Kanarienvogel Paarung ?!

Diskutiere Kanarienvogel Paarung ?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Leute, ich habe mich heute im Forum angemeldet, weil ich einige Unklarheiten bei meinen Kanarienvögel aufgeklärt haben möchte:D Also...
Hobbyzucht

Hobbyzucht

Neuling
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich habe mich heute im Forum angemeldet, weil ich einige Unklarheiten bei meinen Kanarienvögel aufgeklärt haben möchte:D
Also, ich habe mir vor 3 Wochen 2 Kanarienvögel gekauft. 1 Männchen und 1 Weibchen !

Zunächst waren die Vögel in 2 verschiedenen Käfigen und konnten sich nicht sehen. Das Männchen hat vom ersten Tag aus kräftig gesungen und das Weibchen hat "geantwortet".
Letzte Woche habe ich beide in ein Käfig getan und das Männchen hat das Weibchen gefüttert (mit dem Weibchen geschnäbelt? > bin mir leider nicht sicher:?).
Am nächsten Tag hat das Männchen das Weibchen singend angegriffen (Balzgesang?), aber nur einmal und dann in Ruhe gelassen.
Heute Morgen hat das Männchen (nach einer Woche Pause) wieder zweimal singend angegriffen und dann wieder nicht und das Weibchen macht auch nichts mehr und pickt zwischendurch das Männchen8(.

Meine Fragen:

Ist das Weibchen nicht bereit?
Ist mein Männchen krank?
Sollte ich die Vögel weiterhin in einem Käfig lassen oder trennen?

Danke im vorraus
MfG
 
Sorry wegen Doppelpost,
(konnte beim bearbeiten des vorherigen Eintrags irgendwie kein Foto hochladen)

aber vllt wollt ihr meine Kanarienvögel mal sehen:zustimm: (zumindest sehen sie gesund aus)
Meine Kanaris.jpg

links: Henne in orange > Art ist mir nicht bekannt
rechts: Hahn in gelb > belgischer Wasserschläger

PS: Das Männchen singt "nur" beim Balzgesang (3 mal vorgekommen)
Als er alleine in einem Käfig war hat er andauernd gesungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal Willkommen!

Zu erst einmal solltest du uns erzählen, wie du deine Vögel untergebracht hast. Soweit klingt bei dir alles normal.Allerdings solltest du auch beachten, dass zur Zeit keine Brutzeit ist. Da kommt es vor, dass ab und zu mal gepickt wird. Zumindest ist es bei meinen so.

Wenn die Tage länger werden und es wärmer wird, kommen die Vögel in Brutstimmung, bei mir passiert das ganze so ab März. Ab da häng ich auch ein Nest in den Käfig. Dies solltest du aber nur tun, wenn Nachwuchs erwünscht ist und du genug Platz oder Abnehmer hast.

Lg
 
Also,

die Vögel sind in einem großen Käfig (ca. Länge 50cm, Breite 30cm, Höhe 37cm).
Der Käfig liegt auf einer Fensterbank (vor Durchzug geschüzter Standort) und unter der Fensterbank gibt es eineHeizung, die an ist (deshalb denke ich, dass wegen der Wärme das Männchen "paarungsbereit" ist)

Die Vögel haben etwa täglich 12 h Licht

Vllt sollte ich noch erwähnen, dass das Männchen im Käfig die ganze Zeit herumspringt und die Holzstange anknabbert.
Das Weibchen hingegen bleibt fast den ganzen Tag auf einer Stange stehen und bewegt sich nur zum Fressen und Trinken (ist aber nicht in der Mauser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

die Vögel sind in einem großen Käfig (ca. Länge 50cm, Breite 30cm, Höhe 37cm).
Der Käfig liegt auf einer Fensterbank (vor Durchzug geschüzter Standort) und unter der Fensterbank gibt es eineHeizung, die an ist (deshalb denke ich, dass wegen der Wärme das Männchen "paarungsbereit" ist)

Die Vögel haben etwa täglich 12 h Licht
Vllt sollte ich noch erwähnen, dass das Männchen im Käfig die ganze Zeit herumspringt und die Holzstange anknabbert.
Das Weibchen hingegen bleibt fast den ganzen Tag auf einer Stange stehen und bewegt sich nur zum Fressen und Trinken (ist aber nicht in der Mauser)

Die erste große Frage, die sich mir stellt: Warum sollten deine Vögel denn zu dieser Jahreszeit brüten?
Deinen "großen" Käfig halte ich persönlich für deutlich zu klein, den Standort über der Heizung für ungeeignet, nicht unbedingt wegen der Wärme, sondern wegen der trockenen Heizungsluft. 12 Stunden Beleuchtung sind aktuell definitiv zu viel: Orientier dich an den natürlichen Lichtgegebenheiten. Wie sieht die Ernährung deiner Kanarien aus?

Bitte durchstöber doch unseren umfangreichen und informativen Willkommensthread, in dem du möglicherweise erste Hinweise auf die Optimierung deiner Haltungsbedingungen erhälst. Ergeben sich Fragen über das Gelesen hinaus, immer her damit!

Folgende Themenbereiche halte ich für dich als wichtig:
1. Käfiggröße und Ausstattung
2. Unterbringung im Jahreslauf - der richtige Zeitpunkt für die Brut
3. Überwinterung bei Wohnungshaltung
4. Frühlingsspezial - Zuchtvorbereitung, Brut, Aufzucht uvm.
 
Die erste große Frage, die sich mir stellt: Warum sollten deine Vögel denn zu dieser Jahreszeit brüten?
Deinen "großen" Käfig halte ich persönlich für deutlich zu klein, den Standort über der Heizung für ungeeignet, nicht unbedingt wegen der Wärme, sondern wegen der trockenen Heizungsluft. 12 Stunden Beleuchtung sind aktuell definitiv zu viel: Orientier dich an den natürlichen Lichtgegebenheiten. Wie sieht die Ernährung deiner Kanarien aus?

Bitte durchstöber doch unseren umfangreichen und informativen Willkommensthread, in dem du möglicherweise erste Hinweise auf die Optimierung deiner Haltungsbedingungen erhälst. Ergeben sich Fragen über das Gelesen hinaus, immer her damit!

Folgende Themenbereiche halte ich für dich als wichtig:
1. Käfiggröße und Ausstattung
2. Unterbringung im Jahreslauf - der richtige Zeitpunkt für die Brut
3. Überwinterung bei Wohnungshaltung
4. Frühlingsspezial - Zuchtvorbereitung, Brut, Aufzucht uvm.

Hallo Paulaner,

danke erstmal für deine Tipps:zwinker:

Zu der Frage, warum meine Kanarienvögel brüten sollten, habe ich ja teilweise in meinem ersten Beitrag erklärt (Männchen greift das Weibchen singend an und füttert das Weibchen, aber das Weibchen pickt ihn nur)

Zum Futter:
Meine Kanarienvögel bekommen Körnerfutter, Obst und gekochte Hühnereier (sie lieben Hühnereier :) )

Dabei sieht das Körnerfutter genauso, wie das folgende Bild es zeigt, aus:

9kuuyl34jucii97v9b6s.jpg

Zu der trockenen Heizungsluft:

Ich habe einen erfahrenen Hobbyzüchter heute angerufen (von dem habe ich meine Kanarienvögel) und er hat gesagt, dass die trockene Heizungsluft die Vögel nicht wirklich stören würde.
Auch wenn ich selbst meine Vögel beobachte, scheinen sie den Standort zu mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, möchtest du den ganzen Tag über der Heizung sitzen?
Ja, scheint wirklich ein Hobbyzüchter zu sein und ich meine das nicht positiv.
Der Käfig ist auf jeden Fall als Daueraufenthalt zu klein, 80cm Länge sollten es min. sein. Wobei es im Prinzip nur zu kleine Käfige gibt, niemals zu große.
Dem Futter würde ich mehr Glanz zusetzen.
Grundsätzlich geht es nun mal nicht so einfach....Vögel rein, Wasser und Futter rein....nun macht mal schön....
Und wenn man kaum Wissen darüber hat, hilft ein Fachbuch auch viel weiter, aber auch die von Maria verlinkten Seiten helfen beim gewissenhaften Studium schon eine Menge.
Sicher gehören Kanarien zu den am leichtesten zu züchtenden Vögeln, aber einige Vorbereitungen sind unerläßlich.
Ivan
 
Hallo Leute,

ich habe mich heute im Forum angemeldet, weil ich einige Unklarheiten bei meinen Kanarienvögel aufgeklärt haben möchte:D
Also, ich habe mir vor 3 Wochen 2 Kanarienvögel gekauft. 1 Männchen und 1 Weibchen !

Zunächst waren die Vögel in 2 verschiedenen Käfigen und konnten sich nicht sehen. Das Männchen hat vom ersten Tag aus kräftig gesungen und das Weibchen hat "geantwortet".
Letzte Woche habe ich beide in ein Käfig getan und das Männchen hat das Weibchen gefüttert (mit dem Weibchen geschnäbelt? > bin mir leider nicht sicher:?).
Am nächsten Tag hat das Männchen das Weibchen singend angegriffen (Balzgesang?), aber nur einmal und dann in Ruhe gelassen.
Heute Morgen hat das Männchen (nach einer Woche Pause) wieder zweimal singend angegriffen und dann wieder nicht und das Weibchen macht auch nichts mehr und pickt zwischendurch das Männchen8(.

Meine Fragen:

Ist das Weibchen nicht bereit?
Ist mein Männchen krank?
Sollte ich die Vögel weiterhin in einem Käfig lassen oder trennen?


Danke im vorraus
MfG

Danke für eure Antworten,

aber Leute, warum weicht ihr von meinen wesentlichen Fragen ab?8(

Ihr habt in einigen Dingen vollkommen Recht und ich bestreite dies auch gar nicht.
Ich habe eure Tipps befolgt und den Standort des Käfigs gewechselt und heute Vormittag eine
schwarze Decke gekauft, um die Lichtverhältnisse für die Vögel zu optimieren.

Ich habe auch gewünschte Informationen angegeben, damit meine Fragen beantwortet werden.
Ich bitte euch damit aufzuhören vom eigentlichen Thema abzulenken und auf meine Fragen zu antworten.
Ich habe das Verhalten meiner Vögel nicht verstanden und deshalb mich in diesem Forum angemeldet um nach einer Lösung
zu suchen.

Das ist auch der Sinn eines Forums

Mfg
 
Also, dann versuche ich es einmal: die singenden Angriffe kenne ich, das ist normal. Und meistens sind das einmalige Dinge, danach sitzen sie wieder friedlich auf der Stange.

Heizungsluft schadet sehr wohl, es trocknet die Luftwege aus, Keime können eindringen. Die Vögel werden heiser, singen nicht mehr. Aber wenn die Unbedenklichkeit von einem erfahrenen Züchter belegt wurde....

Nein, das Männchen ist nicht krank, es ist nur triebig, das heißt, es will sich paaren. Es kann gut sein, dass die Henne noch nicht so weit ist. Deswegen auch das grob scheinende Herumtreiben.

Wenn der Käfig groß genug ist, nicht unter 80 cm Seitenlänge spricht nichts dagegen, sie zusammen zu lassen.

Eigentlich ist noch keine Brutzeit, aber das weißt Du bereits.
 
Vielen Dank Sigrid79 :)

Jetzt kann ich dem entsprechend handeln :)

Hab mein Männchen in ein anderes Käfig getan und er singt auch gerade (sehr schön finde ich) und das zeigt, dass er "willig" ist :zwinker:
Das Weibchen säubert ihr Gefieder und sitzt weiterhin nur auf einer Stange.

Naja danke für eure Hilfe und viel Spaß mit euren Kanarienvögeln.

Thread kann geschlossen werden.
MfG
 
Ist das Weibchen nicht bereit?
Weil du keine Zuchtvorbereitung gemacht hast.
Ich lese nichts davon das das Tageslicht langsam von 8 auf 16 Stunden hochgefahren wurde, nichts von Keimfutter und auch nicht von einer Untersuchung, ob die Vögel gesund sind.
Ist mein Männchen krank?
Wenn ich mir das "fettige" Futter ansehe wirst du einen recht fetten Hahn haben und damit ist der Hahn ebenfalls nicht für die Zucht bereit.
Sollte ich die Vögel weiterhin in einem Käfig lassen oder trennen?
Trennen.

Der Käfig ist zu klein für ein Paar, in so einer Box sitzt bei mir ein Vogel!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe noch eine andere Frage zum Thema Vererbung, aber wollte keinen neuen Thread öffnen:

Also wenn sich meine Kanarienvögel gepaart haben, wie sieht es dann mit der Vererbung bei gelb und orange aus
Wird daraus wieder orange und gelb entstehen oder beides gemischt?
Habe im Internet auch nichts dazu gefunden

Danke schonmal für eure Antworten
MfG
Hobbyzucht
 
Hallo,

hat jemand ein Foto zu einem gelb und orange mix?
interessiert mich brennend :)
 
Thema: Kanarienvogel Paarung ?!
Zurück
Oben