Frühling kommt!!!!!!!

Diskutiere Frühling kommt!!!!!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo meine lieben Kanarienfreunde,der Frühling kommt die Vögel fangen an zu singen und die Weibchen legen ihre Eiern. Kann ich jetzt mit der...
E

emiboy90

Mitglied
Beiträge
77
Hallo meine lieben Kanarienfreunde,der Frühling kommt die Vögel fangen an zu singen und die Weibchen legen ihre Eiern.
Kann ich jetzt mit der Tagesverlägerung und wechselndes Gemüse und Früchte anbieten. Was bedeutet eigentlich wenn sich Vögel ihre Schnäbel
berühren? Küssen sie sich?
Bitte Hilft mir.

Liebe Grüsse Emre
 
Wieso kommt denn jetzt der Frühling? Der kommt erst im März. Und die Vögel füttern sich gegenseitig ;).
 
Ja ich meine die brut beginnt ja im februar wegen dass, und ich habe gemerkt das mein männlicher vogel auf der linken seite beim auge keine Federn mehr hat oder fast keine. Hilft mir bitte
 
Nicht wirklich, nein. Es gibt ja auch Züchter, die jetzt schon so langsam mit der Brut beginnen. Aber gerade bei der Wohnungs-Hobbyhaltung wo oftmals ja auch gar kein Nachwuchs erwüsncht ist, sollte man sehen, dass man die Tiere so lang wie möglich zurückhält. Ein Züchter hat meist Möglichkeiten, das Timing ziemlich genau zu steuern, aber das haben viele Leute eben nicht, und dann hat man die Hennen hinterher ewig auf Plastikeiern sitzen.
 
Nicht wirklich, nein. Es gibt ja auch Züchter, die jetzt schon so langsam mit der Brut beginnen. Aber gerade bei der Wohnungs-Hobbyhaltung wo oftmals ja auch gar kein Nachwuchs erwüsncht ist, sollte man sehen, dass man die Tiere so lang wie möglich zurückhält. Ein Züchter hat meist Möglichkeiten, das Timing ziemlich genau zu steuern, aber das haben viele Leute eben nicht, und dann hat man die Hennen hinterher ewig auf Plastikeiern sitzen.

Ja da kann ich dir nur zustimmen....
Meine Kanarien sollten zwar eigentlich erst später ran, aber wenn sie sich dem Rest anpassen und soweit sind dann sollen sie ruhig.... Nächstes Jahr werden wir es anders timen....

Aber bei den Hobbyhaltern geb ich dir Recht.
 
Bei uns waren bis Anfang Januar auch alle in der Außenvoliere bis die Hähne aus dem streiten nicht mehr rausgekommen sind.
Und die Hennen angefangen haben Eier zu legen.
Das echt warme und milde Wetter ist nicht gut gewesen.
Heut hat es mal richtig geschneit und der Schnee liegt noch. Für den ersten Schneemann hat es gereicht.
Es regnet schon wieder da wird er aber nicht lange stehen bleiben.
Haben ein Erinnerungsfoto gemacht falls es der einzige bleiben sollte. ;-)
Auch die Tulpen schießen schon aus der Erde.
Ich musste erst einmal das Auto abkratzen, die neue Schneeschaufel ist noch unbenutzt, der Streusalzsack ist noch zu.
Da hat man mal alles parat dann braucht man es nicht. Das ist doch irgendwie immer so. ;-)
 
Und Marion, wann geht es bei Euch los mit der Zucht ?
Ich habe meine Paare heute zusammen gesetzt. Licht gibt es aber erst mitte Februar erstmal 10 Stunden heute gab es etwas Brokkolie. Das restliche Licht gibt es wenn die Vögel sich nicht mehr halten lassen dann aber auf einen Schlag. Anfang Februar gibt es das erste Keimfutter mit etwas Eifutter.
 
Ungeduldig eigentlich nicht aber die Vögel sollen unterstützt werden :-) aber nicht getrieben....
 
Hallo Swen,

und hat beim zusammensetzen alles so geklappt wie Du es dir vorgestellt hast?
Brokkoli mögen meine auch sehr gerne, Apfel und Gurke geht aber auch immer.
Na ja, so langsam gehts los.
Nachdem wir dann die Bande von draußen reingeholt haben, haben wir uns nach und nach jede Farbe und Positur vorgenommen.
Den Nachwuchs nochmal mit den Eltern verglichen und die Zuchtpaare zusammengesetzt.
Die Hennen ließen sich gleich fleißig befliegen und füttern.
Die Hähne sangen sich die Seele aus dem Leib und die Hennen versuchten überall und mit allem Nester zu bauen.
Die Wellpappe wurde in lauter kleine Fetzchen zerrissen und sogar die Nadeln der Kieferzweige die sie zum spielen bekommen haben wurden mit aller Gewalt abgerissen.
Was wir alles wieder zunichte machten und die Eier wurden entsorgt.
Nachdem es jetzt aber immer mehr wurden die nur noch am suchen waren,
gabs bei den Roten jeden 2. Tag etwas Aufzuchtfutter und für die anderen nur einmal die Woche.
Das Licht haben wir dann gleich auf einmal raufgefahren und Temperatur nimmt sich nicht viel zu draußen.
Am 17.1. haben wir die ersten Nester eingehängt, am 18.1. waren schon viele Nester fertig und jeden Tag komme wieder welche dazu.
Heut musste ich dann die Sammelboxen für die Eier herrichten da einige das erste Ei im Nest hatten.
Jetzt hoffe ich daß diese dann auch befruchtet sind.
Wollte mich eigentlich noch a bissal von der Ausstellungszeit erholen und erst im Februar beginnen.
Seit zwei Wochen gibt es ja jetzt unsere eigene Körnermischung die wir jetzt immer bei einer Mühle mischen lassen.
Als Bodenbelag bleiben wir jetzt mal bei der Wellpappe bei der die Vorteile einfach überwiegen.
Das wäre so der aktuelle Stand. ;-)
 
Hallo, Bei mir ist noch Ruhezeit.Habe meine Paare zwar alle zusammengestellt , aber das Licht geht noch um 16 Uhr aus und die Vögel gehen dann mit der normalen Dämmerung schlafen.Ich Augenblick habe ich noch 20 Glosterhähne (Corona u. Consorts)
in einer Voliere ohne das sich welche streiten.Es gibt aber schon 1x die Woche Keimfutter (ohne Aufzuchtfutter ) und von den Hennen hole ich mir schon mal die eine oder andere aus dem seperaten Flug , um den Gesundheitszustand zu testen. Nach dem Motto " gut Ding braucht Weile " geht es dann Mitte März los.Bis dahin habe ich noch Zeit , diese oder jene Verpaarung nochmals durch zu denken. Ich wünsche natürlich allen Züchtern ganz viel Erfolg . Lieben Gruß Heinrich . Hp i.Profil
 
Sonst habe ich die Vögel schon im November Paareise gesetzt , die Paare hrmonieren dann in der Zucht zu 100% nur umpaaren ist dann im Frühjahr kaum noch möglich. Nur dieses Jahr habe ich die wieder später zusammengesetzt weil ich angst hatte wieder täglich die Tränken auftauen zu müssen.
 
Ich halte die weibchen noch getrennt von den männchen, kommtrolliere ab und an die vogel.die verpaarungen stehen fest. ich fange erst im märz an mit dem zusammen setzten, mal sehen was dieses jahr raus kommt. ich lasse sie noch in ruhe ist auch noch keiner in brutstimmung ein glück :-)
 
Thema: Frühling kommt!!!!!!!

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
655
svenDEL
S
S
Antworten
8
Aufrufe
623
Spiesling
S
G
Antworten
4
Aufrufe
617
Meike
M
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
996
Karin G.
Karin G.
P
Antworten
10
Aufrufe
999
Nani
N
Zurück
Oben