alles für Anfänger

Diskutiere alles für Anfänger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich habe mir gedacht, so ein Thread für kleine Anfänger-Fragen wäre vielleicht schön. Finde meine Fragen oft zu klein um das Forum mit...
1. Haben eure Vögel irgendwie definierbare Nachtlicht? (wie hell)? Ich habe davon nur 1x irgendwo gelesen.
Mal sollte vermeiden, das in der Brutphase das Licht schlagartig dunkel wird. Wenn die Henne gerade ihr "Abendkörnchen" frisst und dann das Nest nicht findet, war es das. Ich mache das mit 2 Aldi-Schaltuhren, eine für die Leuchtröhren, eine für ein Leselicht. Das Leselicht geht morgens ein 1/4 vor den Leuchtröhren an und leuchte Abends ein 1/4 Stunde länger.

2. Muss man währed der Brut irgendetwas am Nest machen? Säubern etc? Soll es leicht zu entfernen sein?
Nest hoch anringen, so das du es gut einsehen kannst und dann sich Gedanken machen, wo das Nest für die folgende Brut hinkommt. Idealerweise etwas darunter/darüber. Im Frühlingsspezial haben wir was zusammengefaßt.

3. Darf die Henne direkt 2 Nester bekommen?
Wird nur für die nächste Brut gebrauch.

4. Mich nervt dass die Ringe die Beine und Feder am Bein so verschmutzen... Bin ich da zu pingelich? Welche Nachteile bringe die Entfernung der Ringe mit sich?
Das ist eine Frage des Haltungsbedingungen. Regenmäßig baden lassen, reinigt auch den Ring.
Unsere Vögel bekommen beim einsetzten in den Schaukäfig eine Pediküre. Was man da manchmal vorgesetzt bekommt ist quasi ein Blick in die Zuchtstube.
 
Danke Fleckchen :)

Das mit den Ring sieht eigentlich mehr wie vom Baden verursacht. Alu+Wasser=dunkler Schleicher. Sauber haben dei beiden auf jeden Fall.
Wäre eventuell der Einstreu schuld? Ich habe Sand - der Züchter hatte Holzgranulat oder Ähnliches. Sie hatten bei ihm saubere Beinchen... *grübel grübel*

Wenn ich mir so überlege, kann es schon sein, dass der Sand die Schutzsicht im Ring abgerieben hat und diese Stellen jetzt im Wasser eloxidieren (oder wie das auch immer heisst)... :?



Nun sehe ich das eine Dame mit dem Ring-Beinchen ein Problem hat. Zappelt damit etwas mehr und beschäftigt sich damit... muss also schnellst zum Tierarzt. Ich hoffe das ist nichts ernstes... :traurig:

Bis dann also...
 
Wenn des nicht-oberflächenbehandeltes Aluminium ist, dann bekommen die Vögel schwarze Beine. Der Sand ist meiner Meinung nach besser. Wir verwenden aus hygienischen Gründen und weil saupraktisch ein mineralisches Einstreu.

Eloxieren und ein das auftragen einer Schutzschicht auf Aluminium, das was da jetzt mit dem Ring passiert ist oxidieren, die Reaktion mit Sauerstoff. Ist nicht schlimm, sieht nur seltsam aus.
 
Mensch, jetzt hat der TA mir den Vogel kaputt gemacht. :traurig:

Ich sagte, er kann versuchen den Ring abzumachen. Ich dachte es geht ruck-zuck... So blöd - er hat es mit der Schere nicht geschafft und musste ihn mit der Fräse aufmachen. Sagte dann dass das Beinchen schon kaum Haut dran hatte, von der Oxination, dass es unten schon geschwollen war... Ich meine er hat ihr das Beinchen leider gebrochen, deswegen ist das so geschwollen und blau angelaufen. Gott. Habe mich danach bei einem Züchter hier beklagt und er sagte mit gleich ein paar Namen gute Vogelkündige Ärzte in der Nähe.

Nun noch ein Rat für Anfänger - Vogelzüchtervereine aussuchen, Züchter in der Nähe ansprechen und dort Rat für alles holen!
Ech für alles. Ich dachte es reicht, wenn der TA Vogelkündig ist... sieht also nicht so aus. Der hier IST Vogelkündig - hat aber mein Vertrauen nicht gewonnen.

Meine kleine "Waffel" sittz nun unter Rotlichtlampe mit dem Verband am Bein und das tatsächliche Problem (Gelenk, das am Anfang als geschwollen diagnostiziert wurde) ist nicht behalndelt.
:nene: Zum Glück hat sie noch Schmerzmittel+Antibiotikum bekommen.

Es heilt aber nie gut, oder? Ich bin so traurig, dass für Ärger kein Platz mehr bleibt. Für Schuldgefühle vielleicht, weil den Ring entfernen wollte... Ich würde bei der Entfernung aber den Ring fest halten und nicht den Vogel - ich habe es geahnt, als er das erste Mal mit der Schere geknipst hat. Gott o Gott... 0l
 
Es gab mal ein oder zwei Jahre lang Ringe, die absolut nur mit der Fräse zu öffnen waren, das war dann wohl so einer. Da hätte auch der vogelkundigste Tierarzt vermutlich nichts anders machen können. Es tut mir leid für Dein Vögelchen, aber bestätigt mich wieder mal darin, dass es meist besser ist, die Ringe einfach dran zu lassen.
 
Setzt den Vogel in einen kleinen Käfig, damit er nicht rumfliegen kann.
Ist das Bein jetzt geschwollen oder gebrochen???
 
Der TA sagte, es könnte angebrochen sein. On es geschwollen ist sehe ich nicht gut - am Fußgelenk, was noch z usehen ist sieht es nicht besonders schlimm aus. Einfach etwas mehr rötlich...

Ich habe ihr einen Transportkäfig passend eingerichtet und halb abgedeckt. Sie gat sich nun auf dem Boden gesetzt, was ich besser finde - der Pflaster ist flach angeklebt und stört bestimmt beim sitzen auf der Stange. Trinken/Futtern tut sie nicht. Ich denke ich muss ihr bald was geben... Traubenzucker mit Wasser, ja?

Jetzt aber noch mit dem Kind muss ich weg. Bis bald wieder...
 
Sie hat ein wenig gefressen. Wechelt zwischen Stangen- und Bodenplatz. Die Stange ist nur 5cm hoch.

Scheint die Rotlichtlampe nicht zu mögen.

Ich fahre mit Ihr morgen zum empfohlenen Tierarzt und lasse ihm die kleine kontrolieren.
 
Dann keine Stange anbieten und alles auf den Boden stellen.
Besser als Wärmequelle sind Elstein-/Keramikstrahler. Die strahlen nur Wärme ab und sind nicht so schädlich wie das Rotlicht. Die Keramikstrahler müssen!!! aber auch in eine Keramikfassung, Kunststofffassungen werden geschmolzen.
 
OK, dann nehme ich die Stange weg.
Wärmequelle ist jetzt weg - dasrote Licht hat sie gestört, sie hat sich nur dort aufgehalten wo es nicht gestrahlt hat, auch wenn die Hälfte mit Licht auch noch mit einem Tuch abgedeckt wurde.

Es scheint ihr besser zu gehen, sie hat sogar ein wenig von den gerispelten Karotten genommen.
Muss dieses Verband und Handling noch mit dem anderen Tierarzt abklären. Ich meine es verdreht das Beinchen so komisch. Muss doch nicht sein...
 
Ja - es hat sich bestätig. Der TA hat nicht nur gepfuscht, aber auch noch das Ganze einfach zugepflastert und nicht gesagt, das das Beinchen gebrochen ist. Erst nach meiner Nachfrage, sagte er dass es angebrochen sein könnte. :/

Nach dem Öffnen des "Pflasters" hing das Beinchen locker, alles war luftdicht verpackt und blutig, dazu noch schief zusammengelegt. Wir haben die kleine eingeschläfert.
Mein Kind weisst nun dass Herr Waffel sehr krank ist und beim Doktor geblieben ist. Kommt wieder, wenn er gesund ist. Ich bekomme bald einen Männchen in der gleichen Farbe - der einfach weiterhin Herr Waffel genannt wird.

Mir tut es nur so sehr Leid, dass ich nicht direkt wusste, dass auch ein vogelkundige Tierarzt von anderen Züchter empfohlen sein soll... :(
 
Musste man wirklich den Vogel einschläfern "nur" weil das Bein gebrochen war? Knochen bilden sich doch leicht wieder zusammen bei Vögeln. Mein einer Welli hat sich auch mal den einen Zeh gebrochen und der ist sogar von allein zusammen gewachsen, ohne ärzliche Hilfe. Klar bei einem Bein muss man natürlich zutapen aber doch nicht einschläfern??

Auf jeden Fall war es sehr feige von dem ersten Arzt, dass er nicht gesagt hat, dass er das Bein gebrochen hatte.
 
Doch doch - das war eine gute Entscheidung für uns alle. Sie hatte kein Gefühl mehr in dem Fuß, kein Reflex - der Arzt meinte der Fuß stirbt höchst wahrscheinlich ab. Es tat bestimmt schrecklich weh - das kann ich mir doch nicht ansehen. Der eine Tag war schon schlimm genug. Und wie lebt ein Vogel ohne Bein? Kann ja nicht mal Freiflug geniessen, weil er bei jeder Landung auf dem Brustknochen knallt. Dazu noch müsste sie sich alle tollen Lieder der Männchen anhören und ihr Bruttireb nicht ausleben dürfen... Deswegen finde ich die Entscheidung korrekt.
 
Das ist BEP. Meine "Referenzkanarie" für Milbenbefall, weil weiß/dominant.
Geschlüpft 2005, im Alter von 5 Wochen das rechte Bein verloren.
Lebt, war im 2 und 3 Lebensjahr Vater eigener Jungtiere und zieht uns jetzt JV auf, die von ihren Eltern verscheucht werden. Brustbein ok, nur da er viel auf den Boden schläft neigt er zu Korkenzieherkrallen. Die muß man öfter mal schneiden.
Soweit zu dem Thema!
05-06 1BEPv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:nene:
Ne bei aller liebe....ein Vogel wegem gebrochen Bein einschläfern.....selbst wenn er das Bein verloren hätt.
Ich habe selber einen Hahn der mit einem Bein ,wie bei Fleckchen sehr gut damit zurecht kommt.....

Sorry aber für mich sind beide Ta´s reine Stümper ,und haben wohl echt nicht viel plan vom Federvieh 0l0l0l

wenn wir uns ein Bein brechen....werden wir dann auch direkt begraben ?

solong der Pieper ist platt.....schade um soviel unwissenheit !!!!!!!!!!!

Gruß
Nathalie
 
Ist das aber echt nicht eine Qual für eine Henne? Einen Hahn kann ich mir da besser vorstellen. Eben wie bei euch. Oder meine gelbe - die würde das bestimmt packen, sie ist einfach sonst top fit und mutig.

Kann es sein, dass die Amputation eine aufwändigere Sache ist und dafür keine Zeit vorhanden war? Weil ich das ja schon als erstes vorgeschlagen habe, er hat aber so hoffnungslos geguckt...
Er kennt sich schon aus, züchtet selbst - und erzählte mir danach dass er eine Welli Henne ohne Bein hatte, die gebrütet hat. Vielleicht traute er mir das nicht zu...

Ich bin nachhinein aber trotzdem nur auf den ersten TA wütend. Und weiss jetzt ich muss den immer auf die Hände gucken, meiner Logik glauben und das wünschen was ich für richtig halte.
Das Einschläfern finde ich sehr traurig und schmerzt immer noch... bitte bewertet das aber nicht gleich so Schwarz-Weiss. Ich habe mich ja FÜR ein behindertes Kind entschieden - so leicht gestalte ich mir mein Leben also nicht. Was soll denn die Frage ob ein Mensch mit gebrochenen Bein in den Grab gehört... Es ist immerhin besser schnellst zu reagieren und dem Tier humanitär zu helfen und nicht erst wochenlang im Käfig hampeln lassen bis das erschöpfte Herz nicht mehr schlägt.

Komischerweise war mir deswegen kein Züchter "böse". Die sind nur wegen des TA ausgeflippt. Verständlich.

Auch gut informiere Anfänger machen Fehler (wie ich, beim falschen vk TA gelandet). Wäre ich gleich zu dem anderen gegangen, wäre das leicht geschwollene Sprunggelenk bald fit. :( Das ist der Gedanke, der mich fertig macht.

Lieben Gruß
Agata
 
Also unser Hahn hat mit einem Bein "getroffen" und eine Henne muß ja nur "unten liegen":zwinker:
Und wenn man mal so rumfragt, da sitzt bei vielen Züchter der eine oder andere "verstümmelte" Vogel. Zehen weg, krumme Flügel, was weiß ich was.
Wir haben eine Phaeo-Hahn bei uns in der Zucht, dem ist das Falltor auf die Schulter gefallen, als die Badewanne eingehängt war. Weiß der Geier wie die Bande das geschaft hat, aber der Vogel hat seitdem einen "hängenden" Flügel. Er tritt die die Hennen, gute Vatereigenschaften und wäre mit 3 Jahren immer noch ein guter Schauvogel.
Natürlich muß man sich über den TA ärgern. Entweder ein Frage des Werkzeug oder der Qualifikation. Das ist eine gute Ringschere.
 
Hallo Agata ,

Nein ich denke nicht das es eine Qual gewesen währe.
Und auch nein ,es währe keine aufwendige sache gewesen,Gasnakose,Bein ab,Schmerzmittel+ Antibiose,
nach 1 Woche sind sie in der Regel wieder fit.

Ohne Züchtern was zu wollen( ich habe selber Tiere von Züchtern wie aus dem Tierschutzbereich),
aber diese schauen meist etwas "anders"....eine Henne must
da meist was "leisten" können,bei Dir denke ich nicht das sie öfters im Jahr hätte belegt werden sollen.

Handicap Tiere darf man nicht unterschätzen,sie können mehr wie wir es uns vorstellen können.
Ich selber hatte bis vor kuzem noch einen Aga der nicht fliegen konnte....(ist mit 20J. verstorben).
Unter anderem habe ich oder aber einige Vogelfreunde von mir Tiere die nicht "ganz ok" sind,es wird meist
überbewertet,wenn sie nicht so sind wie sie es "normal" sein sollten.


Liebe Agata ,mach Dich nicht verrückt,jeder von uns Vogelhaltern hat schonmal
Fehler gemacht,daraus kann man nur lernen !Du hast Deinem VkTa vertraut.....da konntes Du es nicht ahnen
das er vielleicht doch nicht wiklich einen Plan hat.

Gruß
Nathalie
 
Hi,

ich habe jetzt leider immer stärker das Gefühl, ich hätte sie behalten sollen... Nach dem ganzen Schock spüre ich, dass ich sie vermisse. Wäre ja so eine süße Wohnzimmerkanarie... Mensch.
Versuche aber mich nicht verruckt zu machen. Danke Nathalie.

Fleckchen, er hatte 2 dieser Ringscheren - 2 Größen - er hat sie aber falsch eingesetzt. Kann darüber nicht mehr denken... :(

Nun kaufe ich 3 neue Vögel um 2 pärchen zu haben. Habe schon die Käfige vorbereitet. Ich bin von Pastell begeistert und die möchte ich als das erste kleine Ziel haben.
Irgendwann lerne ich mehr über die Vererbung und mache mit Braunvögeln weiter.

Als mein Traumziel wären Isabell Pastell Gelb Ivoor und von Braun Pastell Gelb Ivoor. Langer weg also...


Fage:
ist das Gefieder Typ A und B bei weiss rez nicht wichtig? Oder habe ich da was falsch verstanden...
Sind alle weissen-rez Typ A? Ich kann also zwei weiss-rez Vögel verpaaren - ohne auf das Gefieder zu achten?

Lieben Gruß
Agata
 
Bei den weißgrundigen Kanarien wird in den Schauklassen nicht unterschieden.
In der Zucht sollte man das schon machen. Da gibt den "Tip" wie die Spitzen der äußeren Schwingenfeder aussehen (spitz=A, rund=B). Naja!
Zum anderen sieht man sich das Kleingefieder an und dann sieht man das mit etwas Übung auch, ob intensiv oder schimmel.
Wobei man sich das halt man im direkten Vergleich ansehen sollte. 2 Vögel in einen Schaukäfig und dann gucken.
 
Thema: alles für Anfänger
Zurück
Oben