Eifutter mit Quark

Diskutiere Eifutter mit Quark im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo alle Kanarienzüchter in Deutschland Ich habe letztes Zuchtjahr schon einmal einen kleinen Versuch mit etwas Quark im Eifutter gemacht...
W

Werner_Krieger

Stammmitglied
Beiträge
286
Hallo alle Kanarienzüchter in Deutschland


Ich habe letztes Zuchtjahr schon einmal einen kleinen Versuch mit etwas Quark im Eifutter gemacht. Nachdem ich keine nachteiligen Folgen bemerkte, machte ich nun dieses Jahr einen größeren Versuch. Und zwar nehme ich soviel Quark wie ich Ei (hartgekocht) verwende. Das Ganze wird dann gut mit dem käuflichen Ei-Trockenfutter vermischt. Man muss es gut durchkneten, damit sich alles gut vermengt und eine krümelige Masse wird.

Die Erfolge waren sehr gut, die Jungvögel gediehen alle prächtig. Was mir in diesem Jahr besonders auffiel das war das sehr schöne und dichte und auch glänzende Gefieder. Ich nehme an, dass die Bestandteile des Quark dies verursacht haben. Quark enthält ja sehr viele Vitamine und auch viel Calcium, was sicher gut ist für die Gefiederstruktur. Und natürlich auch für die allgemeine Gesundheit und Vitalität.

Der verwendete Quark war immer absolut frisch, relativ fest (also nicht zu7 flüssig, das würde keine krümelige Masse ergeben!) und natürlich ohne weitere Zusätze.

Zur Mengenangabe: Für 4 Paar Kanarien und am Ende der Zuchtzeit 35 Jungvögeln nahm ich 1/4 Ei und dieselbe Menge (also ca. knapp 1 Teelöffel) Quark. Das Trockenfutter wird in solcher Menge genommen, dass es eine krümelige Masse wird, also nicht zu weich oder klebrig aber auch nicht ganz trocken. Wenn es zu trocken ist, bleibt immer sehr viel von dem trockenen Futter zurück, denn die Vögel suche nur die kleinen Stückchen Ei oder Quark heraus. Der Rest wird dann nicht mehr genommen.

Es würde mich mal interessieren, ob schon jemand Versuche mit Quark gemacht hat und wie die Erfahrungen waren.

Schönen Gruß und noch ein Gutes Neues Jahr!
Werner
 
Also wegen den Proteinen wird es nichts bringen, da ist Ei nicht zu schlagen. Ich könnte mir vorstellen das die Sahne in dem Quark (welche Fettstufen habt ihr in NZ) da einen positiven Effekt hat.
Dann stellt sich aber die Frage nach dem Fettgehalt des Futters/Aufzuchtfutters. Oder wurde noch etwas in der Fütterung geändert?
Hier etwas von den Wellensittichen.

Gehört habe ich mal davon, aber der "große Renner" ist es nicht gerade.
 
Irgendwo in einem meiner "GU-Kanarienbücher" stand auch mal der Tipp, Eifutter mit Mager-Quark (also nix mit hohem Fettgehalt) zu mischen. Bei meinen 2 Vögeln kam das gut an, großartig umfangreiche Erfahrungen hab ich aber nicht gemacht.

Magerquark hat einen sehr geringen Fettanteil bei ca. 13% Eiweißgehalt. Klar ist reines Ei kaum zu toppen. Aber vielleicht ist der Quark eine ganz gute Ergänzung zu einem handelsüblichen Ei-/Aufzuchtfutter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Fleckchen und Paulaner

Ich füttere Magerquark, dieser ist bei uns jedoch etwas fetthaltiger als bei euch. Kann im Moment nicht angeben, wie viel Prozent er hat. Aber ich denke, die Kanarien sind hier nicht so empfindlich wie die WS, denn die WS nehmen ja kaum fetthaltige (ölhlatige) Körner auf. Deshalb sind sie sicher empfindlicher für Fette.
Der große Renner ist der Quark wahrscheinlich nicht. Aber eine willkommene Ergänzung nach meiner Meinung. Die Ernährung kann ja gar nicht abwechslungsreich genug sein. Sicherlich hat das Ei mehr Proteine. Aber ich habe in meiner langen Züchterlaufbahn die Erfahrung gemacht, dass Ei gar nicht so gut ist, wenn zu viel davon genommen wird. Der Quark gibt somit ausreichend Ergänzung zum Körnerfutter und mindert gleichzeitig den Eigehalt ab. Ich übertreibe ja nicht, denn zusammen mit den Zuchtpaaren ist ein Teelöffel Quark für über 40 Vögel sicher nicht zu viel.
Schönen Gruß und gleichzeitig ein gutes NEUES JAHR für euch alle!
Werner
 
Zuviel Ei ist auch nicht das Optimum, richtig. Da fehlt dann mit Sicherheit wieder was anderes.
Da stehen wir wieder bei den Worten "ausgewogen", angepasst" und "vielseitig".
Euch auch ein gutes neues Jahr 2012 und das eure Inseln nicht mehr so durchgeschüttelt werden!
Du hast das "neue Jahr" früher als wir:zwinker:
 
Danke Erich für die guten Wünsche.
Ja, wir haben alles 12 Stunden früher als ihr. Wir sind die Ersten auf diesem Stern, die das Neue Jahr begrüssen.
Bei uns im Norden waren bisher keine Erdbeben. Aber in Christchurch ist es schon sehr schlimm. In den letzten 3 Tagen waren mehr als 30 Nachbeben. Allerings von geringer Stärke, sodass nur minimale Schäden entstanden sind. Aber einige Gebäude, die man noch als brauchbar eingestuft hatte, sind inzwischen so beschädigt, dass sie nun doch noch abgerissen werden müssen. Das betrifft auch die Kathedrale. Man hatte ursprünglich den Plan, sie wieder aufzubauen. Jetzt wird man diesen Plan wohl fallen lassen. Die Menschen in Christchurch sind nun schon sehr verunsichert und viele wollen nicht mehr dort bleiben. Ja, die Welt ist sehr unsicher in diesen Jahren. Das Wetter ist ja auch nicht mehr das, was es einmal war! Zur Zeit haben wir ständig Regen und Temperaturen, die einem Winter mehr ähneln als dem Sommer.
Ich hoffe, es geht dir und den anderen Vogelfreunden in Deutschland gut und ihr habt alle einen guten Rutsch ins Neue Jahr! Und gute Zuchterfolge für 2012!
Werner
 
Thema: Eifutter mit Quark

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
674
kessi
K
S
Antworten
1
Aufrufe
1.049
Ingo
Ingo
SamantaJosefine
Antworten
24
Aufrufe
4.722
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben