Verwöhnte Kanarien...?

Diskutiere Verwöhnte Kanarien...? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich wollte Euch mal kurz von Futtergewohnheiten meiner Kanarien berichten: Seit einiger Zeit beobachte ich mein Kanarienpärchen...
P

prinzFFM

Guest
Hallo zusammen,

ich wollte Euch mal kurz von Futtergewohnheiten meiner Kanarien berichten:
Seit einiger Zeit beobachte ich mein Kanarienpärchen dabei wie sie die Glanzsaat/ Kanariensaat nicht fressen/liegen lassen. :?
Ich kaufe immer mal andere Futtermischungen. Mal mische ich Einzelsaaten unter (Glanzsaat, Negersaat, etc.)... mal nicht.
Jedoch habe ich in letzter Zeit festgestellt, dass die beiden sich ausschließlich über "alle anderen Körner" hermachen und die Glanzsaat brav "links liegen" lassen???

Dann setzt sich (meistens) die Henne ganz vorne ans Gitter und "bettelt" um neues, frisches Futter. Weil es mir leid tut wird natürlich das Futter frisch gereicht. Und schon machen sie sich drüber her.

Mir ist bewusst welche Jahreszeit wir haben. Zugabe von Hanf meide ich. Ebenso das Reichen von Frisch-/Grünfutter - nur 1-2x die Woche. Ich habe es mir angewöhnt immer an den WE's Grünfutter & Obst zu reichen. Da ist man ja mehr daheim und kann es besser beobachten...

Triebig ist bei mir weder der Hahn noch die Henne zurzeit! 'Gott sei Dank'!

Mich würde interessieren wie es bei Euch so läuft? Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht, dass die Kanariensaat eher weniger angenommen wird??
Ich weiss, dass viele erfahrene Züchter in der Winterzeit fast ausschließlich auf Kanariensaat umstellen und da scheint es auch zu funktionieren...

Gestern habe ich eine neue Körnermischung gekauft, da ich bereits vermutete, dass bei der aktuellen die Glanzsaat irgendwie nicht gut ist?? :?
Doch das Ergebnis ist das gleiche.

Ich freue mich auf Eure Inputs! :~

Viele Grüße,
 
Habe gleich in die Schalen (habe die durchsichtigen) und auf den Boden geschaut.
Bei mir wird alles gefressen, außer Mannahirse (diese Welli-typischen Kugelchen). Beide haben nur diese Hirse nicht angerührt und wir haben fast 15 Uhr jetzt. Als Anfänger habe ich mich erstmal durchgelesen und die Tagesmenge im Winter ca. 1 Teelöffel pro Vogel gefunden. Gebe dann doch 1,5 TL ;) es wird aber fast alles leere Schalen wenn ich am nächsten Tag neu fülle.
Sie fressen aber natürlich immer erstmal die wenigen Hanfsamen und Negersaat. Hafer ist auch beliebt.

Ich habe auch etwas Wildsamen gekauft und gebe jeden Tag in separaten Schalen eine "Prise" davon je Vogel (sie sitzen getrennt). Das nehmen sie auch an und fressen sogar die winzigsten Samen (Gras, Salat?)

Glanzsaat ist Spitzsaat, ja?
 
Glanzsaat ist Spitzsaat, ja. Wenn die Vögel die nicht fressen, dann müsste ja ein großer Teil des Futters liegenbleiben, denn sie ist in vielen Futtermischungen zu einem großten Teil enthalten. Wenn die Vögel anfangen auszusuchen was ihnen "schmeckt" und ws nicht, dann bekommen sie meistens zu viel Futter. Gewöhnlich werden nur wenige Sämereien liegengelassen, die dann entweder nicht schmecken, z.B. Raps, oder nicht entspelzt werden können.
 
Hmm,
etwas mehr als ein Teelöffel bekommen sie schon. :~

Ich habe so'n ausgemusterten Tee- oder Kaffeedosierlöffel, der in der Kanarienfutterdose steckt. Dieser wird als Mengenmaß genommen. Ich werde nachher mal abmessen wieviele Teelöffel der Dosierlöffel umfasst. Geschätzt etwa 2 Teelöffelchen á Dosierlöffel. Davon dann je Napf einer (insgesamt 2 Futternäpfe).

Demnach schon zuviel?? :?

Ich bin nur gerade etwas irritiert, da wenn ich an div. Züchter denke, die ihre Vögel in gr. Volieren halten und mehrere Futternäpfe, bzw. Futterspender haben - dann bekämen deren Vögel auch zu viel Futter und könnten ggf. aussortieren???
 
Ich denke, das im Handel meist überlagerte Saaten angeboten werden.
Ein Problem das ich nicht kenne.
 
Fleckchen, wie im Handel? Meinst Du auch die Onlineshops, die auch hier empfohlen werden...

prinzFFM - das habe ich mich auch gefragt: warum wir so mit der Menge aufpassen müssen, wenn bei den Züchtern die Futterspender und Schalen voll mit Futter sind. Ich habe mir da selbst geantwortet: einmal waren die Vögel in der Aussenvoliere und einmal waren die einzeln für die große Ausstellung vorbereitet. Oder - die Behälter sind nicht täglich nachgefüllt, deswegen die Menge.

Ich halte meine kleinen im Zimmer und mache dann lieber 2x vorsichtiger wegen der Überwinterung. Die Menge scheint aber zu reichen - mache ich mir nun keinen Kopf mehr. :)
 
Da ich meine Futter nur bei einem Händler kaufen, weiß ich nicht was bei anderen ist. Deswegen "vermute" ich das, wenn irgendeine Saat nicht angenommen wird.
Gebe ich Futter an Leute ab, die bei uns Vögel gekauft habe, bekomme ich meist gesagt "Die fressen ja auch die Spitzsaat!".
 
Verstehe. :)
Zur Sicherheit kaufe ich also mein Futter bei dem gleichen Händler wie eim ersten Mal. Weil es ja gut gefressen wird.
 
Also, in der Regel kaufe ich das Futter auch immer beim gleichen Zoohändler, der die Körnermischungen selber mischt.
Wie im 1. Beitrag geschrieben, mische ich ab und zu mal auch Einzelsaaten unter.

Mein Entschluss steht nun fest, mal einen anderen Händler aufzusuchen und "auszuprobieren". 8o
Wohl eher das von ihm angebotene Futter. :D
 
Thema: Verwöhnte Kanarien...?

Ähnliche Themen

M
Antworten
27
Aufrufe
11.245
SamantaJosefine
SamantaJosefine
F
Antworten
4
Aufrufe
1.712
Tillemann
T
I
Antworten
6
Aufrufe
970
Maria
M
Zurück
Oben