Hilfe. Kanarienhahn baut Nest = Henne?

Diskutiere Hilfe. Kanarienhahn baut Nest = Henne? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi Leute, mein Name ist David und ich bin neu in diesem Forum. Habe ein Problem mit meinen Kanarienvögel. Vor 10 Tagen habe ich mir zwei schöne...
D

Davido

Neuling
Beiträge
4
Hi Leute, mein Name ist David und ich bin neu in diesem Forum.
Habe ein Problem mit meinen Kanarienvögel. Vor 10 Tagen habe ich mir zwei schöne Kanarienvögel zugelegt. Einen Hahn und eine Henne. Das erste was mir auffiel war, dass die Henne wenn sie versuchte bzw. jetzt noch versucht einen Ton von sich zu geben es sich immer so anhört wie ein krätchen (weiss nicht ob man das so nennen kann). Aufjedenfall hört sich das nicht nach einem Ton an, so als wäre sie krank? Oder hat sie vllt probleme mit ihrer Stimme? Angeboren? Sie ist auch ziemlich ruhig.
Mein größeres Problem ist der Hahn. Und zwar war er (sie?) von Anfang an gut drauf. Hat den neuen Käfig sofort unter die Lupe genommen und wenn man mit ihm redet, dann antwortet er auch mit einem Piep :) ab zu gibt er auch schöne Töne von sich, allerdings singt er nie. Das ist einfach nur mal zwischendurch das er kurz piept und zwei kleine andere Töne hinterher posaunt :)
Ich hab die beiden länger und öfters mal beobachtet und ab und zu sah es so aus als würden sie sich füttern, aber da war kein Futter in ihren Schnäbel. Sie berühren sich quasi nur mit ihren Schnäbel. Daher dachte ich das die beiden sich mögen und habe ihnen ein Nest aufgehängt mit Nistmaterial. Jetzt musste ich aber beobachten, dass ER anfängt ein Nest zu bauen und legt sich auch manchmal rein. Dann schmeisst ER oder SIE (anderer Vogel) das Nest wieder runter und ER beginnt wieder eins zu bauen. Das ganze geht ständig von vorne los, seit gut 3 Tagen. Als ich heute ein Stück Apfel an den Käfig hang, haben die beiden sich sehr um das Futter gestritten. JA die beiden sind sich sogar hinterher gejagt…
Jetzt meine Frage: Ist der Hahn doch eine Henne? Er baut ein Nest, singt nicht und streitet sich mit der Henne.
Und was ist mit der Henne? Ist sie krank oder hat sie was an der Stimme? Das ist doch nicht normal oder?
Ich bitte wirklich um eure Hilfe und bin auch sehr dankbar für.
Gruß David
 
Hört sich das "krächzen" so an wie in diesem Video?
http://www.youtube.com/watch?v=SyFOUcxohU0&feature=endscreen&NR=1
Wie meinst du das mit ziemlch ruhig? Ist der Vogel aufgeplustert, sitzt nur rum?

Ich würde sagen, ER ist eine SIE. Jedenfalls kenne ich keine Hähne die ein Nest wirklich bauen. Hin und wieder mal Nistmaterial in den Schnabel nehmen, damit etwas rumhüpfen, ja, aber wirklich bauen eher nicht. Oder hat jemand andere Erfahrungen?
 
Also meine Kanarien sind von der "Rasse" wie in diesem Video. Allerdings hört Sie sich nicht so an, eher schlimmer. Nicht wirklich nach einem Ton. Ja sie sitzt öfters aufgeplustert rum. Aber das ist immer so mal so. Manchmal (Mittagszeit vorallem) hüpft sie auch hin und her und geht was essen trinken usw. manchmal sitzt Sie aber dann ruhig da und ist aufgeplustert. Wenn Sie atmet sehen ich das bei Ihr richtig. Also wie der Brustkorb sich ausweitet und zurück geht. Bei Ihm (Ihr) sehe ich das so gut wie garnicht. Er ist allerdings ziemlich in bewegung, schon was hyperaktiv :) und piept vor sich rum und baut halt sein Nest… Ich sage jetzt mal das er das Nest baut, da er sich (wenn er schon was drin hat) dann reinsetzt und ähnliche bewegungen macht so als würde er baden. Deshalb denke ich auch das Er eine Sie ist, da ich überall nur höre und lese, dass es bei Kanarien meistens bzw. immer die Weibchen machen oder ist es bei dieser Rasse von Kanarien anders? Kann es sein das diese "Rasse" nicht wirklich singt und der Hahn das Nest baut?
Gruß
 
Hallo Davido,
Du bist sicher, daß Du ein Pärchen hast?
Gruß
Dermichi
 
Nein eben nicht. Deshalb hab ich ja hier die Frage gestellt ob es sein kann, dass Kanarienhähne Nester bauen und nicht singen…. Mir wurden die Vögel als Pärchen verkauft. Als ich das aber sah war ich mir unsicher und frage euch hier im Forum um eure Hilfe :)
Gruß
 
Hallo,

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Ich würde sagen der vermeintliche Hahn ist eine Henne. Wenn "er" das Nest baut und sich sogar im Nest dreht, wird das eine Henne sein. Die Hähne sitzen zwar schon im Nest, aber nur kurz. Das das Nest von beiden wieder zerstört wird ist normal. Oft werden werden zwei bis drei Nester gebaut bis es "passt". Das der andere Vogel aufgeplustert herumsitzt und keine richtige Stimme hat, ist meiner Meinung nach nicht normal. Ich würde den mal rausfangen und ans Ohr halten, um zu hören ob die Atmung rasselt. Wenn ja, musst Du was unternehmen.

Gruß
 
Ist das hier eine Hilfe KLICK?
Ich würde vom Verhalten sagen, das der nestbauende "Hahn" eine Henne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde aber ehrlich gesagt eine Brut erstmal unterbinden - Du hast die Vögel ja erst seit kurzem. Lass sie sich erstmal eingewöhnen und mach Dir in der Zeit Gedanken, ob Du überhaupt Nachwuchs möchtest und vor allem, was Du dann mit den Jungvögeln hinterher machst.
 
Jedenfalls kenne ich keine Hähne die ein Nest wirklich bauen. Hin und wieder mal Nistmaterial in den Schnabel nehmen, damit etwas rumhüpfen, ja, aber wirklich bauen eher nicht. Oder hat jemand andere Erfahrungen?

ja habe ich ;) 2 stück damals als Weibchen gekauft.. Haben beide Nest gebaut und sind darin gesessen und haben sich vom anderen füttern lassen... Haben sich mittlerweile als sichere Hähne entpuppt.. :D dabei war das Nest sogar gut gelungen :D
 
Also meine Kanarien sind von der "Rasse" wie in diesem Video. Allerdings hört Sie sich nicht so an, eher schlimmer. Nicht wirklich nach einem Ton. Ja sie sitzt öfters aufgeplustert rum. Aber das ist immer so mal so. Manchmal (Mittagszeit vorallem) hüpft sie auch hin und her und geht was essen trinken usw. manchmal sitzt Sie aber dann ruhig da und ist aufgeplustert. Wenn Sie atmet sehen ich das bei Ihr richtig. Also wie der Brustkorb sich ausweitet und zurück geht.
Gruß

Dann würde ich sagen, der Vogel ist krank, dito die Lautäußerung.
Ivan
 
Thema: Hilfe. Kanarienhahn baut Nest = Henne?
Zurück
Oben