Keimfutter - Härchen

Diskutiere Keimfutter - Härchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe mittels eines Keimautomaten und entsprechendes Keimfutter einen Probeversuch gestartet. Allerdings sehe ich nach ca. 30-35 Stunden...
R

RoughReligion

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

habe mittels eines Keimautomaten und entsprechendes Keimfutter einen Probeversuch gestartet. Allerdings sehe ich nach ca. 30-35 Stunden eine Menge Härchen an den Keimlingen. Ich habe einige Bilder gemacht, um das besser darzustellen. Die Frage lautet: Ist das unbedenklich (also kein Schimmel und kann verfüttert werden) oder wurde hier was falsch gemacht?

IMG_2842.jpg

IMG_2843.jpg

IMG_2844.jpg
 
Meiner Meinung nach hast Du es viel zu lange drin gelassen. Das sind ja schon richtige kleine Pflanzen ;).
 
Sieht aber in der Vergrößerung schwer nach Schimmelbildung aus.
Keimfutter wird verfüttert, sobald der Keim durch die Schale bricht!!!! Nicht erst wenn er schon einen Zentimeter Länge hat.
Das ist der Vorteil bei den Keimautomaten, Schimmel gedeiht ausgesprochen gut.
Ivan
 
Hallo,

was du siehst, sind Wurzelhaare, sie dienen der jungen Pflanze zur Aufnahme von Wasser - also etwas ganz Normales.
Schimmel sieht anders aus. Wenn Keimfutter anfängt zu schimmeln, dann punktförmig um eine Stelle herum. Oftmals geht Schimmel von nicht keimfähigen Körnern oder hineingefallenen Fremdkörpern aus.

Wenn man Keimfutter verfüttert, sollten wirklich nur Keime zu sehen sein. Wenn sich schon richtige Pflänzchen bilden, wird es kaum noch gefressen. Wenn ich richtig informiert bin, bilden die jungen Pflänzchen zum eigenen Schutz Bitterstoffe, eben um nicht gefressen zu werden.
 
Danke für die Antworten. Die feinen Härchen sind nur an diesen Wurzeln zu sehen. Werde demnächst die Zeit etwas reduzieren und dann verfüttern.
 
Bei meinem Keimfutter, wie hier auch Kadjangbohnen, die ich länger keinen lasse, konnte ich diese "Härchen" noch nicht beobachten.
Das mal ohne Wertung!
Ivan
 
Hallo, ich mache viele Sprossen für mich, im Keimgerät auf mehreren Etagen.
Auch für Pitti mit.
Bei manchen Samen steht es gleich auf der Tüte, dass sie diese feinen Haarwurzeln bilden.
Sieht genauso aus, wie auf dem Foto. Ist ganz normal und wirklich kein Schimmel. Das würde man dann auch riechen.
In dem Begleitheft zum Keimgerät waren die gängigen Keimsaaten aufgelistet, und ein Punkt war in dieser Liste, ob sie diese Haarwurzeln ausbilden oder nicht.
Also, alles i.O. :zwinker:
Lieber Gruß, Buddhi
 
Wenn sie bei mir zu sehen wären, käme es sofort in der Tonne. Das Risiko, das zwischen den Härchen, oder das die Härchen selbst sich als Schimmel entpuppen würden, wäre mir zu hoch. Eine "Pilzinfektion" hat fast immer einen tödlichen Ausgang.
Also kann ich mir bei der Menge Vögel das nicht erlauben auch nur das geringste Risiko einzugehen.
Ich lasse bis zu 4 verschiedene Hirsesorten keimen, Glanz, Kadjangbohnen und etwas Grassaat.
Ivan
 
kannst du gerne machen, nur wie geschrieben wuerde man schimmel riechen. Auserdem wuerde das eh verschmaeht werden, da es zu lange grmekeimt waere und nicht mehr schmecken wuerde.
lg lukas
:0-
 
Hattest du die Saaten selbst zusammen gestellt, oder war es eine fertige Saatenmischung zum keimen?
 
Das war eine fertige Mischung. Laut Info sind das die Bestandteile: "Rübsen, sowie Negersaat, Hanf, Platahirse, Senegalhirse, Dari, Milo und Mungbohnen." (Kanarienkeimfutter)
 
Thema: Keimfutter - Härchen

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
504
Sammyspapa
Sammyspapa
Gabriel21
Antworten
2
Aufrufe
2.239
Gabriel21
Gabriel21
andreadc
Antworten
15
Aufrufe
1.357
andreadc
andreadc
Ferdi1411
Antworten
3
Aufrufe
1.533
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben