Legenot?

Diskutiere Legenot? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Servus alle, bin übers Googeln auf euch gestoßen, weil ich mit meinem Kanari nicht ganz klar komme. Es ist ein Weibchen, ca. 1 Jahr alt und hat...
W

wolfib99

Neuling
Beiträge
17
Servus alle,
bin übers Googeln auf euch gestoßen, weil ich mit meinem Kanari nicht ganz klar komme. Es ist ein Weibchen, ca. 1 Jahr alt und hat bereits vor 6 Wochen ein Ei gelegt, ohne Kalkschale und ohne mit einem anderen Kanari in Kontakt gekommen zu sein. Das derzeitige Verhalten des Vogels erinnert stark an die Tage vor der letzten Eiablage, nur dass sich das bereits seit einer Woche hinzieht. Meist sitzt - richtigerweise liegt - sie auf dem Boden des Käfigs und schläft. Die Flügel hängen runter, bei Ansprache wackelt sie mit den Flügeln. In den derzeit seltenen aktiven Phasen läuft sie wie eine Irre auf dem Sofa umher. Ach ja, mit Fliegen ist es mehr oder weniger nix, sie ist fast blind (ich holte sie aus einer Voliere, die ich mal versorgen musste, da fiel sie mir auf, weil sie nicht zum Wassernapf gelang). Der Kot ist vom Aussehen her normal, es sind aber 1-2 Mal am Tag richtig fette Happen dabei, die vier oder fünf Mal so groß sind wie normale Häufchen.
Ist das die beschriebene Legenot?
Danke für eure Tipps!
Servus
wolfib99
 
Nein, dann wäre sie schon tot.
Legenot führt innerhalb eines Tages zum Tode, wenn das Ei nicht gelegt werden kann.
Könnten natürlich innerliche Verletzungen aufgetreten sein. Die Palette ist lang.
Nach einer Eiablage, ist die Kloake geweitet und der Kot ist klumpiger. Ist aber nach 1-2 Wochen wieder normal.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meist sitzt - richtigerweise liegt - sie auf dem Boden des Käfigs und schläft. Die Flügel hängen runter, bei Ansprache wackelt sie mit den Flügeln. In den derzeit seltenen aktiven Phasen läuft sie wie eine Irre auf dem Sofa umher. Ach ja, mit Fliegen ist es mehr oder weniger nix, sie ist fast blind (ich holte sie aus einer Voliere, die ich mal versorgen musste, da fiel sie mir auf, weil sie nicht zum Wassernapf gelang).

Willkommen im Forum,
für mich liest sich das, als sei der Vogel krank und sollte einem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt werden. Wie alt ist der Vogel?
 
Diesen Vogel würde ich schleunigst einen Tierarzt vorstellen! Auch um das mit dem Sehen abzuklären.
 
Servus,
ich war gestern bei der Tierärtzin. Sie vermutet, dass es eine Erkältung ist. Ich bestrahle jetzt mit Rotlicht und gebe Vitamintropfen. Die Blindheit ist vermutlich auf einen Aufprall in der Voliere zurückzuführen. Drückt mir die Daumen, dass es wieder wird, der Kanari ist halt doch der Familienliebling!
Servus
wolfib99
 
Servus,
ich war gestern bei der Tierärtzin. Sie vermutet, dass es eine Erkältung ist. Ich bestrahle jetzt mit Rotlicht und gebe Vitamintropfen. Die Blindheit ist vermutlich auf einen Aufprall in der Voliere zurückzuführen. Drückt mir die Daumen, dass es wieder wird, der Kanari ist halt doch der Familienliebling!
Servus
wolfib99
Hört sich für mich nicht nach einer vogelkundigen Tierärztin an. Schau mal bitte hier in unserer Datenbank nach einem auf Vögel spezialisierten Tierarzt und stell die Kleine dem vor.
 
Servus Susanne,
wie meinst du das? (Fast) bind ist sie schon immer. Ich vermute als Ursache einen Aufprall in der Voliere, aus der ich sie rausgenommen habe, als sie mir aufgefallen ist. Darum geht es mir jetzt aber nicht. Sie pennt über 20 Stunden am Tag, und das dick aufgeplustert auf dem Boden des Käfigs. Traubenzuckerlösung, Vitamintropfen haben bislang noch nicht so recht weitergeholfen.
Servus
wolfib99
 
Servus Susanne,
wie meinst du das? (Fast) bind ist sie schon immer. Ich vermute als Ursache einen Aufprall in der Voliere, aus der ich sie rausgenommen habe, als sie mir aufgefallen ist. Darum geht es mir jetzt aber nicht. Sie pennt über 20 Stunden am Tag, und das dick aufgeplustert auf dem Boden des Käfigs. Traubenzuckerlösung, Vitamintropfen haben bislang noch nicht so recht weitergeholfen.
Servus
wolfib99

Sollte Sie wirklich ein Trauma haben ist Rotlicht kontraproduktiv. Da Du es "nur" vermutest, hätte der TA eigentlich weiterführende Untersuchunge wie einen Kropfabstrich, Kotprobe vornehmen sollen. Wird denn das Plustern unter Rotlicht besser? Auf jeden Fall rate ich Dir eine Meinung bei einem vogelkundigen Tierarzt einzuholen, sonst sehe ich schwarz für die Kleine. Du hattest ja auch eine Legenot vermutet, das muß es in dem Sinne nicht sein kann aber auch ein Schichtei sein. hatte ich erst vro einigen Wochen bei einer Wellihenne, dickes Aufplustern viel Schlafen etc.. D.h. es wäre auch ein Röntgenbild angesagt, macht sie immer noch so dicke Kothaufen?
 
Servus Susanne,
das war ja bereits vor unserer Zeit. Ich hatte sie ja damals vor 1 Jahr aus der Voliere meines Nachbarn herausgenommen, weil sie so schwach war. Dann ging es bis vor einigen Woche gut, war lebhaft und immer gut drauf. Jetzt schläft sie 20 Stunden am Tag und liegt dabei auf dem Boden des Käfigs. Die Happen sind noch immer so riesig, haben das Volumen eines Haselnuss-Kerns! Also nochmals zum Tierarzt?
Servus
wolfib99
 
Servus Wolfib99,

ja unbedingt nochmals zum TA, auch dass sie so große Kothaufen macht ist nicht normal und unbedingt Kotprobe mitnehmen zum TA.

BTW, bist zu aus Bayern?
 
Servus Susanne,
das war ja bereits vor unserer Zeit. Ich hatte sie ja damals vor 1 Jahr aus der Voliere meines Nachbarn herausgenommen, weil sie so schwach war. Dann ging es bis vor einigen Woche gut, war lebhaft und immer gut drauf. Jetzt schläft sie 20 Stunden am Tag und liegt dabei auf dem Boden des Käfigs. Die Happen sind noch immer so riesig, haben das Volumen eines Haselnuss-Kerns! Also nochmals zum Tierarzt?
Auf jeden Fall, aber bitte zu einem vogelkundigen. Der wo Du warst erscheint mir da nicht so sehr bewandert zu sein.
 
Ganz ehrlich: Wenn ein Vogel 20h täglich auf dem Boden schläft, würde ich persönlich einen Gedanken auch an die Möglichkeit verschwenden, dass dem Vögelchen eventuell besser geholfen ist, wenn man es einschläfern lässt.
Ein vogelkundiger Tierarzt wird sicher gründlich untersuchen und dir je nach Befund das Richtige raten...
 
Ganz ehrlich: Wenn ein Vogel 20h täglich auf dem Boden schläft, würde ich persönlich einen Gedanken auch an die Möglichkeit verschwenden, dass dem Vögelchen eventuell besser geholfen ist, wenn man es einschläfern lässt.

Ganz ehrlich Maria ich hab' mir auch so etwas gedacht. Ein Vogel der soviel schläft, scheint ernstlich krank zu sein. Er kann doch kaum mehr am Leben teilhaben. Da muss sich auch mit dem Gedanken vertraut machen ob es nicht besser für das Vögelchen ist, es zu erlösen. Hoffen wir mal, das Wolfi doch noch einen vogelkundigen TA findet.
 
Servus,
waren heute also nochmals bei einem TA, der auch in dem Link auf der ersten Seite genannt ist. Er vermutet eine Zyste, die auch auf den Darm drückt, wodurch sich die großen Haufen erklären ließen. Sicher ist er aber auch nicht. Einschläfern ist sicher auch (noch) keine Lösung, sie ist zwischendurch ja nach wie vor lebhaft! Jedenfalls ein dickes Danke an alle Tippgeber hier!
Grüße aus dem bitterkalten Fichtelgebirge!
Servus
wolfib99
 
Hi Wolfi,

also falls es dich beruhigt. Meine Kanarienhenne Piepili kann auch nicht mehr richtig kacken. Sie hat macht auch immer sehr große Haufen, vermutlich durch einen Leistenbruch, jedenfalls hat sie ein sehbares Geschwulst. Sie ist aber auch quietschfidel und munter.
Schöne Grüße
Petra
 
Servus,
es wird leider nix besser. Meine Holdeste will Flocke (so heisst das Weiberl) in eineTierklinik zwecks OP geben. Es ist wohl eine Zyste oder Geschwulst im Bauch. Bringt das etwas? Wo gib es im Raum Nordbayern oder Westsachsen (oder Südthüringen) so eine Klinik? Nochmals danke für eure bisherigen Tipps!
Servus
wolfi99
 
Hallo wolfi,

wurde sie mal geröngt ? Wenn nicht würde ich dies VOR jeglicher OP mal veranlassen !

Ich hatte selber eine Henne im letzten Jahr,die wie Deine ein Windei legte,Wochen gings ihr danach gut,doch irgendwann war sie nicht mehr "sie" ,
Der Doc hatte schon eine vermutung,und nach dem Röntgenbild bestätigte sich seine Meinung,
sie hatte eine deftige Legedarmentzündung,wobei sich der Legedarm auch schon bereits mit Eiter gefüllt hatte.
Sie bekam 10 Tage eine Antibiose,danach gings ihr wieder super.

Mittlerweile ist sie stolze Mama.

Eine OP ist bzw währe für mich die allerletzte Alternatieve ,wenn nichts mehr helfen würde,
denn leider bleiben viele dabei auf der Strecke (kann muss nicht).

Alles Gute der Flocke !

lg
Nathalie
 
Thema: Legenot?

Ähnliche Themen

Kanarisneuling
Antworten
6
Aufrufe
631
Sam & Zora
Sam & Zora
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
34
Aufrufe
2.431
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
camilla1993
Antworten
12
Aufrufe
1.381
camilla1993
camilla1993
B
Antworten
2
Aufrufe
1.196
Charlette
Charlette
Zurück
Oben