Kurzer Erfahrungsbericht - Vogelzüchter müssen sich nicht auskennen

Diskutiere Kurzer Erfahrungsbericht - Vogelzüchter müssen sich nicht auskennen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich wollte hier nur mal kurz meine Erfahrungen schildern um evtl. andere Neueinsteiger zu hindern die gleichen Fehler zu machen wie ich...
T

Tweedledee

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,

ich wollte hier nur mal kurz meine Erfahrungen schildern um evtl. andere Neueinsteiger zu hindern die gleichen Fehler zu machen wie ich.

Nachdem meine Voliere (2x1x2)m fertig war und ich nach längeren Recherchen 6 Goulds einziehen lassen wollte, bin ich zu einem Bekannten gefahren welcher sich Vogelzüchter nennt.

Dort wurde mir dann eingeredet, dass dies doch sehr langweilige Vögel seien, ob ich nicht ein bisserl mehr Action haben wolle. Leider waren meine Schwester samt Kinder auch noch mit dabei und haben mit "beraten".
Leider muss ich gestehen, dass ich leider nur schwer "Nein" Sagen kann (Verkäufer haben bei mir leichtes Spiel) - und so bin ich dann nach langem hin und her mit 2 Kanarien, 2 Diamantamadinen und 2 Goulds heimgekehrt.

Das ging genau 2 Monate gut, dann ist mir aufgefallen dass einer der Goulds am Kopf Federn verliert.
Ivan hier im Forum meinte dann das er zu mager ist, und der Federverlust auch von anderen Vögeln verursacht werden könnte.

Also mal 2 Tage lang nur die Vögel beobachtet- bei dem Wetter kein Problem :zwinker:
Und siehe da - Euer Forum hat Recht - der Kanarienhahn ist extrem Revieragressiv und hat begonnen (nachdem anscheinend gerade Frühlingsgefühle erwachen) sein Revier - also die gesamte Voliere - zu verteidigen.

Nun sitzen die beiden Kanarien im Notfallkäfig (1x0,6x1,1)m und in der Voliere ist Ruhe eingekehrt.

Jetzt hoffe ich nur, dass das Forum nicht in allem Recht hat, und die DA friedlich bleiben. Sonst muss ich eine Trennwand in die Voliere ziehen, und keiner meiner Vögel hat noch sonderlich viel Platz. Und sollten die beiden Kanarien auch noch zu streiten beginnen, dann wirds richtig eng.

(Hergeben gibt es nur wenn mir komplett der Platz ausgeht, da sie mir in den 2 Monaten alle sehr ans Herz gewachsen sind)


Fazit: Man lasse sich nicht von einem Vogelzüchter bequatschen und vergesellschafte keine Kanarien mit Exoten (wenn man nicht von vornherein den Platz für eine mögliche Trennung hat) :+klugsche
 
Na, ob das ein "richtiger" Züchter ist? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Was hat er denn zum Thema Fütterung gesagt?

Aber Du hast jetzt alles richtig gemacht! :beifall:
 
es giebt wohl züchter die sehen das schnelle geld und nicht das tier schade
 
Es gibt einen Unterschied zwischen Züchter und Vermehrer - leider nennen sie sich alle gleich ;).
 
stimmt man beachte den unterchiet es soll ja auch noch züchter geben bin in köln auch noch auf der suche danach ;-)
 
Da musst Du in Köln eigentlich nicht lange suchen! Frag doch mal unseren Modi, der kennt sich da ganz gut aus ;).
 
Post 1
Wenn die Voliere 2x1x2m ist (LxBxH), sollte das gut gehen. Goulda. werden eigentlich selten von anderen PF, in diesem Fall Diamantamadinen, tangiert. Aber schon die Kanarien sind ein Fall für sich, da hier ganz anders gefüttert wird, als bei PF.
Wenn der "Züchter" darauf nicht explizit verwiesen bei Vergesellschaftung, so schieben wir ihn zu den Vermehrern, die weniger mit Wissen, sondern mit dem Motto; "ist ja noch immer gut gegangen", Vögel züchten.
Post 7
Modi....kurz für Moderator!
Wir helfen in fast allen Lebendslagen.
Post 9
Welche Tauben?
Ivan
 
Hey
Du findest bestimmt abnehmer für deine Kanarien und dieTauben
dann kannste wie Du es wolltest Goulds reinsetzen.
Hatte vor vielen Jahren auch D-Tauben sind interresant
aber machen auch viel Dreck.
 
Speziell meinte ich jetzt Fleckchen, einen der beiden Moderatoren dieses Forums. Ich hab gehört, der war schon mal in Köln ;).
 
ach so sag das doch dann frage ich ihn mal wo in köln es züchter geben wird die mir auch das verkaufen was ich such und nicht das was sie zuviel haben
 
Was genau suchst Du denn? Jetzt ist eigentlich keine so gute Zeit zum Vogelkauf... Die meisten Züchter geben jetzt schon keine Tiere mehr ab, sondern heben sich die "Guten" für die Zucht auf, und was nicht in die Zucht passte, ist meist schon weg...
 
Hallo,

es ist halt ein Hobbyzüchter wie es sie hier auf dem Lande viele gibt.
Zum Futter hat er natürlich gesagt das ich einfach Kanarienfutter zusätzlich anbieten soll.

Aber nachdem ich nur Futter für die Goulds vorbereitet hatte und hier die Meinung war/ist das die Kanarien ganz gut mit karger Kost auskommen, habe ich meine Futtermischung beibehalten.

Aber da könnte ich gleich mal die Frage stellen, soll ich nun - da sie getrennt sitzen daran was ändern?

Derzeit bekommen sie
50% Glanz und 50% Plata- Silber - Japanhirse
+ Grassamen + gelegentlich Kolbenhirse

Laut Ivan kann ich bei den Kanarien eigentlich über den Winter völlig auf Glanz umstellen.
Würde das noch was ändern, da sie bereits sehr brutig sind?

Ich bin schon dabei das Licht abends früher zu dimmen, da mir Januar für Brutzeit ein wenig früh erscheint.


Vielen Dank.
 
moni bin seit ca 3 monaten oder sogar auf der suche nach 2gelb Lutino hennen ich denke meine 1.0 müssen warten bis 2013
 
Irgendwie bin ich zu langsam für das Forum.

@Gurry:
DA = Diamantamadine
Tauben hab ich dann noch nicht Wohnzimmer. :zwinker:
Und abgeben möchte ich eigentlich nicht, da ich inzwischen jeden der kleinen Piepmatze echt gern mag.
Selbst die aufgeschwatzten Kanarien.

@Ivan:
Kann es sein das der Gould Opfer der Attacken wurde, weil er bereits nicht ganz fit war? Mager und Federverlust hatte er ja bereits als ich noch keine Angriffe erkennen konnte (und die konnte man nicht übersehen!).
Ich geb mal trotzdem noch Vita.Kompl.B ins Trinkwasser und wenn Du nichts dagegen hast darfst Du in 6 Wochen noch mal begutachten ob sein Zustand besser geworden ist.


@ Moni:
heisst das, wenn bei uns im März wieder Vogelmarkt ist, gibt es dort nur die Überschussvögelchen?


Vielen Dank.
 
Das er mager war, ist jetzt auch nachvollziehbar, wenn er von dem Kanarienhahn gejagd wurde.
Das bleibt über 2-3 Wochen nicht ohne Folgen.
Soweit ist das schon richtig mit der Fütterung, jedenfalls wie du es praktiziert hast.
Das Kanarienmischfutter zusätzlich in der Gemeinschaft mit PF verabreicht werden sollte, spricht ja auch für den Kenntnisstand des Vermehrers, denn die Goulda. fressen dann im Übermaß Hanf und Negersaat, was sie aber nicht sollten.
Deshalb auch das Motto, welches ich dem Mann unterstellt habe....."is ja noch immer gut gegangen".
Oder; "was sie nicht sofort umbringt, macht sie nur noch härter"!
Oder auch; "die Harten kommen im Winter in den Garten"!
Ivan
 
heisst das, wenn bei uns im März wieder Vogelmarkt ist, gibt es dort nur die Überschussvögelchen?

Muss nicht sein, viele Züchter geben in dieser Zeit auch ihre Zuchtreserven ab. Aber auch die "Überschussvögelchen" vieler Züchter sind eben wirklich schöne Vögel, an denen sich jeder Liebhaber erfreut.
 
Thema: Kurzer Erfahrungsbericht - Vogelzüchter müssen sich nicht auskennen

Ähnliche Themen

Michael24235
Antworten
6
Aufrufe
1.463
Cyano - 1987
C
wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
260
harpyja
harpyja
DerD4nnY
Antworten
44
Aufrufe
2.560
DerD4nnY
DerD4nnY
Zurück
Oben