Nur unbefruchtete Eier? Was tun?

Diskutiere Nur unbefruchtete Eier? Was tun? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe 5 Kanarienvögel. 1 Hahn und 4 Hennen. Es befinden sich 2 Nester im Käfig. Habe seit ich die Kanarienvögel habe (2 Jahre lang) keine...
T

teddy_0110

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

habe 5 Kanarienvögel. 1 Hahn und 4 Hennen. Es befinden sich 2 Nester im Käfig. Habe seit ich die Kanarienvögel habe (2 Jahre lang) keine befruchtete Eier gesehen. Falls die Eier befruchtet waren, kriege ich dies nicht mit, da die Eier aufgepickst werden von den Hennen. Manchmal finde ich die Eier auf dem Boden oder im Badehäuschen. Es kommt vor, dass ein Nest mehrere Hennen benutzen, da die sich streiten (keine Ahnung wieso).

Der Hahn ist non-stop am singen und ertappe ihn auch ab und zu wie er versucht eine Henne zu befruchten.

Wieso sind die Eier unbefruchtet? Sehe zwar Eier, aber kein Ergebnis.

Danke im Voraus

Ted
 
Hallo teddy_0110, willkommen im Kanarienforum!

Die erste große Frage, die sich mir stellt: Warum sollten deine Vögel denn zu dieser Jahreszeit brüten? Deine sehr kurze Beschreibung hört sich nach meinem persönlichen ersten Eindruck nicht so an, als hätten deine Vögel bisher einen natürlichen Jahresrhythmus erlebt (mit Brutzeit im Frühjahr/Sommer, anschließender Mauser im Herbst und einer Ruhezeit im Winter und jeweils entsprechend angepassten Haltungsbedingungen).

Aber Genaueres können wir natürlich erst mutmaßen, wenn du deine Haltungsbedingungen genau schilderst (Unterbringung, Licht/Beleuchtung, Ernährung - auch Änderungen in Bezug auf die Jahreszeiten!).

Bitte durchstöber doch unseren umfangreichen und informativen Willkommensthread, in dem du möglicherweise erste Hinweise auf die Optimierung deiner Haltungsbedingungen erhälst. Ergeben sich Fragen über das Gelesen hinaus, immer her damit!

Folgende Themenbereiche halte ich für dich als wichtig:
1.Unterbringung im Jahreslauf - der richtige Zeitpunkt für die Brut
2.Überwinterung bei Wohnungshaltung
3.Frühlingsspezial - Zuchtvorbereitung, Brut, Aufzucht uvm.
 
Hallo,

danke für die Antwort und die Links. Werde die mal durchlesen.

Von Mitte Februar bis Ende November sind die Vögel in ein 1*1*1m großen Käfig draußen auf dem Balkon. Im Moment sind die aber im Wohnzimmer, abends wird der Käfig mit ein großes Tuch abgedeckt wegen der künstlichen Lampe. Zu essen kriegen die Körnerfutter und 2 mal die Woche bißchen Obst. Mehr nicht! Aber die legen trotzdem Eier (unbefruchetet), zumindest werden die augepickst und der Hahn singt wie ein Wahnsinniger. Eifutter kriegen die alle 3 Wochen 1 Teelöffel wegen den rezessiv weißen Kanarien, der Vitamin A braucht.
 
Hallo,
Du hast Ende November den "Winter" beendet indem Du die Vögel ins Wohnzimmer geholt hast. Nun haben sie länger Licht und entsprechende Temperaturen und da kommen die Hennen in Brutstimmung. Der Hahn/Hähne sind noch nicht in Stimmung und deswegen sind die Eier unbefruchtet.
Es wäre besser gewesen Du hättest die Vögel draußen gelassen. Zurück auf den Balkon würde ich sie jetzt allerdings nicht mehr setzten.
Gruß Micha
 
Hallo Ted,zuerst einmal ist es die falsche Jahreszeit um Jungvögel zu züchten.Obwohl es Züchter gibt (halte persönlich nichts davon) die bei entsprechender Vorbereitung schon Junge im Nest haben.Dann glaube ich das es sooo bei Dir überhaupt nichts wird denn 1 Hahn mit 4 Hennen und nur zwei Nester im Käfig klappt nicht.Wenn dann Nester im Gemeinschaftsflug dann mindestens zwei mehr wie Hennen da sind.So ziehst Du Dir nur Legemaschinen , Eierfresser,Zank und Streit herran.Außerdem geht es auch schlecht retessive Hennen wegen der Vitamine mit Dominanten zusammen zu halten.Die einen brauchen es und die anderen Hennen treibst Du zur Brut mit dieser Fütterung.
Wenn Du züchten willst gebe höchstens zwei Hennen zu einem Hahn ,mehr Hennen stören nur den Hahn bei der Befruchtung. Bereite sie auf die Zucht vor und bringe wenigstens 3 Nester an. Dann solltest Du auf die Verpaarungen achten und sehen was zusammen passt.Hast Du außer Rezessiven /Dominanten evtl sogar Intensive dabei ? Bedenke das 2 Intensive nicht miteinander verpaart werden dürfen wegen dem Letafaktor.Sicher findest Du auf viele Fragen im Willkommensthread eine Antwort.Soll auch nur eine evtl. Ergänzung sein. Lieben Gruß Heinrich HP i.Profil
 
Ist es überhaupt ok, Vögel aus warmen Wohnzimmer, schon mitte Februar nach draußen zu setzen? Weil es im Februar draußen (normalerweise) noch viel kälter als im Wohnzimmer ist, wodurch die Vögel wieder vom "Sommer" in den "Winter" kommen?
 
Ist es überhaupt ok, Vögel aus warmen Wohnzimmer, schon mitte Februar nach draußen zu setzen? Weil es im Februar draußen (normalerweise) noch viel kälter als im Wohnzimmer ist, wodurch die Vögel wieder vom "Sommer" in den "Winter" kommen?

Natürlich ist das NICHT ok! Die Erklärung gibst du dir selbst: Es ist viel zu kalt für Vögel, die das Wohnzimmer gewohnt sind.
 
Hallo Maria.
Das weis ich :). Die Frage war eher an den TE gerichtet. Ob er wirklich meint das das ok ist. Habe mich vielleicht nicht ganz deutlich ausgedruckt.
 
Wenn Ich hier so manche Beiträge lese tuen mir so manche Vögel sehr leid. Vieleicht wäre es für manche Vögel schon schön wenn der Halter dieser doch vorher einen Eignungstest machen müsste bevor er sie in irgendeinen Käfig setzt. Ein wenig Grundwissen wäre für seine Vögel schon sehr angenehm.
MFG D.Fiedler
 
Ist es überhaupt ok, Vögel aus warmen Wohnzimmer, schon mitte Februar nach draußen zu setzen? Weil es im Februar draußen (normalerweise) noch viel kälter als im Wohnzimmer ist, wodurch die Vögel wieder vom "Sommer" in den "Winter" kommen?

Ok habe mich falsch ausgedruckt. Tagsüber sind die Kanarien auch auf den Balkon und gegen 18 Uhr bringe ich Sie rein, da ich Angst habe, dass sie mir erfrieren. Gegen 09:00 früh gehts wieder auf den Balkon. Eine anderen Möglichkeit sehe ich nicht. PS: Habe nur ein rezessiv weißen die anderen sind Farbkanarien.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok habe mich falsch ausgedruckt. Tagsüber sind die Kanarien auch auf den Balkon und gegen 18 Uhr bringe ich Sie rein, da ich Angst habe, dass sie mir erfrieren. Gegen 09:00 früh gehts wieder auf den Balkon. Eine anderen Möglichkeit sehe ich nicht. PS: Habe nur ein rezessiv weißen die anderen sind Farbkanarien.

:?:?:?

Dieser ständige Warm-Kalt-Wechsel ist für keinen Kanarienvogel dauerhaft gesund. Aus welchem Grund machst du das? Mir wird so schnell klar, warum deine Vögel vollkommen "durcheinander" sind.
 
Teddy - mir wurde es so erklärt.
Die Temperatur ist unwichtig (dh muss nicht kalt sein), wenn das Licht stimmt. Sie müssen einfach nur dunkel gehalten werden, wenn es Draussen dunkel wird. Und entsprechend "sparsam" gefütert, natürlich...

Ich wollte meine Vögel immer im Zimmer haben - das geht, zum Glück, ohne die Vögel durcheinander zu bringen.
 
Was alles so erklärt wird..........
Im Zimmer über Nacht wohl min. 18°, dann tagsüber raus bei 4-10°.
In der Natur ist es umgekehrt...unter normalen Bedingungen.
Es kann einen schon verwundern, das die Tiere das so gut wegstecken, aber mit den bis dato bekannten Resultaten.
Könnte aber auch zu Erkrankungen führen, oder?
Und diese Logik ist nicht nachvollziehbar?
Ivan
 
Hmm... jetzt weiß ich gar nichts mehr. Soll ich die jetzt nachtsüber auch auf den Balkon halten? Wird es denen nicht zu kalt? Bis wieviel Grad halten die kanarien das Wetter aus?

Das mit den warm kalt Wechsel kenne ich auch, aber mein Vater bringt die immer raus und meint, dass die Kanarien frische Luft brauchen und es denen besser geht. Habe Ihn darauf hingewiesen, dass es für die nicht gut ist bzw. dieses warm kalt wechsel und er meint dann: "dass ich und die Leute keine Ahnung haben. Tiere brauchen frische Luft und abends müssen die rein, damit die abends nicht erfrieren."

Komme leider nicht gegen ihn an. Was tun?
 
Wessen Vögel sind das denn nun? Wer entscheidet über die Vögel und wer hat eigentlich das eingangs erwähnte Problem?

Kanarien vertragen durchaus sehr kalte (Minus-)Temperaturen, WENN sie langsam daran gewöhnt werden (dh. wenn sie schon während/seit der warmen Jahreszeit durchgängig draußen leben und draußen durchmausern) und für die Überwinterung draußen einen frostfreien Bereich haben bzw. darauf geachtet wird, dass das Wasser nicht gefriert.
Kanarien, die einen solchen Temperaturwechsel ständig erleben, würde ich nicht mehr draußen überwintern lassen. Was macht dein Vater, wenn die Temperaturen draußen auch tagsüber deutlich in den Minusbereich gehen? Werden die Vögel dann auch noch tags raus gestellt?
 
Wessen Vögel sind das denn nun? Wer entscheidet über die Vögel und wer hat eigentlich das eingangs erwähnte Problem?

Kanarien vertragen durchaus sehr kalte (Minus-)Temperaturen, WENN sie langsam daran gewöhnt werden (dh. wenn sie schon während/seit der warmen Jahreszeit durchgängig draußen leben und draußen durchmausern) und für die Überwinterung draußen einen frostfreien Bereich haben bzw. darauf geachtet wird, dass das Wasser nicht gefriert.
Kanarien, die einen solchen Temperaturwechsel ständig erleben, würde ich nicht mehr draußen überwintern lassen. Was macht dein Vater, wenn die Temperaturen draußen auch tagsüber deutlich in den Minusbereich gehen? Werden die Vögel dann auch noch tags raus gestellt?

Nun, dass sind unsere Vögel, wobei er etwas mehr das sagen hat. Wenn es sehr kalt tagsüber ist bzw. regnet dann stellt er den Käfig ins Wohnzimmer. Naja er geht meistens nach Gefühl, ob es jetzt Zeit ist für die Kanarien rauszugehen oder drinzubleiben. Wohnen in der Stadtmitte, da wird es nicht so kalt wie auf dem Land. Ab Mitte Februar/Ende März sind die bis Ende November nur draußen.
 
Na kein Wunder das es mit Nachwuchs bisher noch nichtgeklapp hat. Ganz ehrlich, ist vielleicht auch besser so, bei dem rumgeschleppe nach Gefühl.

Meinst du, dein Vater würde sich darauf einlassen, in der Haltung etwas zu ändern?
Kanarien können auch draußen gehalten werden. Dafür brauchen sie aber zugfreien, trockenen Standort in einem Käfig der groß genug ist, das die Vögel dort auch etwas rumfliegen können und nicht nur von Stange zu Stange hüpfen. Die Wetterseite des Käfigs würde ich zumachen.
Wahrscheinlich habt ihr einen Balkon? Wäre er für einen großen Käfig/Voliere überhaupt geeignet?
Oder ihr behällt sieganz drinne. Dann soltet ihr dabei das Winterprgramm beachten.
Manche halten ihre Kanarien auch in warmer Jahreszeit draußen, in kalter drinne. Dabei kann man aber nicht zwischendurch mal rausstellen, mal wieder rein. Und den Februar finde ich zum raustellen noch zu kalt, selbst der März ist noch zu unsicher.
 
Mit dem Nachwuchs kanns es doch garnicht klappen. Er schreibt 1,4 im Käfig und er bietet zwei Nester an meint ihr was da los ist. Bei vielen Züchter die ich kenne werden pro Paar zwei oder drei Nester angeboten. Ich habe mal Urlaub in England gemacht und zwei drei Züchter besucht. Also nee Heizung und künstliches Licht kennen die garnicht . Natürlich dürfen die Vögel nicht den ganzen Tag in der Zugluft stehen schon windgeschützt aber die trockene Kälte vertragen sie schon wenn sie langsam dran gewöhnt werden.Aber das immer rein und raus ist garnichts für die Vögel.
MFG D.Fiedler
 
Thema: Nur unbefruchtete Eier? Was tun?

Ähnliche Themen

F
Antworten
3
Aufrufe
437
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
17
Aufrufe
1.541
Gast 20000
Gast 20000
A
Antworten
10
Aufrufe
3.285
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben