Volierenbepflanzung???

Diskutiere Volierenbepflanzung??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halli hallo, Ich habe eine Kanarien- Waldvogel- und Prachtfinkenzucht. Hauptsächlich züchte ich aber Kanarien und Waldvögel. Insgesamt stehen...
vogels

vogels

vogels
Beiträge
206
Halli hallo,

Ich habe eine Kanarien- Waldvogel- und Prachtfinkenzucht. Hauptsächlich züchte ich aber Kanarien und Waldvögel. Insgesamt stehen ca. 3 Volieren mit ca. 10-20 qm Grundfläche zur Verfügung , Vollüberdacht. Alle versuche diese zu begrünen schlugen bisher fehl. Egal ob Bambusstauden, Kiefern o.ä. es wurde alles angeknabbert. Könnt ihr mir einen Ratschlag bezüglich der Auswahl der Pflanzen, als auch zur Umsetztung diese langfristig in das Volierenbild einzubringen geben.

Vielen Dank im Voraus
MfG
vogels
 
Von den meisten Kanarien wird der Holunder in Ruhe gelassen, da er bitter schmeckt. Auch der Salinknöterich schmeckt nicht sonderlich und wächst sehr schnell, nur bin ich mir da nicht mehr so sicher, was die giftigkeit angeht. Hab es mal auf ner Seite gelesen,kann dir den NAmen leider nicht nennen. Einfach mal googeln.
Hast du schon einfache Tannen ausprobiert?
Von manchen Leuten werden auch noch Thujen benutzt nur sind die ziemlich giftig, also für Pflanzenfresser nicht gut geeignet.
Eine andere, relativ kostenpflichtige Sache ist, die Pflanzen alle paar Wochen auszutauschen.
Du kannst einen großen Bottich in die Voliere stellen und da verschieden Futterpflanzen reinpflanzen die du aus der Natur nehmen kannst oder selber aussäen. Die Hohenpflanzen der Hühnerhirse sind sehr dafür geeignet, aber auch Graspflanzen oder andere wilde/ gesäete Hirsearten kannst du pflanzen.
Sonst wurde von Susanne Volierenbepflanzung"]diese Liste[/URL] rausgegeben. Da kannst du auch mal ein paar sachen ausprobieren.
Lg Lukas
:0-
 
Dankeschön. Das bedeutet ich kann Thujen ganz bedenkenlos einsetzen?!Die Liste habe icha uch shcon druchforstet. nein einfache Tannen noch nicht nur Kiefern, aber da ist der Samen ja auch willkommende Nahrungsergänzung. :D:D Ich dachte bevor ich wieder in den Pflanzenmarkt gehe und mir Pflanzen kaufe, die den "Vogelanschlag" nicht überleben, frage ich lieber welche pflanzen sich durchgesetzt ahben und nciht welche grundsätzlich geeignet wären;)
 
Hi. Wieso nimmst du nicht einfach immer neue äste. ist ja auch besser für die hygiene wenn da nicht immer alter kot dran klebt. ich nehm zum beispiel immer Birke und weide, die sind lange grün. ab herbst und winter stell ich dann tannen oder kiefern rein, bzw nehm die äste. mein weihnachtsbaum steht auch schon in der 1. voliere und für die zweite voliere hab ich heiligabend im baumarkt eine geholt die keiner mehr haben wollte für 9,98eur.

gruß Rico
 
Danke Rico für die Hilfe, das mache ich bisher auch so, aber besonders für die Waldvögel finde ich es toller, wenn die Umgebung so naturgetreu wie möglich ist. Außerdem bietet so ein Baum hervorragende Nistmöglichkeiten und naja ich finde es einfach shcöner fürs Auge. Und das Grün an den Ästen hält bei mir keine 2 Tage. Außerdem ist der Aufwand nicht so riesig den Baum abzuspritzen,wenn es nötig ist.

lg vogels
 
Ne eher nicht. Thujen besitzen eben einer relativ hohe Giftifkeit, die sogar für den Menschen gefährlich ist. Jedoch wird es immer wieder verwendet ohne das irgendwer daran zu grunde geht oder schaden nimmt. Was für Waldvögel hast du den? Für die wäre es noch am ehsten geeignet und vielleicht noch für die Prachtfinken. Du musst gucken wie stark die Vögel die Pflanzen zerstören oder auch nur anknabbern. Ich hab bei meinen Kanarien einfach mal ein paar kleine Ästchen reingesteckt, in Häuschen der Wachteln und ins Gitter und sie sind nicht dran gegangen. Als ich jedoch erfahren hab das sie giftig sind hab ich sie raus genommen, da es mir zu heikel wurde. Versuch es doch mit Holunder. Einige Leute verwenden auch noch Flieder nur ist der auch zum Teil giftig.
Auf jedenfall geht noch die Eberesche oder Vogelbeere. Sie ist total ungiftig und die Beeren werden sehr gerne gefressen.
Da es sich wohl ausschließlich um Spitzschnäbel handelt wäre vielleicht auch noch Kirschlorbeer geeignet, da er sehr harte Blätter hat(so kann er schwer angefressen werden) und genau richtig wächst, damit die Vögel drin brüten können.
Fangen wir so an:
Welche Vögel hälst du den?
Lg Lukas
:0-
 
Hauptsächlcih Kanarien rot -und gelbgrundig, Waldvögel (Erlenzeisige, Grünfinken(Natur und Mutationen), Bartmeisen, mex. karmingimpel) Und Exoten (Reisfinken, Zebrafinken), Zudem cinesische Zwergwachteln. Bei den kanarien bin ich mir unsicher,w eil sie sehr gerne knabbern, aber man liest immer wieder von "der" Lösung Thuja.
Vllt. kaufe ich morgen mal ein Bäumchen udn stelle es samt Töpfchen in die Voliere und gucke ob sie daran gehen?!
 
Also Bartmeise kann ich sagen, dass sie nicht dran gehen. Der Erlenzeisig würde ich auch dort einordnen. mex. Karmingimpel, musst du gucken, genauso wie der Grünfink.
Die PF gehen da sicher dran. Da kannst du Bambusschilf nehmen oder andere Schilfarten, da sie ziemlich robust sind. Das sieht auch für die ein wenig schöner aus, da es zu der Herkunft passt---> mehr oder weniger.
Ich kann dir nur immernoch den Holunder empfelen, da er schnell wächst und leicht zu beziehen ist.
Mit den Thujen kannst de probieren aber eben mit Vorsicht.
Noch geht Efeu oder Knötericharten zum beranken, dass hilft auch gegen reinregnen. Selbst der Hopfen kann dafür benutzt werden.
Sorry für die schreibweise bin heute iwie ein wenig neben der Spur.
Lg Lukas
:0-
 
Ach kein Thema, ja Holunder ist zwar schhön, aber auch nur während der Sommermonate. Zudem würde ich gerne etwas dichtes, buschiges. Habe ja bereits gnaze abgesägte Bäume in der Voliere. Und Efeu geht? ist ja auch giftig, aber das hatte mein opa auch drin , stimmt. Meinen Bambus haben sie komplett zerpflückt. Welche Schilfarten empfielst du? Ja habe ich mir gedacht ,das gerade die Reisfinken dran gehen. Ach kein Thema das ist hilfreich. ich weiß nur da sich hier wieder ne Thema eröffnet habe,wa sshcon 1000 mal diskutiert wurde und naja ich keinen damit vollnerven möchte, aber in den anderen Beiträgen kam das nicht so klar zum Ausdruck,was nun wirklich "robust" gegen welche Arten ist. ALso Efeu ist schon mal Supa, dann werde ich Thuja proboieren, egal welche? Dann nen Kleiner Holunder,eventuell ein wenig Knöterich. Hopfen, wird auch komplett in Ruhe gelassen? Danke nochmal!
 
Die einen wird es jetzt schon nerven, aber ich klär das ja mit dir, also haben die keinen Grund zu mosern.
Also in dem Buch Vogelfutterpflanzen von Hermann Schnabl wird der Riesen Lebensbaum sowohl als auch der Abendländische Lebensbaum als Futterpflanzen für Waldvögel aufgeführt. Vielleicht bezieht sich das nur auf die Hülsen.
Auch die Mahonie wird dort angeführt. Sie ist für Kanarien, Waldvögel und Prachtfinken geeignet. Hier könnte sich auch das gleich wie für die Lebensbäume gelten.
An kleinen Stauden werden im Buch die Immergrüne Zierhirse, die Kanadische Goldrute und das Lampenputzergras angeführt und noch viele mehr.
An Schilfarten würde sich das Bambuschilf eignen, da es sehr rau ist und hart. Die Samen werden von den Vögeln sehr gerne abgefressen. Es stirbt aber jedes Jahr ab und treibt zum Frühjahr neu aus.
Das ist auch das einzige Schilf das ich kenne.
Efeu wird von vielen Haltern verwendet. Ich würde es aber eher in die Waldvogelvoliere pflanzen, da er eine geringe Giftigkeit besitzt.
Was auch noch sehr vorteilhaft für die Brut ist wenn du Wildpflanzen in die Voliere pflanzt, dann können sie sich die Samen selber rausholen.
Das können alle Futterpflanzen sein. Auch aus dem Blumenladen kann man schöne Pflanzen beziehen. Schöne Blumen wie Tagetis, Stiefmütterchen und Ringelblumen. Die werden sie aber sehr schnell zerpflücken. Deshalb gibt es die in 8 Packungen zu Cent Preisen.
Kein Problem
Lg Lukas
:0-
Ich würde dir aber empfelen die Pflanzen erst im nächsten Frühjahr einzupflanzen, da sie sonst kaum überleben werden, da sie nicht mehr wurzeln können.
 
Aiii das war eine sehr gelungene Ausführung vielen Dank, jetzt habe ich wohl genügend Anregungen udn Tips. Du wirst es nicht glauben wir haben hier oben im Norden noch imemr Plusgrade, keinen Bodenfrost, keinen Schnee. Aber werde die Pflanzen wohl auch in ihren Töpfen lassen. Ich schau mich morgen einfach mal Im Fachhandel um. Danke,Danke! Ich halte dich auf dem laufenden.
 
Hey wegen der Vollüberdachung gebe ich gritters recht Grünpflanzen sind bei mir
nur gering gewachsen ,ich entferne im Frühjahr einen Teil der Überdachung seit dem wächst es besser,
aber Kanarien und auch Erlenzeisige mögen Frische Triebe .Bei meinen Gimpeln habe ich jeden Versuch auf gegeben
etwas anzupflanzen,die haben mir sogar das Efeu das 5 Jahre in der Voliere gewachsen ist in Einem Winter entlaubt ,
für die gibts nur noch frische Zweige.
 
Thujas und Tanne
Habe noch wilden Wein ung Flieder eigepflanzt isthalt nur was für den Sommer
 
Okay, und die immergrünen (Thujas und Tanne) halten sich also auch bei deinen Knabberkünstlern? ich proboers einfach mal aus. Sorry für die Doppelung oben, bekomme den einne Beitrag nicht gelöscht. hat sich hier ja bissle verändert seit meiner letzten Aktivität.
 
Wiegesagt mögem halt frische Triebe wachsen langsam und sehen immer
angeknabbert aus , will sowieso meine Weichfresser in die Voliere umsetzen.
 
Die frischen Triebe sind ja auch noch nciht giftig, oder habe ich das falsch in Erinnerung?Mh ich hab mal ne Bericht gelesen der aussagt, das es abhänig vom Besatz der Voliere ist. Das würde bedeutet, in eienr gering besetzten Voliere können Grünpflanzen eher bestehe. Das Würd eich unterschreiben. Mal sehen.... *grummel* iwie muss das doch funktionieren.
 
Thema: Volierenbepflanzung???

Ähnliche Themen

a.dau
Antworten
10
Aufrufe
1.773
Jens G.
J
H
Antworten
4
Aufrufe
3.285
rettschneck
rettschneck
F
Antworten
1
Aufrufe
1.205
simonute
simonute
Sirius123
Antworten
1
Aufrufe
16.028
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben