alles für Anfänger

Diskutiere alles für Anfänger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich habe mir gedacht, so ein Thread für kleine Anfänger-Fragen wäre vielleicht schön. Finde meine Fragen oft zu klein um das Forum mit...
auch wenn... dann nur bis zum nächsten mausern... :)

Mit der Karotinaufnahme + Gelb-bleibender Vogel weiss ich nicht, so sind weiss rezessiven, aber gelben?... Keine Ahnung - ich gebe lieber ins Studio weiter. 8)
 

Anhänge

  • isi-gelb.jpg
    isi-gelb.jpg
    15 KB · Aufrufe: 22
Jetzt ganz was anderes: der Grund für das Federnverlieren war beim Hahn glaub ich ein anderer. Er hatte ja vor einiger Zeit aufgehört zu singen. Dann bemerkte ich öfter, wie er so ähnlich wie nieste und den Kopf schüttelte. Dieses Niesgeräusch hatte er schon von anfang an, ich habe die beiden im März gekauft. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat er dann zeitweise so Atemgeräusche gemacht, als ob er schwer atmet. Hab dann im Internet nachgelesen, das sind Anzeichen von Luftsackmilben. Bin heute dann sofort zum vogelkundigen Tierarzt mit ihm, und er hat ihm etwas auf den Nacken geträufelt, und mir eine Flüssigkeit mitgegeben, die ich mit Wasser verdünne und die nächsten 2 Wochen dieses Wasser als Trinkwasser gebe. Ich hoffe wirklich, er erholt sich schnell, und dass alle Milben abgetötet werden...
 
auch wenn... dann nur bis zum nächsten mausern... :)

Mit der Karotinaufnahme + Gelb-bleibender Vogel weiss ich nicht, so sind weiss rezessiven, aber gelben?... Keine Ahnung - ich gebe lieber ins Studio weiter. 8)
Schönes Foto übrigens!:) Das ist der Hahn, oder?
 
Das könnten auch Trichomonaden gewesen sein. Ich hatte hier auch schon die LSM+Ivomec-Panic gehabt. Aber immer wieder gehört, das es eigentlich sehr selten vorkommt. Der Hahn hatte Symptome, war vom TA "abgehört"und behandelt - danach immer wieder kurz rauhe Stimme gehabt, aber kein andere Vogel zeigte bis jetzt Symptome. Die wären auch eingesteckt, wenn der erste LSM oder Trichomonaden hätte. Habe das Thema also gelassen und bis jetzt läuft alles super. Kein Vogel zeigt Symptome.

Ich hoffe Deinem Freund geht bald wieder besser. Du sollst echt das Zeug jeden Tag ins Wasser tun? Ich dachte hier gelesen zu haben das sind 3 Tage, dann 10 Tage Pause und wieder 3 Tage... Suchedoch nach "Ivomec+Trinkwasser" oder so.

Auf dem Foto ist doch die Henne. :) Ich wollte eigentlich noch was schreiben und habe dann keine Zeit gehabt... das Foto aber schon eingefügt.
Sie hat die Gelbe Farbe, die jetzt meine Nr 1 bekommt - warmes Sonnenblumengelb. Und der andere gelbwerdende Jungvogel hat neue Feder wie hier auf dem Bürzel. Ist das nicht Ivoor?
nr2gelb.jpg
 
Der TA hat den Vogel auch untersucht und zum gleichen Schluss gekommen sein. Er hat mit einem Wattestäbchen geschaut, wie der Vogel im Rachen riecht und so. Vielleicht hat er ihn dadurch auf Entzündungen im Kropf untersucht. Und die Medizin, ich weiß nicht, was es genau ist, ist recht verdünnt, in einem halben Liter Wasser.
 
Habe über die Suchfunktion jetzt ein bisschen hier gelesen, und da wird oft über die Menge diskutiert. Der Arzt hat mir die genaue Dosis von 1,5 ml (in einer Spritze) mitgegeben, die ich in einem halben Liter verdünnen soll. Ich weiß nur nicht, was es ist, die Lösung in der Spritze war gelblich.
 
Is' dat den so kompliziert den Arzt zu bitten "Schreib sie mir bitte Medikament, Dosis und Anwendungsdauer auf. Ich bin momentan etwas schusselig."
Macht ihr das auch so, wenn ihr selber krank seit? Ihr seit mir Patienten...
 
Is' dat den so kompliziert den Arzt zu bitten "Schreib sie mir bitte Medikament, Dosis und Anwendungsdauer auf. Ich bin momentan etwas schusselig."
Macht ihr das auch so, wenn ihr selber krank seit? Ihr seit mir Patienten...

ou ou ou! holla! also DAS wäre für mich auch live zu heftig, egal ob mit Lächeln oder lockerem Ton.

Du bist mir Patient, Erich... (fühlt sich das respektvoll an?)

Wenn hier (nicht nur) von Mods so angegriffen wird und dann die Antworten von Usern gelöscht, "weil es sich so nicht gehört", verstehe ich den Sinn der Netiquette nicht. Die Besseren und die Schlechten? Hast Du selbst in einam halben Jahr von 0 auf 100 angefangen Erich? Deine erwartungen an uns im Thread "Anfänger" sind mir ungerecht zu hoch. Wenn ich mir was sicher bin, schreibe ich bei Anfängern nicht rein...

Ja - die Antwort hat mich etwas verärgert, wie man sieht.

Gruß
Agata
 
Ihr habt als "Kunden" des TA nicht nur Pflichten (bezahlen) sonder dürft auch erfahren was mit euren Tieren gemacht wird, was sie für eine Krankheit haben, wie man das Problem beheben kann und was für eine Behandlung nötig ist.
Wenn das nicht in ein "Anfängerthema" gehört, weiss ich auch nicht weiter.
@cancan
Wenn es dich verärgert hat, hast du es gelesen, verstanden was ich euch damit klar machen will und darüber nachgedacht.
Mehr kann ich aus den Fehlern die wir gemacht haben, nicht mit auf den Weg geben.
 
ou ou ou! holla! also DAS wäre für mich auch live zu heftig, egal ob mit Lächeln oder lockerem Ton.

Du bist mir Patient, Erich... (fühlt sich das respektvoll an?)

Wenn hier (nicht nur) von Mods so angegriffen wird und dann die Antworten von Usern gelöscht, "weil es sich so nicht gehört", verstehe ich den Sinn der Netiquette nicht. Die Besseren und die Schlechten? Hast Du selbst in einam halben Jahr von 0 auf 100 angefangen Erich? Deine erwartungen an uns im Thread "Anfänger" sind mir ungerecht zu hoch. Wenn ich mir was sicher bin, schreibe ich bei Anfängern nicht rein...

Ja - die Antwort hat mich etwas verärgert, wie man sieht.

Gruß
Agata
Es ist in Foren ja normalerweise so, dass sich die Leute untereinander austauschen...hier bleibt meistens niemand lange, nachdem er was gefragt hat, weil der Umgangston so unfreundlich ist. Ich finde das sehr schade. Es ist ja ein Forum für alle, nicht nur für die, die schon lange züchten.
 
Du sollst echt das Zeug jeden Tag ins Wasser tun? Ich dachte hier gelesen zu haben das sind 3 Tage, dann 10 Tage Pause und wieder 3 Tage... Suchedoch nach "Ivomec+Trinkwasser" oder so.
Ich habe schon ein bisschen hier gelesen, und bei Ivomec wird 1 ml auf ca. einen Liter Wasser gegeben. Es muss bei mir etwas anderes sein, leider hatte ich nicht nachgefragt. Bezüglich der Dauer werde ich ihn aber heute nocheinmal anrufen.
 
Mehr kann ich aus den Fehlern die wir gemacht haben, nicht mit auf den Weg geben.
Du unterstellst hier übrigens einen Fehler, der nicht begangen wurde. Der Arzt hat mir die genaue Dosis mitgegeben und mir die Menge des Wassers gesagt, in der ich sie auflöse. Es ist sicher etwas anderes, als hier die Rede war, da es anders dosiert und in der Einnahmedauer anders ist.
 
Erich - einfach bitte nicht gleich alle mit einem Besen kehren. Ich habe nur auf den einen offensiven Satz reagiert.
"Ihr seid mir Patienten" = "ihr braucht einen Arzt". Ansonsten verstehe ich schon was Du mit Deinem Beitrag bezwecken wolltest.

Ich habe nicht nach Rat wegen Medikamente gefragt nur ob mein Vogel eventuell Ivoor sein könnte... Wen Du Vogelfan ansprechen magst, tue das mit DU nicht IHR. Dann darf er selber reagieren oder nicht. Ich sitze mit ihm doch nicht zusammen am PC und bin auch nicht immer einer Meinung. Wer will denn jetzt was abstimmen? Peace! Aber auch Mal "entschuldigung, nicht so gemeint" würde vieles unter uns Menschen klären.

Und nun zum Thema Ivoor.
Der Züchter hat mir erzählt dass es schon vorgekommen ist, dass Ivoor aus den Gelben Vögeln gefallen sind, auch wenn nicht davon im "Stammbuch" steht. Weil mein Vogel höchstwahrcheinlich eine Henne wird, würde es auch so passen, weil nur der gelbe Vater spalt Ivoor sein dürfte. Das wäre ja der Hammer! :D

Grüße
Agata
 
Agata, zuerst mal: ich bin eine "sie".;) Ich habe auch nicht nach Rat wegen dem Medikament gefragt, sondern ich hab's dir, oder wem es halt interessiert, einfach erzählt. Wenn ich Rat dazu brauche, dann frag ich meinen TA.
 
Verstehe :) stimmt, steht ja "Tierliebende"
 
Verstehe :) stimmt, steht ja "Tierliebende"
Es ist so, dass ich auch absolut keinen Streit mag; manchmal kommt irgendwie alles zusammen, zuerst wird mein Kleiner krank, und dann reagiert jemand auch noch unsensibel drauf...mir lag das Ganze gestern auch ziemlich im Magen.
 
Thema: alles für Anfänger
Zurück
Oben