimmer. Ich halte es wie Sigrid: Abdecken brauch ich nicht. Meine Vögel erleben die natürliche Dämmerung, "Festbeleuchtung" hab ich nie an. Wenn die Vögel schlafen, dann mach ich halt weniger Licht.
Wenn der Mensch unbedingt viel Licht braucht, dann muss man die Tiere eben abdecken.

@cancan
Ob ein viel besuchtes und belebtes Wohnzimmer dauerhaft der perfekte Ort für die Kanarien ist, muss der Halter entscheiden (vor allem, wenn man erfolgreiche Bruten/Aufzuchten planen möchte).
 
Ja, das stimmt. Das habe ich mir auch schon gedacht - und kamm auf den Gedanken sie im Büro oder Schlafzimmer unterzubringen, wenn sie Bruten sollten.

Es wird sich aber schon zeigen - bei uns ist nicht viel Los, weil unser Kind erst ab 16:30 wieder zu Hause ist und in 3 Stunden schläft. Wir - die Alten - sind abends ruhige Couchpotatoes. Nur am Wochenende wird es etwas "spannender" - das Zimmer ist aber schön groß und der Käfig steht nicht im Weg. Wird sich also zeigen - werde es beobachten.
Danke aber für den Hinweis :)

Gut, dass sie die Geräusche nicht stören.
 
Thema: Rythmus durcheinander durch Raumtemperatur? + Schwangere Vögel?

Ähnliche Themen

esth3009
Antworten
2
Aufrufe
2.323
esth3009
esth3009
C
Antworten
3
Aufrufe
1.155
Moni
M
K
Antworten
15
Aufrufe
4.104
marterhund
M
V
Antworten
18
Aufrufe
4.129
Le Perruche
Le Perruche

Neueste Themen

Zurück
Oben