alles für Anfänger

Diskutiere alles für Anfänger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich habe mir gedacht, so ein Thread für kleine Anfänger-Fragen wäre vielleicht schön. Finde meine Fragen oft zu klein um das Forum mit...
Bestätigt mir bitte nur was jetzt richtig ist. Ob ich übertreibe wenn ich sage, dass diese Küken nicht schlüpfen sollen? So habe ich das gelesen, gehört aber was anderes - und das möchte ich wissen, gern als PM - wenn die Antwort nicht Forumtauglich ist. Was ich danach mache, weiss ich schon.

Was kann ich ja dafür, dass mir der Züchter Geschwister verkauft. Das ist egal, dass ich erstmal anders verpaaren wollte - habe ja so bestellt, dass alles geht. :/
 
Hallo Cancan,

die Geschwister darfst du auf keinen Fall brüten lassen, am Besten trennen, viellicht kommen die Paare die du eigentlich zuerst angedacht hattest auch gut mit einander klar? Würdest du zulassen, dass die Geschwister Küken bekommen, werden diese mit großer Wahrscheinlich krank auf die Welt kommen oder im Laufe ihres Lebens krank werden. Ich habe das beste Beispiel zu Hause, wo ich zwei Schwestern von einer Privatperson gerettet hatte, die mit verwandten Kanarien "gezüchtet" hatte. Beide Schwestern wurden blind und bekamen Federbalgzysten. Die eine musste ich einschläfern lassen, weil sie krank mit GLS wurde und die andere Schwester lebt zwar noch, aber wie gesagt, mit Blindheit und deformierten Federn und großen Zysten.

Also keine Nistplätze an das Geschwisterpaar anbieten. Die Küken würden ein hartes nicht lebenswertes Leben bekommen:-(

Sicher hättest du extra nachfragen müssen ob die Vögel verwandt sind, aber man kann ja als Anfänger auch nicht alles wissen. Noch kannst du alles verhindern, auch wenn es schade ist, dass die Paare die sich gefunden haben, sich in der Konstellation nicht vermehren können.

LG
Carina
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Carina,
genau so denke ich auch. Mich hat halt der Rat vom Experten verunsichert. Er meinte ich soll die Küken schlüpfen lassen. Deswegen eine Bitte nach Bestätigung.

Bestellt habe ich "nur bitte keine Geschwister" - "aber klar".
Erst nach Nachfrage bei umgekehrtet Verpaarung kamm das Ergebniss - das Weibchen dass ich bei ihm vor 3 monaten gekauft habe war die Schwester des Männchen der dazu gekommen ist. Ich denke so etwas durfte nicht passieren - ist halt der Fehler, den jeder machen kann. Die Ringnummer habe ich ja immer mitgegeben. Aber extra Schuld fühle ich mich nicht. Auch das Gefieder ist nicht wie bestellt.

Das Weibchen ist schon zu weit - ich werde die Eier umtauschen und habe heute die beiden getrennt, weil das Männchen sie etwas zu heftig beim Balzen gejagt hat und sie nun etwas mit dem Fuß haben scheint. Soll sich also schonen.

Ich trenne aber das Pärchen Nr 2 nicht. Die passen vom Gefieder und Farben her gut zusammen - harmonieren auch gut. Mache mir doch nich gleich alles kaputt - weil es ja nicht unbedingt klappen muss, beide Männchen umzutauschen.

Vielleicht kann man die Männchen mit jemanden hier umtauschen, auch wenn nur für das eine Saison.

Grüße
Agata
 
* mit "HIER umtauschen" meinte ich die Umgebung/Verein. Natürlich nicht im Forum.
 
Hallo Agata,

dann war es wirklich nicht dein Fehler, wenn du extra gesagt hattest "keine Geschwister". Naja ist dumm gelaufen, aber wenigstens hast du das andere Paar und das ist ja auch toll und reicht vielleicht sogar erstmal.

Ja das ist gut dass du das andere Paar trennst, zumal sie eh nicht brüten dürfen aber auch damit die Henne Ruhe bekommt.

Hast du letztendlich doch alles wieder gut hingekriegt :)

LG
Carina
 
Hi,
dem Weibchen ging es schnell wieder besser (dem Fuß). Sie hat in Ruhe das Nest schön weich gepolstert. Ist zwar etwas schief an einer Seite, aber Innen perfekt, finde ich. Sie hat nun einen ganz dicken Unterbauch und ich hoffe morgen ein Ei zu sehen und umtauschen dürfen... Werde sie beobachten.


Ich habe die Erfahrung noch nicht wie man in dieser Situation handeln kann. Ich habe volgendes veruscht:

Pärchen 2 - die Isabell-Weissen
Doch trennen. Von beobachtung her, braucht das Weibchen noch etwas Zeit zum Warmwerden und das Männchen wäre schon so weit.
Das Männchen kommt in den großen Käfig wo das Geschwisterweibchen sitzt - aber hinter dem Schieber.

Pärchen 1 - die Geschwister
Trennen - Männchen kommt in ein separaten Käfig und wird beim Weibchen vom Pärchen 2 ganz nah hingestellt. Ohne Sichtkontakt zu seiner Schwester.

Und sehe da - das Geschwisterweibchen mag das andere Männchen nicht sehen (habe kurz mit Gitter versucht), reagiert aber mit "Hohlkreuz" auf sein Gesang.
Das "noch nicht bereite" Weibchen reagiert auf den gesang des neuen Männchen und zeigt keine negative Aufregung, dass er so nah steht. Steckt eigentlich ständig den Schnabel durch das Gitter zu ihm.

Ich lasse das Geschwisterweibchen jetzt in Ruhe und werde nichts neues veruschen, weil sie ja jetzt die Eier legen muss.
Aber lasse den anderen Hahn auf sie warten ...und veruche ihren Bruder mit dem Isabell Weissen Weibchen zu verpaaren.
Also wie früher geplannt. Wäre ja auch wegen der Veerbung schöner - obwohl beides geht.

LG Agata
 
Hi,
meine Henne hat immer noch kein Ei gelegt. Wird aber alles in Ordnung sein müssen, weil sie lebhaft ist und hüpft wie immer. Hat einen dicken Unterbauch, putze sich heute sehr viel an der Kloake und blieb heute Abend nah am Nest sitzen - hat aber keine hängenden Flügel und Schwanz (wie im Text vom Willkommensthread). Heute Abend habe ich ihr gerispelten Möhren mit einem Tropfen Öl gegeben, in der Hoffnung es könnte die Eiablage erleichtern. (Was meint ihr?) Ist "mein" erstes Ei - bin also aufgeregt. ;)

Die andere Henne baut ein Nest *freu freu* Angesungen vom neuen Hahn. Komisch finde ich nur, dass so viele Kot-Klumpen im Nest liegen. Musste heute weg als sie angefangen hat zu bauen und konnte nicht beobachtem wie sie das macht. Morgen schaue ich mir das genauer an. Sie scheint die ins Nest zu bringen, wiel sie locker liegen und in Sand angetrocknet sind... Mache morgen deswegen nochmal den Boden sauber.

Morgen fahre ich zu einem Züchterpaar zum Besuch. :) Bin sehr gespannt. Auf die Vögel, Zuchträume und Gespräche.

LG Agata
 
Die kotklumpen trägt sie selber rein. Machen einige Hennen wenn ihnen der Kot mehr zusagt als das angebotene Nistmaterial. Am besten nach Fertigstellung des Nestes denn trockenen Kot einfach rausfallen lassen, dann ist wieder alles sauber.
 
Zum Thema Geschwisterverpaarung, natürlich sollte man es nicht tun, aber es ist auch nicht so, als wären die Jungen dann zwangsläufig zum Tode verurteilt.
 
Oje, schade, dass ich nur diese eine Nistmaterialmischung habe.

Moni - das meinte auch der Züchter. Ich habe es mit aber überlegt und hier nochmal die Meinung geholt... Möchte nicht gleich am Anfang mit so einem Risiko umgehen müssen. Züchten wäre dann schwer - so viele Vögel mit gleichen Genen und vielleicht nicht ganz gesund... Verkaufen geht dann auch nicht - wären ja eventuell anfälliger, mag das keinem antun... Beringen wäre auch irgendwie nicht in Ordnung. Zu viele Nachteile - vor allem das die kleinen keinen "Abnehmer" hätten.
 
Guten Morgen,
das erste Ei ist da und schon umgetauscht. Komisch fand ich nur, dass es kalt war obwohl sie die ganze Zeit drauf gesessen hat. Sie scheit aber nicht so richtig tief zu sitzen, nur hockt so..

Acha - und unbefruchtet war es auch. Das erkennt man schon am ersten Tag, oder?

Grüße
Agata
 
Guten Morgen,
das erste Ei ist da und schon umgetauscht. Komisch fand ich nur, dass es kalt war obwohl sie die ganze Zeit drauf gesessen hat. Sie scheit aber nicht so richtig tief zu sitzen, nur hockt so..

Acha - und unbefruchtet war es auch. Das erkennt man schon am ersten Tag, oder?

Grüße
Agata

Richtig fest sitzt eine Henne in der Regel erst, wenn das letzte Ei gelegt worden ist.

Nein, ein befruchtetes Ei erkennt man nicht am Tag des Legens. Dafür muss ein Ei schon ein bisschen bebrütet worden sein. Am Tag des Legens sieht ein Ei eben aus wie ein Ei (Eiklar und Dotter).
 
Verstehe... sie hüpft jetzt auch viel mehr und sitzt nur selten im Nest. Gut zu wissen, dass es normal ist.

EDIT: Sie scheint sich nicht mehr für Kot-Klumepen zu interessieren seitdem ich ihr das Nistmaterial auf dem Boden unter dem mineralstein eingeklemmt habe. Wollte halt etwas vom Boden aufsammeln, nicht nur aus der Raufe an der Wand.

UND - meine Vögel (alle) nehmen lieber trockenes Aufzuchtfutter auf. Feucht - egal ob fester oder flüssiger vorbereitet - wurde ingnoriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm... muss morgen versuchen ob ich so etwas krümeliges hinkriege.

Warum soll man nach dem ersten Ei kein Aufzuchtfutter mehr geben? Was passiert dann "in dem Vogel"? :) (nur aus Neugier)


Habe heute den "Bruder-Hahn" wieder einmal zum richtigen Weibchen gesetzt und nach ein paar Streitereien hat das doch geklappt. Sie fangen an zu harmonieren. Er ist aber ein Hummel im Vergleich zum zierlichem A-Weib. Sie müssen noch ein bisschen üben, weil sie immer nur vom Stange runterfällt wenn er sie treten will. 8)

Zu Vererbung:

Stimmt das?
Geht vor allem un das Männchen Isabell Gelb /Pastell aus 2. Verpaarung - ob das stimmt.

1,0 Isabell Gelb /Pastell
0,1 Isabell Weiss

Nachwuchs

1,0 Isabell Gelb /Isabell Weiss
1,0 Isabell Gelb Pastell /Isabell Weiss
0,1 Isabell Gelb
0,1 Isabell Pastell Gelb


ABER


1,0 Isabell Weiss /Pastell
0,1 Isabell Gelb

Nachwuchs

1,0 Isabell Gelb /Isabell Weiss
1,0 Isabell Gelb /Pastell
0,1 Isabell Weiss
0,1 Isabell Pastell Weiss


Viele Grüße
Agata
 
Danke - ja - die Seite hat mir auf jeden Fall sehr geholfen. :) Die kenne ich.
Habe halt diese Berechnungen geschafft und weiss nicht ob das korrekt ist.
 
1,0 Isabell Gelb /Pastell
0,1 Isabell Weiss

Nachwuchs

1,0 Isabell Gelb /Isabell Weiss
1,0 Isabell Gelb Pastell /Isabell Weiss
0,1 Isabell Gelb
0,1 Isabell Pastell Gelb

Hier sind alle JV spalt in weiss/rezessive.

ABER


1,0 Isabell Weiss /Pastell
0,1 Isabell Gelb

Nachwuchs

1,0 Isabell Gelb /Isabell Weiss
1,0 Isabell Gelb /Pastell
0,1 Isabell Weiss
0,1 Isabell Pastell Weiss

Hier sind auch alle JV spalt in weiss/rez.

Sobald du weiss/rez. JV im Nest hast, ist der gelbe Partner spalt in weiss/rez.
 
Guten Morgen,

mit der Spalterbigkeit habe ich so verstanden, dass Weibchen nicht spalterbig sein können (weil das um geschlechtsverbundene Vererbung geht). Habe also überall beim Weibchen einen Strich für 2.Gen gemacht und so die Ergebnisse.

Das könnte dann heissen, das dieser Hahn Isabell Gelb /spalt Pastell eigentlich Isabell Pastell Gelb /Spalt Isabell Weiss ist? Wäre optimal.

Mir ist natürlich klar, das es sich dabei um Wahscheinlichkeiten handelt.
Wäre schön, wenn jemand das so schön aufgeschrieben veröffentlicht hätte, wie auf Deiner Seite, Erich. Fand ich klasse. Wenn ich das besser weiss, mache ich es auch so.

Gruß
Agata
 
Hinter den "/" kommt die Spalterbigkeit. Davor (nach einem System, siehe Bewertungskarten)
-kassisches Melanin
-nicht kassisches Melanin
-Lipochrom
-Kategorie (intensiv/nicht intensiv/mosaik) wobei weiss keine Kategorie hat (in der Bewertung)

Auf meiner Seite???
 
Thema: alles für Anfänger
Zurück
Oben