futter mit vitamin a

Diskutiere futter mit vitamin a im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - nach langer zeit wieder on und schon eine frage was für futter kann ich meinen weiß rez füttern damit sie genug vita. A bekommen ? kann ich das...
N

neuer gloster

Mitglied
Beiträge
72
nach langer zeit wieder on und schon eine frage was für futter kann ich meinen weiß rez füttern damit sie genug vita. A bekommen ? kann ich das auch meinen gloster geben ?:?
 
gibt ein vitanin in wasser das man 1x in der woche wohl gibt,hatte auch so ein farbkanarienvogel :-)
 
Aber lieber etwas unterdosieren, zuviel Vitamin A kann bei den Küken zu Mißbildungen führen.
Allle verwendeten "Zusatzmittelchen" darauf kontrollieren.
 
ich habe mir mal sagen lassen, man sollte Ihnen hin und wieder etwas margarine anbieten. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Meine Weißen bekommen hin und wieder Eifutter für weiße Kanarien, viele Obst und Gemüse und vielleicht 1-2 mal im Monat ein wenig von dem Vitaminpräparat.
Ich kann zwar in den Vogel nicht hineinschauen, aber der sieht Top Fit aus und verhält sich auch so...
 
...Mal andere Frage: wie sieht der Weiß-Rez Vogel bei fehlender Vit A-D3 ? Oder bei zu wenig davon?
 
Hallo

Mal etwas allgemein zu rezessiv weiß züchten wollen, oder vermehren lassen. Es steht weiter unten.
http://www.vogelfreund.de/index.php3?IDbericht=28&site=showbericht
Der link von Fleckchen... Also, worauf bezieht er sich? Auf die Entwicklung des Kleinen? War es eindeutig Vitamin A Mangel? Wenn Vitamin A Mangel dazu führte.... war der Rat darin Möhre bei einem weiß rez. nicht richtig.
Dazu gibt es viele Threads, die man findet, wenn man Vitamin A oder rez. weiß eingibt. Für mich richtige Antworten sind die von Rucula und Iris (da noch unter Fleckchen) .Tommi hat dazu auch einiges geschrieben...
http://www.vogelforen.de/showthread.php?115165-wei%DFachatopal&highlight=vitamin
http://www.vogelforen.de/showthread.php?194746-futter-f%FCr-weisse-kanarien/page2

Dann zu den Mangelerscheinungen.
So wie ich es verstanden habe zeigt sich der Mangel in vielen Arten.
Es kann sein, das die Schleimhäute betroffen sind. Durch nicht intakten Schleimhäuten können diese sich schneller entzünden, anfällig für Erkrankungen sein, entpfindlicher bei Befall von Trichomonaden sein und auch eben anfälliger. Das gilt auch noch bei anderen Erkrankungen.
Die Hornhaut kann sich verändern, schuppiger sein, Verhornungen... Das Gefieder ist matter.
Dann kann der Verdauungstrakt betroffen sein, dass ist aber wohl noch nicht eindeutig bewiesen.
Aber wenn das der Fall sein soll, ist die Verwertung der Nahrung auch nicht richtig. Wird dann bestimmt auch in Mangelerscheinungen und Krankheitsanfälligkeit sich äußern. Vielleicht auch im Wuchs und der Entwicklung von Kleinen deutlich werden. Mein rez. weißer Kanarien Nachwuchs war auch wesentlich kleiner als der andere. Ist in meinem Fotoalbum zu sehen.
Also müßte man dann Vitamin A dazu geben. Wie es dem Futter zu gegeben ist muß man auf der Packung nach lesen. Wichtig ist ob es als Vitamin A zugegben ist oder durch geriebene Möhren oder so als Pro Vitamin A oder eben als Carotin (? bin kein Biologe) Wichtig ist, dass es Vitamin A ist.
Auch von Leberschäden habe ich gelesen, zu langem Schnabelwuchs ... aber dieses habe ich auch bei Überdosierung gelesen. Gefiederprobleme habe ich bei Überdosierung gelesen.
Aber ich bin kein TA... habe mir diese Ergebnisse erfragt und gelesen.
Wie geschrieben, hier im Forum, kannst du einiges darüber erfahren.
Füs mich waren die Antworten von : Oli,Rucola, Tommi, Iris (da als Fleckchen) und Sigg wichtig... sorry wenn ich einen Wissenden vergessen habe. Habe nicht mehr alle im Kopf. Es ist schon einiges her, dass ich mich für das Thema interessiert habe und ja, ich habe schon wieder so ein paar Lücken 8)
 
ja, genau da und diese Vitamin habe ich gekauft. :zwinker:
Leider etwas spät - ich kamm mit der Idee erst paar Wochen nachdem der Isabell Weisser bei mir eingezogen ist. Wusste, dass weisse Kanarien das bekommen sollen, meiner ist aber nicht "weiss", deswegen war es mir nich sofort klar. Naja - zum Glück gibt es jetzt keine Entwicklungsphase oder Mauser... 8)

Gute Links - danke euch dafür. Die Meinungen sind verschideden, man kann aber das Wertvollste gut rausfinden.

Achso - ich habe auch einmal im dkb forum gelesen, dass einige Züchter nur mit Aufzuchtfutter "arbeiten". Es wird einfach auch nach der Zuchtperiode den Vögeln ab und zu angeboten.
Wenn Vit A da drin ist, soll man bei der Aufzucht bestimmt etwas bei der Gabe von anderen Vit-A-haltingen-Zusätzen aufpassen - oder?
 
Thema: futter mit vitamin a

Ähnliche Themen

I
Antworten
14
Aufrufe
2.551
Helmine
H
jh-li
Antworten
15
Aufrufe
2.835
Marion L.
Marion L.
Miss Daisy
Antworten
30
Aufrufe
11.490
Sellenwittich
S
A
Antworten
7
Aufrufe
798
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben