Brauche Hilfe...

Diskutiere Brauche Hilfe... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, brauche dringend Eure Hilfe: Zwei meiner Vögel haben Schwellungen/Verdickungen an den Füßchen bzw. Beinen! Bei einem ist es ganz schlimm -...
Halte ich für sehr unwahrscheinlich, außer sie hätten nur Rotfutter und kein Körnerfutter erhalten.
Ivan
 
Hallo Leute,

der TA hat uns leider überhaupt nicht weitergeholfen! Hat geröntgt, Labor usw. gemacht! Milben konnte er nicht entdecken!

Aber leider - am nächsten Morgen lag der eine tot im Käfig! Der andere war dann heute morgen tot :nene:

Ich vermute mittlerweile einen Zusammenhang mit dem Rotfutter, was ich gefüttert habe! Nur die beiden haben es gekriegt und wurden anschließend so krank! Sonst werden alle meine Kanarien gleich gehalten und gleich gefüttert - alles dasselbe - bis auf's Rotfutter!!!

Danke Euch allen für Eure Ratschläge und Tipps!

Gruss

Dann müsste das Rotfutter schon verdorben gewesen sein. Oder so wie Ivan schreibt. Was für Rotfutter war das denn genau? Schädlich kann es auf keinen Fall gewesen sein, dafür ist die Dosierung in den handelsüblichen roten Eifuttern viel zu niedrig.
 
@Carina,
wenn man weiß wie man damit umzugehen hat, ist es auch nicht schädlich für die Leber. In den Handelsüblichen Eifuttern ist es generell nicht überdosiert, da die Dosierung kaum ausreicht, einen Vogel für die Austellung durchzufärben. Um den Vogel so schön rot zu bekommen, wie er auf den Austellungen zu sehen ist, muss man auch noch Rotpulver(bsp. Cantax) über das Wasser geben. Nur hier ist eine Überdosierung möglich.

so..nun zum Thema zurück.
Es tut auch mir sehr leid, dass deine beiden es nicht geschafft haben :( , doch ich denke, dass das Rotfutter nicht daran Schuld gewesen ist. Welches haben sie denn bekommen? Und in welchen Mengen?

mfg
 
Thema: Brauche Hilfe...
Zurück
Oben