Brauche mal Eure Meinung zur Haltung

Diskutiere Brauche mal Eure Meinung zur Haltung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich selbst habe ja einige Kanarienvögel in meiner Außen- und Innenvoliere. Nun hat meine Großmutter einen Hahn von meiner Mutter geschenkt...
S

sith1

Stammmitglied
Beiträge
162
Hallo,
ich selbst habe ja einige Kanarienvögel in meiner Außen- und Innenvoliere. Nun hat meine Großmutter einen Hahn von meiner Mutter geschenkt bekommen. Der Bursche kommt von einem kleinen Züchter und lebte bis vor einer Woche in einer Außenvoliere mit vielen anderen Kanaries. Nun wohnt er in einem kleinen Käfig bei meiner Großmutter im Wohnzimmer und singt und piepst vor sich hin. Da er so einsam ist (laut meiner Mutter & Großmutter) soll nun noch eine Henne dazu kommen. Ich bin mir aber nicht sicher ob das so gut für die Tiere ist. Der Käfig ist ziemlich klein (Wellistandartkäfig aus dem Futterhaus) aber für einen Größeren ist kein Platz da
Was denkt Ihr??? Währe der Hahn nicht auch ohne Henne zufrieden und glücklich??? Oder doch besser mit Henne auf wenig Platz??? Außerdem ist ein Freiflug bei zwei Vögeln kaum möglich weil meine Großmutter die zwei nicht in den Käfig bekommt (wenn sie mal nicht freiwillig reingehen) schließlich hat sie Zucker und kann ihre Finger kaum bewegen. Einen würden sie im Zweifelsfall reinbekommen. Aber zwei die wild durch die Gegend fliegen????!!!!!
Bin ich da evtl zu voreingenommen???
Lg
Sith
 
Die Haltungsbedingungen sind nicht optimal, schon gar nicht für zwei Vögel (zu kleiner Käfig bei Haltung ohne Freiflug), aber das wird womöglich nicht änderbar sein.

Stell dir, deiner Mutter und deiner Oma einfach folgende Frage: Wäre deine Oma dem Umstand gewachsen, wenn eine Henne tatsächlich doch mal irgendwann brüten wollte?
 
Ich würde alles so lassen wie es ist.
Die sehr kranke Schwiegermama einer Freundin bekam auch von uns einen Hahn mit Käfig und schon fertig eingerichtet.
Ich kann dir nicht sagen welche Freude sie an dem kleinen Sänger hatte.
Über zwei Jahre lang hat er sie unterhalten und das das ganze Jahr durch und ich hab mich immer gefreut über den guten Eindruck den er immer machte.
Ich hatte auch nie das Gefühl das ihm was fehlen würde.
Die Dame durfte kurz vor Weihnachten endlich gehen und der brave Sänger ist jetzt wieder bei uns eingezogen.
Da sie nun eine Weile schon erblindet war hatte sie so trotzdem noch was von ihrem Vögelchen auch wenn sie ihn nicht mehr sehen konnte.
 
Genau - hat mich berührt.

Ich wäre auch dafür, den Vogel alleine zu lassen - das Risiko, dass sich die beiden streiten ist ja auch groß. Und die Oma kann eventuell nicht rechtzeitig reagieren...
Wenn sie die Finger nicht mehr so gut bewegen kann, wäre für sie auch 1x mehr Aufwand ZWEI Futterschalen zu leeren und neu anzubringen... und sonst alles Knaberzeug doppelt anzubieten.

Meine Beiden scheinen sich viel besser zu fühlen, wenn sie getrennt sitzen. :) Muss also 2 Käfige haben.

Grüße
Agata
 
Es wird ja oft erklärt, dass um die Streiterein vorzubeugen, 2 gleichwertige Futterquellen angeboten werden sollen. :)
Stimmt das denn nicht?
 
Danke für Eure Meinung ich hatte schon angst zu spinnen. Wir haben nun aber eine sehr gute Lösung gefunden die für meine Großmutter und die Vögel optimal ist. Morgen fährt meine Mutter mit ihr einen Vorhang usw für die Wohnzimmertür kaufen damit der / die Vögel ungehindert fliegen können. Eine große Zimmervoliere habe ich ihr eben schon bestellt und damit genug Platz dafür vorhanden ist kommt ein Sessel ins Schlafzimmer. Wenn es ihr dann mal nicht so gut geht ist die Voliere ausreichend und ansonsten können sie tagsüber im Wohnzimmer fliegen. Zur Frage ob sie bei einer evtl Brut klar kommen würde kann ich mit ruhigem Gewissen ja sagen. Und die Volierennäpfe sind von aussen befüllbar und da es Schiebetüren sind hat sie auch mit ihren Fingern keine Probleme. Wenn dann alles fertig ist bekommt der Hahn noch eine Henne zur Gesellschaft und alle sind Glücklich
Lg
Sith
 
Hallo,

dabei ist zu bedenken daß das Brüten-Lassen so eine Sache ist.Will sie auch Jungvögel ?Das Bereitstellen der Nester und Einrichten,das eventuelle Austauschen der Eier
durch Plastikeier,das Buchführen,daß die Henne nicht länger als 3 Wochen auf Eiern sitzt,das Bereitstellen von gutem Aufzuchtfutter,das Einleiten der späteren Ruhezeit mit
Futter und Tageslichtkürze-all das ist auch einges an Arbeit ,Engagement und Einsatz.Möglich,daß die Frau,wenn sie ihre Finger nicht gut bewegen kann,mit einem Hahn,der ganztägig
herumfliegt und dann auch sicher zutraulich würde,mehr Freude hätte !
 
Hallo,Nachtrag zu Post vorher
Außerdem,wenn Jungvögel groß werden,wohin damit ?Es ist meine Meinung,daß ich gegen produziertes Tierleid bin,denn solche Vögel werden dann oft in irgendeine Tierhandlung
mit ungewissem Schicksal gegeben.
 
Thema: Brauche mal Eure Meinung zur Haltung

Ähnliche Themen

bastevonegau
Antworten
4
Aufrufe
620
bastevonegau
bastevonegau
Sam & Zora
Antworten
255
Aufrufe
24.519
Sam & Zora
Sam & Zora
Sammyspapa
Antworten
22
Aufrufe
3.088
wolfguwe
wolfguwe
B
Antworten
6
Aufrufe
1.671
Tussicat
Tussicat
IndianSpirit
Antworten
69
Aufrufe
6.011
IndiansWife
I
Zurück
Oben