Ahmen Vögel andere Vögel nach

Diskutiere Ahmen Vögel andere Vögel nach im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, eine interessante Frage beschäftigt mich. Können Vögel nachahmen. Ich meine ja. Meine Vögel dürfen so viel fliegen wie sie wollen...
F

Fauli

Guest
Hallo Leute,

eine interessante Frage beschäftigt mich. Können Vögel nachahmen. Ich meine ja. Meine Vögel dürfen so viel fliegen wie sie wollen. Nur leider muss ich ja auch mal zum Einkaufen oder bin sonst wie unterwegs. Also wenn meine Vögel in die Voliere sollen, nehme ich eine Reitgerte. Einer der Vögel hat damit angefangen und geht, sobald er die Gerte sieht in die Voliere. Die anderen Vögel scheinen von ihm gelernt zu haben und machen dies ebenso. Oder sagt sich der kluge Vogel Reitgerte = nach Hause? Ich habe zwei sehr zahme Kanariendamen. Die eine Nüdli sitzt mit Vorliebe auf meinem rechten Fuss und betrachtet interessiert die Bilder im Fernsehen. Nun vor kurzem kam Piepili angeflogen und setzte sich auf mein Knie. Sie muss wohl Nüdli auf dem rechten Fuss gesehen haben, jedenfalls hüpfte sie nun vor und "kletterte" kurzerhand auf meinen linken Fuss. Zum Beweis stelle ich ein Foto rein. Nüdli ist die weiße Henne und Piepili die gelbe. Dies soll keinesfalls eine Verarschung sein. Mich würde nur interessieren ob ihr bei euren Vögeln ähnliche Beobachtungen gemacht habt.

Bin schon gespannt auf eure Antworten und wünsche euch schon mal einen guten Rutsch.
 

Anhänge

  • 003.jpg
    003.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 56
  • 002.jpg
    002.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 50
Also ich bin sicher das Vögel von anderen lernen können. Einer meiner Kanarien hat angefangen das Wachtel futter zu fressen. Wenn eben kurze Zeit keins mehr da ist, fressen sie einfach das Wachtelfutter.

Bei zwei meinen Kanarien ist es so, dass sie sich jetzt schon zusammen finden. Die beiden fliegen immer zusammen und bevorzugen die Schlafplätze in der Nähe.
Lg Lukas
:0-
 
Wenn meine Kanarien am Abend in den Innenraum sollen ,brauche ich nur den Hofbesen hoch zuheben,
verschwindet der Erste durch die Luke folgen die 5 Anderen wie am schnürchen, und Luke zu.
 
Sehr interessant! Gurry das ist ja toll, das deine Kanaries ebenso gelehrig sind wie meine.
 
Natürlich lernen Vögel, die sich ja oft besonders über die Augen orientieren, auch von anderen Vögeln durch Beobachten.

Beispiele, die man sicher nachvollziehen kann, sind:
Was ist gefährlich, wovor sollte vogel Angst haben,
wo sind die besten Futterplätze,
wo sind die sichersten Plätze,
wo sind die besten Schlafplätze?


Sonst würden sie ja nur durch Versuch und Irrtum lernen können.

Sicher gibt es "Schafe und Schäfer", Vögel, die mehr Ideen haben und Vögel, die mehr nachmachen, und in der Mitte Vögel, die weder eigene Ideen entwickeln noch viel durch Beobachtung lernen.
Diese letzgenannten Vögel könnten allerdings ziemlich im Nachteil sein, wenn sich die Gegebenheiten ändern (Futter woanders, andere Gefahrenquellen etc.).
 
Wenn es das Lernen durch Nachahmung nicht gäbe, würden sich der Gesangskanarienzucht vermutlich auch "Vorsänger" erübrigen.
 
Geht schon bei den Staren los, denn da sind eine Menge von fremden Gesängen enthalten.
Wem aber diese Tatsache nicht bekannt ist, wird natürlich fragen müssen.
Darum... Lesen bildet und da fangen wir doch nur mal bei den einheimischen Vögeln an....sogar der "alte Vadder Brehm" beschrieb das schon in seinen alten Büchern. Habe noch so ein paar alte "Schinken" aus 1956/57.
Ivan
 
Thema: Ahmen Vögel andere Vögel nach

Ähnliche Themen

hoenen01
Antworten
8
Aufrufe
2.121
hoenen01
hoenen01
Arjey
Antworten
3
Aufrufe
902
apteryx
apteryx
Divana
Antworten
9
Aufrufe
2.457
rieke
R
C
Antworten
12
Aufrufe
1.257
sigg
S
Zurück
Oben