alles für Anfänger

Diskutiere alles für Anfänger im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, ich habe mir gedacht, so ein Thread für kleine Anfänger-Fragen wäre vielleicht schön. Finde meine Fragen oft zu klein um das Forum mit...
OK - ich weiss jetzt. Henne kann nicht spalterbig in Pastell sein, aber in Weiss rez kann sie wohl. :)
 
Jau, das ist so richtig.

Da bei den Kanarien die Henne das XY-Cromosomen tragen, können sie bei geschlechtsgebundenen Faktoren keine Spalterbigkeit für folgende Faktoren anlegen:

-schwarz-braun Vererbung
-verdünnt
-pastell
-ivoor
-mosaik

Das mit den Phaeo ist von mir. Und eine Seite beschäftigt sich noch mit der geschlechtsgebundenen Vererbung. Das must du dann "mosaik" durch "pastell" erstezten. Aber demnächst muß ich noch einen Aussatz zum Faktor Pastell schreiben. Das sind dann die Verpaarungskreuz dann alle dabei.
 
Ach so ist das. Ich verstehe das Ganze immer mehr. Wäre supi noch was darüber bei Dir abzuschauen. Für welche Farbe möchtest Du den Aussatz schreiben? Hast Du vor was Pastelles zu Züchten? :-)
 
Ist eine Ausarbeitung zu Pastell und der Wirkung des Pastellfaktor auf die verschiedenen Spielarten.
Züchten wollte ich die derzeit nicht.
 
Hallo,
neuer Bericht von mir:

Bei dem 1.0Gelb+0.1Weiss Isabellenpärchen hat alles super geklappt, nur 2 Tage vor Eiablage war die Henne vom Hahn gejagt oder eher lief ständig von ihm weg und piepste ständig - was immer als kleiner Kampf endete. Er hat also einen angrenzenden Käfig im Sichtkontakt bekommen, nur Körnerfutter und war täglich zur Probe bei seinem Weibchen, leider ohne Erfolg.

Heute ist das erste Ei da und ich habe die beiden wieder probeweise zusammen gesetzt. Wurde am Anfang auch ein bisschen gejagd/gepiepst , was sich aber schnell gelegt hat, als die Dame auf das Nest gegangen ist (sie war vorher am Nest nicht interessiert, erst als er dazu gekommen ist). Nun sieht der Hahn aber so ziemlich fertig aus. ;) Sitzt ganz ruhig da und meistens so weit wie möglich vom Nest, wo die Henne sitzt. Ich warte noch voller Hoffnung, das er sie irgendwann füttert...

Na sieh Mal! Da ist sie zu ihm gekkommen und er füttert sie! :D Freu mich. Wäre einfach super zu mindest ein Pärchen zusammen bei der Aufzucht beobachten können. Die Gelbe Isi vom Käfig neben an muss das alleine schaffen.

Grüße
Agata
 
Ich bin begeistert wie schön man die Vögel mit dem Keschr fangen kann. Keine Hektik, irgendwann stitzt der Vogel richtig und kann mit dem Kescher umrandet werden.
Ich habe mir einen kleinen und größeren Kescher gekauft - so kann ich im kleineren Käfig den Hahn fangen und ohne ihn anzufassen in den großen Käfig zur Henne bringen Ich drehe halt den Kescherrand so um, dass der Vogel innen geschlossen bleibt. Der eine Hahn hüpft mittlerweile selber rein ins Netz, wenn ich ihn auf dem Gitter umrande. Witzig. Früher hat er immer versucht unter dem Rand auszubrechen. :)

Der Tirck dabei: den Haltegriff auf 5-6cm kürzen.

Ich habe das Gefühl ich habe das schon hier geschrieben. :D Naja. Wenn ich schon Mal so begeistert bin, dann ist 2x auch gut.
 
Hi,
mein Gelber ist heiser. Seit heute. Versucht zu singen, schafft es aber nur leise. Klingt eigentlich süß - ist aber bestimmt nicht normal. Er ist sonst munter und nicht aufgeplustert.

Heute schaffe ich nicht zum TA - frühestens morgen. Die Frage hätte ich nur ob Ihr Tipps habt was ich ihm geben könnte um vorubergehend zu helfen...
Ich setze ihn heute wieder getrennt von der Henne - schade weil es eben seit gestern so gut und ohne Streitereien klappt, da sie fest auf den Eiern sitzt.

Kann zB ein Knoblauchwasser gut sein?

Wäre dankbar für Ideen/Ratschläge.
Viele Grüße
Agata
 
OK, dann schreibe ich mit mir selbst :-P
Habe einen Züchter aus dem Verein hier gefragt und er meinte es kommt manchmal vor und er wird wahrscheinlich bald wieder. Werde ihn also beobachten und sollte sich was an seinem Verhalten ändern, gehts zum TA.

Ein Knoblauchstückchen hat er aber trotzdem ins Wasser gekriegt. ;-)

Grüße
Agata
 
Propolis im Trinkwasser. Sonst fällt mir nix ein in der Richtung.
 
Er singt heute schon etwas lauter - aber noch nicht ganz wie vorher. Er ist aber immer noch munter.
Ich schaue heute in der Apotheke - dort kann ich Propolis auch kaufen, oder?

Drehst Du die eingesammelten Eier "um die Achse" täglich? So viel schon gelesen und erst gestern darüber was gefunden, dass es gut sein soll. Hoffe ich habe die halbe Gelege nicht kaputt gemacht, wenn ich das nicht durchgeführt habe. :~

Viele Grüße
Agata
 
Da wir Propolis brauchen und keinen "Propolis-Schnaps" brauchen kaufen ich hier ein. Propolislösung wird auch mit bis zu 40% Alkohol verkauft!
Es gibt zwar auch Propolislösung ohne Alkohol, aber wie die das dann mit dem lösen in der Flüssigkeit machen, keine Ahnung?!

Wenn ich mich richtig erinnere ist es beim Vogelei egal ob es gering bewegt wird. Zumal unsere Hennen Nester und keine "Eierbecher" bauen.
Bei Reptilien sieht es wohl anders aus. Die werden aber meist auch vergraben.
 
Alles klar. Danke. Ich kann nun nicht wirklich was tun. Schaue Mal ob ich zu meiner Bestellung vor 2 Tagen noch was hinzufügen darf... Ansonsten bestelle ich erneut.

Das mit den Eiern habe ich eigentlich anders rum gemeint - ob es schlecht ist, wenn ich sie NICHT bewegt habe...? Die Henne bewegt sie bestimmt ein wenig wenn sie sich bewegt. Ich habe das halt in dem Sammelkasten nicht gemacht - und erst vor 2 Tagen darüber gelesen. Ich nehme aber an, dass es nicht soooooo nötig ist, sonst wäre es ständig erwähnt...

Schönen Sonntag! :-)
 
Moin...

die Geschwisterhenne sitzt schon 10 Tage auf den Eiern. Der neuer Hahn bleibt getrennt, aber seit gestern habe ich von unten die Abdeckung weg gelassen und sie können sich dort sehen. Habe 2x versucht wie sie sich so anstellen, wenn sie zusammen sitzen. Geht ganz nett, nur nicht wenn sie wieder auf das Nest geht - dann nervt der Hahn zu sehr und er wird gejagt. Die Henne schleppt ab und zu ein Küchenrollenstreifen rum - das aber schon seit einer Woche 1-2x am Tag. Unter den Eiern liegen sogar ein paar Küchenrollenpolster.
Wird sie die Eier selbst verlassen oder kann ich ihr dabei irgendwie helfen? ZB wieder Aufzuchtfutter geben? Oder erst abwarten bis sie keine Lust mehr hat?
 
Hallo,

die Eier brauchst Du nicht zu drehen, dass macht die Henne schon im Nest. Ansonsten die Henne brüten lassen. Nicht jetzt mit Eifutter treiben. Damit bringst Du die Vögel nur aus dem Rythmus. Lass den Hahn auch mal draussen, keine Experimente. Die machen das alles alleine.

Gruss
 
So schlecht ist das auch nicht gelaufen... das Testen. ;)

Ich erkläre kurz:
Die Abdeckung habe ich gekürzt um den Sichtkontakt zu ermöglichen, nachdem die Beiden gemeinsam am Loch-Bohren waren. Es gab eine Stelle wo ich den Kabelbinder befestigt habe und das Loch wurde gezupft. Jetzt nach 2 Tagen mit Sichtkontakt (nur ein paar cm ganz unten, so dass sich die Henne oben beim Brutgeschäft nicht gestört füht) habe ich beobachtet, dass der Jingle (so heisst er mittlerweile) die Isi gefüttert hat.
Ich meine das ist schon gut, dass sich das Pärchen näher kennenlernt bevor die Dame vom Nest geht und ein neues bauen möchte.

Mit dem Hahn der nicht mehr richtig singen kann gehe ich doch zum TA. Er ist immer noch munter und wie gesund. Wenn er aber irgendwelche Pilzerkrankung oder Luftsackmilben hat, wäre das schlimm für die Küken. Jetzt wäre noch Zeit genug alle zu behandeln bevor dem Schlupftermin.

Sonningen Tag!
 
Hi...

habe eine Verebungfrage...

Wie komme ich auf Isabell Gelb-Ivoor? Ich übe nur mit dem Thema.
Wenn ich einen reinerbigen 1.0 Gelb-Ivoor nehme und mit einer 0.1 Isabell-Gelb verpaare, fallen Isabell-Gelbe /ivoor Henne und Gelb-Ivoor Hennen. Stimmt?
Was mache ich, dass beides, Isabell und Ivoor, zusammen an einem Vogel vorkommen? Sehe mittlerweile nur Spalten von Tabellen und weiss nichtmehr weiter...

Grüße
Agata
 
Hallo

Wenn ich einen reinerbigen 1.0 Gelb-Ivoor nehme und mit einer 0.1 Isabell-Gelb verpaare

Also wenn der 1.0 ein rein fettfarbener Vogel ist, fallen nur Schecken. Wenn man keine 1.1 isabell gelb ivoor zur Verfügung hat, wirds schon etwas schwierig, da beide Faktoren (unabhängig voneinander) geschlechtsgebunden rezessiv vererben.
 
Hmm... und wie kommen die Züchter zu diesen Isabell-Gelb Ivoor Vögeln? Irgendwo gibt es doch ein Anfang... oder passiert das anders?
 
Thema: alles für Anfänger
Zurück
Oben