alles für Anfänger

Diskutiere alles für Anfänger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich habe mir gedacht, so ein Thread für kleine Anfänger-Fragen wäre vielleicht schön. Finde meine Fragen oft zu klein um das Forum mit...
Von Braun ausgehend ist isabell die erste Verdünnung. Die nächste Verdünnung ist dann pastell.
War bei deiner Berechnung isabell und pastell "gleichgestellt".

DKB und AZ lehren eine andere Vererbung.
 
...das ist eine andere?
Dann schaue ich mir das genauer an. Habe beim ersten Mal vor paar Wochen nicht kapiert - vielleicht aber jetzt...
Danke!
 
Verschmutzen eigentlich die Ringe die Beine der Vögel?
Meine beiden haben die Beine mit dem Ring etwas dunkler, besonders die Henne die ständig rumfliegt und rumhüpft.
Was mache ich damit?

UND - wie entferne ich den Markierungsring? Ich nehme an das ist der komische rote Ring, mit einem Zippel.
 
noch eins... :) ...soll mein Hahn (Isabell-Weiss Rezessiv) Vit A bekommen? Oder gilt es nur für optisch weisse Vögel?
 
Das passt. Nur sind alle Hähne spalt in verdünnt (isabell).
Stimmt nicht, mein Fehler.

25% 1.0 braun/weiß-rez. -spalt verdünnt
25% 1.0 braun/weiß-rez. -spalt verdünnt -spalt pastell
25% 0.1 isabell/weiß-rez.
25% 0.1 isabell/pastell/weiß-rez.

Gutes Futter und ein gutes Aufzuchtfutter vorausgesetzt hast du da keine Probleme. Notfalls halt ein bischen A-D³ immer zuhause haben.

Was sind "optisch weisse"?

Die Ringe kann man aufbiegen oder man hat eine Ringschere.
 
Jetzt verstehe ich warum mein Züchter auch Braunvögel hatte. Nur meine lieblings Farben und Spaltvögel im Nest.

Ich sage "optisch weiss", dh die Vögel die auch Weiß aussehen.
Mein Hahn sieht beige aus. Deswegen wusste ich nicht ob bei den die "Weiß Rezessiv" nur als Teil des Namens haben, auch Vit A nötig ist.

Vielen Dank, Fleckchen!
 
Leider begreife ich diese "andere" Vererbung irgendwie nicht ganz.
Habve damit veruscht andere Verpaarung zu entziffern, kann die Egebnisse aber nicht interpretieren...
Hahn: Isabell Weiss Rez. / Spalt Pastell (d pa)
Henne: Weiss Rez reinerbig ( k k )

Es fällt dann 50% und 50% aber wovon? Isabell-weissen und weiss rez/spalt isabell?
Dazu soll jemand Tutorials bei Youtube machen :) Verschiedene Beispiele erklären usw...
 
Er ist spalterbig in Pastell. Hat also schon dunkel-beige Zeichnung, wie Isabell-Weisse, und nciht gleichmässig beige, wie Isabell-Weiss Pastell.
 
Hahn: Isabell Weiss Rez. / Spalt Pastell (d pa)
Henne: Weiss Rez reinerbig ( k k )

Es fällt dann 50% und 50% aber wovon? Isabell-weissen und weiss rez/spalt isabell?
Dazu soll jemand Tutorials bei Youtube machen :) Verschiedene Beispiele erklären usw...

Hallo,
Wenn du die Vererbungsregel beherchst, dann macht es Dir Spass wie ich.Aber erstmal ist Kopfschmerzen geplannt, wenn du nicht abgehärtest bist.
Youtube brauchst du nicht, komm einfach mal vorbei, und nie mit leeren Händen, dann klappt das auch.
Egal worauf Du die 50% und 50% beziehst, Du bist 100% knap daneben.
Beziehst du Deine Rechnungen auf den Pastellfaktor sind das (4x25%).
Beziehst du Deine Rechnungen auf den Rezessiv-Weis Faktor sind das 100%.
Beziehst du deine Rechnungen auf beide Faktoren kombiniert sind das [(4x25%) x 1] = (4x25%)
Die ganze Nachzuchten ist nur Kuddel Mudel mit Braun weisse Schekung, ein schwarzmelaninfleck könnte eventuel auftauchen und bei einigen Weibchen mit mehr oder weniger Pasteleigenschaften, wobei ein reiner Melanin oder Lipochromvogel nicht auszuschliessen ist.
gruss
Tarik
 
O nein, Schekung möchte ich möglichst vermeiden.

Wo soll ich denn vorbei kommen, Tarik? Meinst Du hier im Forum, nur schon etwas Überlegung/Vorarbeit leisten, oder wohnst-und-züchtest Du irgendwo Nähe Aachen? :)

Grüße
Agata
 
Fleckchen, ich habe 1/0 Isabell Weiss Rez, spalt Pastell und 0/1 Isabell Gelb. Würde aber gerne noch eine Henne dazu kaufen. Vielleicht auch noch einen Hahn.

Eine Idee wäre den Isabell Hahn noch mit Braun Weisser Henne zu verpaaren - das scheint eine gute Idee zu sein.

Andere Gedanke wäre eben eine Weiss Rez Henne - die ich jetzt nicht geschafft habe zu berechnen... aber wenn Scheken fallen sollen, gebe ich das lieber auf.

Ich hoffe auf Nachwuchs mit Isabell Pastell Weiss oder schönem Isabell Weiss. Oder Spaltvögel für diese Beiden.
Dachte mir: Braun egibt etwas dunklere Varianten und Weiss vielleicht etwas hellere. 8) Aber das ist wie ich sehe kein Farbenkasten zum mischen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbenlehre hat nix mit Genetik zu schaffen.

Gegenfrage, du hast einen starken Landesverband in deiner nähe, warum hast du nicht da mal Kontakt gesucht. Weil selbst bei den Braun-Vögel zwei sehr unterschiedliche Typen gibt.

Und dann noch das Problem das Tarik angesprochen hat. Isabell sollte ein intensives braunes Eumelanin zeigen und der braun-pastell soll praktisch keine Zeichnung zeigen, also schwaches braunes Eumelanin. Schau nach einem Guten Isabell-Vogel.
1. weißt du was du suchen mußt und braucht nicht überlegen,
2. gibt das dann auch ansprechende Vögel.
 
1999 wohnte ich in Aachen und hatte am Sonnabend immer ein Kariertes Hemd mit unterschiedlichen Knallfraben als Braun Pastell.
 
Ich hoffe auf Nachwuchs mit Isabell Pastell Weiss oder schönem Isabell Weiss. Oder Spaltvögel für diese Beiden.
...

Du hast 1/0 Isabell Weiss Rez, spalt Pastell und 0/1 Isabell Gelb... im zweiten Generation, also im zweiten Zuchtjahr verpaarst du die Isabel pastell gelb Henne (Nachzucht) mit ihrem Vater dann erreichst du Dein Zuchtziel bzw Dein Vorhaben.

Mit einwenig Glück, bekommst du Dein Zuchtziel schon in dem ersten Zuchtjahres, wenn die Henne spalterbig in Weiss Rezessiv.
 
Also das mit dem Hemd habe ich nicht kapiert. 8)

Danke, Netter - ich meine aber, die beiden kommen nie zusammen, so wie sie sich gegenseitig anstarren und jagen.

Fleckchen, wie sucht man eigentlich Kontakt? Ich war ganz am Anfang auf der Vogelaustellung um eben die Vögel und Züchter zu finden. Das fällt mir echt schwer, bei so vielen unbekannten Leuten. Hatte nur einen Züchter als Gesprächspartner, der nicht "meine" Farben züchtet. Bei Ausstellung ist halt ganz schön viel Los und sehr laut - ob das eine gute Gelegenheit ist Leute kennenzulernen?

Generell ist für mich Internet entspannter... :)

Aber ich schaue noch hier bei uns, in dem kleinen Verein im Bettendorf. Ein Herr aus dem Verein hat mich da eingeladen, falls ich züchten wollte... :zustimm:
 
Hallo :)
Ich habe also den Kontakt doch noch erfolgreich aufgenommen.
Habe bei einem der Züchter aus dem Verein angerufen und gefragt ob er mit bei der Gechlechtsbestimmung helfen könnte. Das hat supi geklappt.

Tadddaaa! Ich freue mich sehr zwei WEIBCHEN zu haben :zustimm:

Die beide sind A und B - jetzt muss ich also 2 passende Hähne kaufen. Der Züchter möchte mir dabei auch helfen - finde ich super!


Habe aber doch noch ein paar Fragen mitgebracht: 8)

1. Haben eure Vögel irgendwie definierbare Nachtlicht? (wie hell)? Ich habe davon nur 1x irgendwo gelesen.

2. Muss man währed der Brut irgendetwas am Nest machen? Säubern etc? Soll es leicht zu entfernen sein?

3. Darf die Henne direkt 2 Nester bekommen?

4. Mich nervt dass die Ringe die Beine und Feder am Bein so verschmutzen... Bin ich da zu pingelich? Welche Nachteile bringe die Entfernung der Ringe mit sich?


Ich freue mich schon auf ein paar hilfreiche Atworten...

Grüße
Agata
 
Thema: alles für Anfänger
Zurück
Oben