Hahn oder doch Henne ?????

Diskutiere Hahn oder doch Henne ????? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Meinen beiden Kanaries müssten jetzt ziemlich genau ein Jahr alt sein, einer ziemlich frech und lebhaft (Braun), der andere etwas gemütlicher...
Paulund Paula

Paulund Paula

Neuling
Beiträge
10
Meinen beiden Kanaries müssten jetzt ziemlich genau ein Jahr alt sein, einer ziemlich frech und lebhaft (Braun), der andere etwas gemütlicher (Gelb).
Wegen anhaltenden Mauserproblemen des gelben Vogels war ich im November bei einer vogelkundige Tierärztin, die sich die beiden genau angesehen hat und den Braunen für sie ganz eindeutig als Männchen bestimmt hat, beim Gelben wäre sie sich nicht ganz sicher, entweder Weibchen, oder ein Männchen, das ein bisschen unterm Pantoffel steht.
Die beiden kommen bisher gut zurecht, der Braune zupft schon immer an Allem rum was er so findet, sei es das Frottee-Handtuch zum Abdecken, das ihn stundenlang beschäftigen kann oder ein Zweig mit Knospen. Da der Gelbe leider immer noch Federn lässt hat er (der Braune) auch immer mal Federn im Schnabel, die er stundenlang beknabbert und seit Neuestem plötzlich im Edelstahl-Futternapf ablegt. Immer nur 2-3 Federn, dann trippelt er wie wild im Napf umher springt wieder raus, irgendwann wirft er alles wieder raus und fängt von vorne an. Der Gelbe sieht ihm unbeeindruckt zu....
Seit ein paar Tagen ist auch beim Freiflug nichts mehr vor dem Braunen sicher, was irgendwie flusig aussieht, überall wird rumgezupft. Stofftiere der Kinder, Mähne von irgenso einem Kitsch-Pferdchen meiner Tochter, letzte Woche die Haare meines 4-Jährigem beim Nickerchen auf der Couch, und was lose ist wird in den Käfig getragen, zB. Taschentuch-Schnippel. Dann wird eine Weile damit rumgeflattert und darauf rumgekaut, dann kommt es in den Futternapf und irgendwann fliegt alles wieder raus.:?
Dem gelben Vogel gegenüber verhält er sich genauso wie immer, er war schon immer der Frechere, der Gelbe kann sich aber auch ganz gut behaupten wenns ihm zu bunt wird.
Sie haben mehrer Futterplätze, da es dabei immer am meisten Ärger gibt, jeder schläft alleine in einer Ecke, wobei ich sie auch schon zu zweit auf der Schaukel schlafend erwischt habe.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie ich das Verhalten deuten soll. Ist es jetzt doch ein Mädel bei dem ungeschickten Versuch ein Nest zu bauen ober ein "Gschpinnerter" Hahn ?
Freue mich schon auf Antworten.

Übrigens: Hatte hier im Forum ja auch schon mal geschrieben, mein gelber Vogel mausert jetzt schon seit letztem Ostern....
Hat nur mehr natürliche Beleuchtungszeiten, 2x die Woche Salat oder Apfel, bekommt ins Trinkwasser ,vom Tierarzt verordnet, Catosal-Tropfen. (Hat lt. Tierarzt ein sehr fluffiges hellgelbes Problem-Gefieder, das leicht mahl zu Federhals-Zysten neigt, damit hatten wir glücklicherweise bisher keine Probleme ).
Kann es sein, das deshalb der andere Vogel etwas "durchdreht". Sind ja im selben Käfig bei gleicher Nahrung und trinken das gleiche Wasser.
 
Den Braunen Vogel Paula und den gelben Paolo "taufen", jedenfalls nach dem Verhalten. Dabei solltest du das Licht jetzt nicht weiter hochbringen, noch zu früh im Jahr.
Zu anderen mal darauf achten, wann Paula den Rücken durchbiegt und sich Paolo "tragen" läßt. Dann wird es Zeit, gescheites Nistmaterial und Nest anzubieten.
Hier haben wir noch ein paar Tip's.
 
Nachdem der Gelbe ziemlich unbeeindruckt von der ganzen Sache ist, könnten es doch auch zwei Mädels sein, oder ???
 
Oder einer der noch nicht geschlechtsreif / noch nicht in Brutstimmung ist...
 
Nachdem eh mal wieder Krallenschneiden angesegt war, habe ich die Gelegenheit genützt und mir die beiden mal etwas näher angesehen...
Nun ja, nachdem ich mir hier so alles angesehen und durchgelesen habe zum Thema Geschlechtsbestimmung würde ich behaupten, dass der Braune anscheinend wirklich eine Henne ist, beim Gelben kann ich es nicht ausmachen.
Der Braune treibt es gerade ziemlich bunt, wenn sich eine gute Gelegenheit bietet, dann pickt er blitzschnell nach dem Gelben, um ihm eine Feder auszureissen, und diese dann in den Futternapf zu tragen. Und eine Stunde später liegt alles wieder draussen.
Später hüpft er dann wieder aufgeregt mit hochgestelltem Schwanz vor ihm rum und versucht ihn zu bezirzen.....
Mal sehen, wie`s weitergeht.
 
Thema: Hahn oder doch Henne ?????

Neueste Themen

Zurück
Oben