Vertauschte Rollen und Streit um die Schlafplätze

Diskutiere Vertauschte Rollen und Streit um die Schlafplätze im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine Kanarienhenne verhält sich seit kurzem sonderbar, und ich möchte Euch fragen, ob Ihr eine Erklärung habt. Seit Herbst...
A

Adler1

Guest
Hallo zusammen,

meine Kanarienhenne verhält sich seit kurzem sonderbar, und ich möchte Euch fragen, ob Ihr eine Erklärung habt.

Seit Herbst 2010 habe ich ein Paar Kanarienvögel (1,1). Es gab von Anfang an immer wieder Streitereien zwischen den beiden. Der Hahn wurde im letzten Jahr schon Mitte Januar triebig, nach dem es die ersten sonnigen und wärmeren Tage gab. Er hat damals ständig versucht, die Henne zu decken. Da die Henne längst noch nicht brutig war, hat sie ihn abgewiesen. Er ist dann des Öfteren aggressiv geworden. Irgendwann habe ich die beiden getrennt und in zwei eigenen Käfigen untergebracht. Die Henne war eher zurückhaltend und scheuer als der Hahn. Beim gemeinsamen Freiflug haben sich die Vögel meist vertragen.

Später, während der Brutzeit, hat der Hahn weiterhin versucht, die Henne ständig zu decken (auch wenn sie schon gebrütet hat), weshalb ich den Käfig der Henne gelegentlich geschlossen habe. (Die Eier habe ich jeweils gegen Plastikeier ausgetauscht.)
Ruhe ist erst wieder mit der Mauser eingekehrt.
Kaum war die Mauser vorbei, hat der Hahn aber wieder angefangen, die Henne immer mal wieder zu attackieren. Zum Glück nicht mehr so aggressiv wie vorher.
Ich habe mit ein paar Züchtern und einem (Zoo-)Tierpfleger gesprochen, die mir empfohlen haben, es mit einer zweiten Henne zu versuchen, damit sich der Hahn nicht mehr so auf ein Tier konzentriert.

Seit Herbst habe ich nun eine zweite Henne (laut Züchter zu 99% verlässlich). Nach Quarantäne und Eingewöhnungszeit, habe ich die drei zusammen gebracht und bei der Gelegenheit, den Käfig auch vergrößert und umgestaltet.
Der neue Vogel ist deutlich agiler und wendiger als meine beiden vom Vorjahr aber außer gelegentlichen Zankereien am Futternapf vertragen sich die drei gut. Es gab keinerlei Kämpfe mit dem neuen Vogel. Er/sie zwitschert viel, singt aber nicht (ähnlich wie die Alt-Henne) und sucht in erster Linie die Nähe zur Alt-Henne.

Dummerweise gehen die Streitereien zwischen den beiden Alt-Vögeln weiter. Nun ist es aber so, dass meist die Alt-Henne den Hahn angreift.
Beide können stundenlang friedlich auf dem Boden sitzen und im Sand picken, bis dann plötzlich einer der beiden ausrastet und auf den anderen losgeht. Der neue Vogel wird dabei gar nicht beachtet.
Wenn der Hahn anfängt zu singen, wird die Alt-Henne schon unruhig. Wenn er dann richtig loslegt, geht sie recht heftig auf ihn los.
Wenn ich nicht wüsste, dass die Alt-Henne tatsächlich eine Henne ist (drei Gelege im letzten Jahr, und die Eier waren auf jeden Fall von ihr) würde ich sagen, sie ist ein Hahn, der einen Rivalen bekämpft.
Habt Ihr eine Idee, was da los ist.
Ich habe schon daran gedacht, dass die Henne den Gesang des Hahnes für Balz hält und ihm deutlich macht, dass sie nicht in Brutstimmung ist.

Der neue Vogel verhält sich im Moment „geschlechtsneutral“. Bei den Streitereien zwischen den beiden Alten ist er/sie immer außen vor.

Es gibt noch so ein Phänomen, das ich mir nicht erklären kann: Im Käfig sind sechs m.E. gleichwertige Schlafplätze (kurze Äste über den „normalen“ Sitzästen.) Jeder der Vögel hat eigentlich einen Stammschlafplatz.
Der Hahn zieht sich immer als erster zurück.
Wenn dann die beiden anderen Vögel auf ihren Schlafplätzen sitzen, wird der Hahn wieder aktiv und fängt an, die beiden anderen von ihren Plätzen zu vertreiben. Das geht dann eine Weile so, bis irgendwann alle dann doch wieder auf ihren Stammplätzen sitzen.

Habt Ihr eine Erklärung?

Der Käfig der Vögel ist 2,40 m lang, 50 cm tief und 80 cm hoch. Futter- und Wassernäpfe sind mehrfach vorhanden. Gefüttert wird im Moment ein leicht ölsaatenlastiges Körnerfutter (10 gr. pro Vogel und Tag). Einmal pro Woche gibt es etwas Grün- oder Frischfutter. Die Vögel haben den ganzen Tag Freiflug, und der Käfig wird nur nachts geschlossen. Der Raum ist zwar in der Wohnung aber unbeheizt (ca. 15 C°) und wird nur mit Tageslicht beleuchtet (kein künstliches Licht).

Viele Grüße
Der Adler
 
Ich bin eigentlich zu unerfahren um kompetent zu antworten...

Meine Henne ist genau so dominant. :P Jetzt muss ich mir einen großen Doppel-Käfig besorgen, weil ich ja den Wohnzimmer nicht mit einzelnen Groß-Käfigen vollstopfen will...
Wenn ich Du wäre, würde ich entweder die Alt-Henne oder den Hahn über die restlichen Winterwochen gerennt halten. Mal schauen ob die Henne dann gegen die Neue immer noch so freundlich ist... Der Hahn hätte aber in einem der Fälle etwas Ruhe. Ich hoffe auch für mich, dass wenn die Vögel in Brutstimmung sind, die Streitereien aufhören.

Gruß
Agata
 
Tja, bei dem Wesen der Vögel kann man manches so wenig verstehen, wie bei Menschen.
Die beiden Weibchen, die wir damals gekauft haben, haben sich nach einem Jahr als Männchen entpuppt. Erst dachten wir, als sie anfingen zu singen, es seien vielleicht Männchen. Dann fing einer an, ein Nest zu bauen, der andere hat ihn "bestiegen". Also dachten wir 1 Männchen, 1 Weibchen. Dann hat der andere auch ein Nest gebaut. Beide saßen im Nest und wollten gefüttert werden. Also dachten wir: Ok, 2 singende Weibchen. Ein halbes Jahr lang haben sie sich ständig gefüttert. Inzwischen wissen wir, dass beides Männchen sind. So kann man sich irren.

In einem anderen Fall hat ein Weibchen, sobald ein anderes Weibchen anwesend war, alle anderen Vögel angegriffen. Egal ob Männchen oder Weibchen. Sobald das andere wieder weg war, hat das dominante Weibchen wieder mit 2 Männchen geschnäbelt.

Manchmal steht man vor den Vögeln und denkt sich, dass die Vogelwelt eine ganz undurchsichtige ist ;)
 
kanarien sind halt keine schwarmvögel... will man unbedingt mehrere tiere zusammen halten muss man auch damit leben, dass es zwischendurch streit gibt... unterbinden kann man das nur, wenn man jedem vogel ein eigenes revier bzw. käfig gibt...

gruß
 
Thema: Vertauschte Rollen und Streit um die Schlafplätze

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
428
Pauleburger
Pauleburger
V
Antworten
0
Aufrufe
1.455
Vogel51
V
C
Antworten
34
Aufrufe
4.878
Carmen
C
HarzerEdelroller93
Antworten
5
Aufrufe
972
HarzerEdelroller93
HarzerEdelroller93
Zurück
Oben