dringende und aktuelle Frage zur Legenot

Diskutiere dringende und aktuelle Frage zur Legenot im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, die nächsten Probleme lassen nicht auf sich warten. Trotz Licht aus um 19 Uhr, kein Nistmaterial, Nistplatz, Winterfutter war ich...
T

Tweedledee

Mitglied
Beiträge
31
Hallo,

die nächsten Probleme lassen nicht auf sich warten.

Trotz Licht aus um 19 Uhr, kein Nistmaterial, Nistplatz, Winterfutter war ich heute mit meiner Kanariendame beim TA wegen Verdacht auf Legenot.
Dieser hat dann tatsächlich ein Ei (mit sehr geringer Kalkschale) rausgeholt.

Nun sitzt sie wieder zu Hause und zeigt immer noch dasselbe Verhalten:
Plustert
geweitete Kloake
Schwanzwippen
breitbeiniges Sitzen

Sind das normale Nachwirkungen? Oder kann es sein das der Tierarzt ein Ei übersehen hat.

Falls ja, was kann ich tun.
Dies war der einzig Vogelkundige TA weit und breit und der hat vorher (16 Uhr) bereits extra wegen mir noch in der Praxis gewartet. Den erreiche ich erst morgen wieder.
Der Notdienst TA hat keinen Plan von Vögeln (und sonstigen Tieren...)


Vielen Dank für schnelle Antworten

Ich habe bereits mal Rotlicht aufgestellt.
 
...als Anfänger habe ich mich viel durchgelesen und gelernt, dass das Licht Innen so lange wie Draussen leuchten soll. Ich leuchte noch kurz nach, weil es Innen schneller dunkler wird - aber spätestens um 17:30 (Ende Januar) wird abgedeckt und die Vögel schlafen.

Antwort auf Deine Legenot-Fragen kann ich leider nicht geben, da bin ich zu unerfahren...
Ich drucke euch die Daumen, dass alles besser wird!
 
Er wird doch wohl nicht das Ei in einem Stück entfernt haben, sondern im zerbrochenem Zustand?
1. Übedehnung der Bänder.
2. Mögliche innere Verletzung
3. Schalenreste in der Kloake.
Kannst dir was aussuchen.
Was heißt Winterfutter? Reduziertes Futter? Etliche Saaten nicht vorhanden?
Im Winter haben die Vögel draußen manchmal nur 6-7Std. Licht.
Unter 10Std. sollte man immer gehen.
Also liegt das Problem beim Halter....weil zuviel Licht und dadurch zuviel Futteraufnahme...
Ivan
 
Hallo,

hier nur kurz.

Henne gehts wieder deutlich besser. Waren wohl die Nachwirkungen. Sitzt noch in extra Käfig mit Rotlicht, frisst, trinkt und plustert auch kaum noch.

@Fleckchen: Danke für Link.
@Ivan: Ja, er hat das Ei ganz rausgeholt. Wäre es nicht auf normalem Weg auch ganz rausgekommen?
Winterfutter: 50% Glanz, 50% Plata-, Silberhirse
Licht: bei uns ist es draussen um 7:30 Uhr bis 17:30 Uhr hell -> das sind doch auch 10 Stunden? Kann aber gern die 1,5 Stunden die bei mir zuätzlich hell ist noch reduzieren.
 
Nun schreibst du Licht bis 17:30Uhr und im ersten Post bis 19:00Uhr?
Was ist denn nun richtig?
Ob 10 oder 11,5Std. ist wohl ein Unterschied.
Ivan
 
Ich sagte draussen ist es bereits bis 17:30 Uhr hell.
Ich hatte bis 19 Uhr Licht. Morgens ist es dafür drinnen eine halbe Stunde später hell als draussen, da Süd West Fenster und Rollo
--> Vögel hatten 1 Stunde länger Licht als draussen.

Bin aber brav und decke inzwischen immer um 17:30 Uhr ab.

Henne gehts wieder gut.
 
Sicher gehen 95% aller Eier auch bei auftretender Legenot auf normalem Weg ab, aber dazu benötigt man auch das Wissen, wie man sich in solch einem Fall verhält und was man unternehmen kann, ohne einen TA zu konsultieren.
Schon wenige Stunden zu lange gewartet, kann tödlich sein.
Also würde ich dann auch empfehlen einen TA aufzusuchen, denn die Verantung für andere kann man schlecht selbst übernehmen.
Ivan
 
Hallo Ivan,

Mir ist durchaus bewusst, dass ein Forum keinen TA ersetzt, aber man kann durchaus gute Tipps erhalten was man zuhause als Hilfestellung bereits unternehmen kann.
Bzw. was zu tun ist damit das Problem (in diesem Fall die Legenot) erst gar nicht mehr auftritt.

War mit der Kleinen auch zweimal beim TA, wobei das zweite mal nicht mehr notwenidig gewesen wäre. Aber das wusste ich ert nachher :-)

Ist halt wie mit allen Haustieren, am Anfang rennt man noch öfter zum Tierarzt und im Laufe der Zeit erkennt man immer besser, wann es wirklich notwendig ist und wann man selber helfen kann.

Aber danke trotzdem für die Tipps hier.
Da ich ja möglichst gesunde Tiere haben will und somit möglichst selten zum TA rennen.

LG
 
Thema: dringende und aktuelle Frage zur Legenot
Zurück
Oben