Handzahm??

Diskutiere Handzahm?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hat jemad Tipps, wie man Kanarien am besten an die Hand gewöhnt? Wenn ich in die Voliere greife, sind sie ruhig und fliegen nicht gleich weg, aber...
L

liss

Neuling
Beiträge
15
Hat jemad Tipps, wie man Kanarien am besten an die Hand gewöhnt? Wenn ich in die Voliere greife, sind sie ruhig und fliegen nicht gleich weg, aber egal was ich auch für Leckereien in der Hand halte sie kommen nicht näher als ein paar cm. Versuche es immer wieder und bleibe ganz ruhig stehen und sie beobachten mich ganz interessiert, aber den Mut sich die Leckerei zu holen, haben sie dann nicht.
Selbst der Kleine, den ich von Hand aufgezogen habe traut sich nicht.

:traurig:
 
Geduld, Geduld, nochmals Geduld ;). Ich denke, es liegt auch nicht unbedingt in der Natur von Kanaris, handzahm zu sein. Im Gegensatz zu Sittichen oder Papageien, die ja recht soziale Tiere sind und meiner Einschätzung nach auch "sozialer" dem Halter gegenüber, sind Kanaris eher "Individualisten". Wobei es da allerdings auch Unterschiede von Vogel zu Vogel gibt. Ich hatte auch schon welche, die ohne jegliche Übung aus der Hand gefressen haben. Vielleicht waren die aber auch nur besonders verfressen ;).
 
Na so schnell geb ich eh nicht auf, aber es wundert mich nur, denn selbst Meisen fressen mir im Garten aus der Hand :)
 
Hm.... vielleicht bietest Du ihnen nicht das richtige an ;). Das mit der Handaufzucht wundert mich allerdings auch, denn zumindest der sollte ja keine Angst vor Dir haben. Ich habe als Kind mal einen Kanari mit der Hand aufgezogen, der war hinterher schon eher lästig als zahm ;).
 
Frag mal hier.
Da sammeln sich zur Zeit die Fußboden-Kanarien-Halter.:D
 
Hallo Liss

Mit Kanaris ist es schon schwieriger sie zahm zu kriegen, bis hin zu unmöglich bei einigen. Meine Vicky war schon ziemlich zahm - das war ein aufgewecktes, neugieriges Mädel - und für was Leckeres hat sie es auch riskiert auf meine Hand zu fliegen. Ich habe aber lange trainiert um sie so zahm zu bekommen. Ich habe sie erst alleine getrennt von den anderen gezähmt mit Futter und ganz viel Geduld. Erst hat sie von der Stange aus, von meiner Hand gefressen, dann habe ich die Hand gerade so weit weg entfernt, dass sie darauf hüpfen musste, um an das Essen zu kommen. Bei einem anderen Weibchen habe ich es mit Kolbenhirse geschafft, dass sie wie ein Wellensittich auf meinen Finger springt. Man muss nur ganz viel Geduld haben. Ich würde es eher bei den neugierigen probieren. Bei denen die schon große Angst haben, wird es eher nicht klappen. Aber mit Futter - ob normales Futter, Kolbenhirse oder Grünzeug - tun die meisten Kanaris fast alles :D

IMAG0030.jpgIMAG0212.jpgIMAG0213.jpg
 
Thema: Handzahm??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben