Henne ausser Rand und Band

Diskutiere Henne ausser Rand und Band im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ja, auch ich habe mal ne Frage. Meine Kanarienhenne dreht seit einem Monat vollkommmen am Rad. sie kräht den ganzen Tag von morgens...
D

Dom I. Nik

Neuling
Beiträge
6
Hallo,

ja, auch ich habe mal ne Frage.

Meine Kanarienhenne dreht seit einem Monat vollkommmen am Rad. sie kräht den ganzen Tag von morgens bis abends in einer ohrenbetäubenden Lautstärke herum, die Laute wechseln ziwschen piepen, krächzen, trällern und Singversuchen hin und her. Die Lautstärke ist wahrlich beeindruckend. Vorher hat sie sich auch verständigt, aber auffallend weniger.
Weiterhin ist sie extrem unruhig, fliegt in der Voliere dauernd hin und her, nagt ununterbrochen am Gestänge, belästigt den Mitbewohner (also den Hahn), so das dieser teilweise aggressiv wird, um seine Ruhe zu bekommen und seit ein paar Tagen zerrupft sie inbrünstig den Sandteppich und schmeisst die zerkleinerten Fetzten ins Futter.
Das klingt ja alles ganz lustig und grundsätzlich freue ich mich ja, das die beiden agil und wohlauf sind, aber dieses Verhalten bei der Henne hat schlagartig eingesetzt und ich weiß nicht, was ich machen kann/soll. Sowohl für den Hahn als auch mich ist das nicht mehr ganz so amüsant, da es zu Hause keinerlei ruhige Minute mehr gibt und sie die ganze Voliere auseinander nimmt.
Hat jemand Tips oder Ratschläge parat?
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wahrscheinlich ist Deine Henne triebig. Jetzt geht es ja langsam wieder los. Auch dass sie am Teppich rum zupft ist eigentlich ein Zeichen dafür. Gib ihr ein Nest, Nistmaterial und lass sie machen. Wenn Eier kommen, diese gegen Plastik-Eier austauschen. Sie wird dann, wenn sie auf dem Nest sitzt, zufrieden sein und Ruhe geben. Obwohl manche Hennen auf dem Nest einen extrem penetranten Kontaktruf zum Hahn halten. Sie machen dann: Piep-Piep-Piep-Piep....in einer Tour und in schneller Abfolge. Das kann schon stören. Aber es muß nicht sein, dass Deine so herum piept.
 
Hallo und willkommen im Forum!

Wahrscheinlich ist Deine Henne triebig. Jetzt geht es ja langsam wieder los. Auch dass sie am Teppich rum zupft ist eigentlich ein Zeichen dafür. Gib ihr ein Nest, Nistmaterial und lass sie machen. Wenn Eier kommen, diese gegen Plastik-Eier austauschen. Sie wird dann, wenn sie auf dem Nest sitzt, zufrieden sein und Ruhe geben. Obwohl manche Hennen auf dem Nest einen extrem penetranten Kontaktruf zum Hahn halten. Sie machen dann: Piep-Piep-Piep-Piep....in einer Tour und in schneller Abfolge. Das kann schon stören. Aber es muß nicht sein, dass Deine so herum piept.

Bin vollkommen Sigrids Meinung, das Teppichrumzupfen ist ein deutliches Zeichen.
 
Hey,
Vielen Dank für die wertvollen Antworten. Ich bin unerfahren in der Haltung von Vögeln und bin dazu wie die Jungfrau zum Kinde gekommen.
Wie dem auch sei.
Was wäre denn geeignetes Nistmaterial?? Und wo Kriege ich Plastikeier her?
 
Geh mal zur Zoohandlung, die wie ein Futtergeschirr heißt. Da bekommst Du Plastikeier. Als Nistmaterial bietet sich sog. Scharpie an. Ob das der Futtergeschirr-Laden hat, weiß ich nicht. Aber kurzgeschnittene Baumwollfäden tuns auch, oder Kaninchenheu. Nur zu lang dürfen die Fäden nicht sein, wegen Strangulierungsgefahr.
 
Nochmals danke für die Ratschläge. Ein Nest und Heu habe ich nun schon organisieren können. Leider hatte das Geschäft, in dem ich war keine Plastikeier. Die werde ich wohl irgendwo her erstehen können denke ich.
Die Frage, die sich mir aufdrängt ist:
Was mache ich mit den echten Eiern??? Omelett??
Mal im Ernst: Was kann ich damit tun?
 
Nix, weg schmeißen. Oder als Osterdeko verwenden. Kannte mal jemanden, der hat die beim Kuchenbacken mit dazu gegeben. Warum nicht, wenn sie frisch sind.
 
hallo Dom I.Nik

Plastikeier kannst du auch hier bestellen.

Zu den echten Eiern..... Omelett? Da musste ich doch lachen. Das haben nämlich unsere Kinder früher tatsächlich auf ihrem kleinen Spiel-Elektroherd mit den Zebrafinken-Eiern für ihre Puppen gemacht: Spiegelei :D
 
Echt? Und dann gegessen? Kinder sind echt klasse. :D
 
ich glaube ja :D (ist schon lange her)
wir haben gerade vor ein paar Tagen wieder davon gesprochen
 
So, jetzt habe ich ihr so ein Weidennest in die Voliere gehängt. So nen Karnickelheu habe ich etwas von auf den Boden gestreut. Da hat sie sich auch direkt draufgestürzt. Mit dem Nest kann sie noch nicht soviel anfangen, hat sie nur versucht, auseinander zu pflücken. Naja, warten wir es ab...
 
Hallo nochmals,

danke für all die hilfreichen Tips. Es hat alles in soweit funktioniert, meine Henne hat Eier gelegt, welche ich gegen Plastikeier ausgetauscht habe.
Allerdings hat sie auch nach gut sechs Wochen nicht das Nest verlassen und war in der Zeit weiterhin extrem unruhig und laut. Nun habe ich das Nest entfernt und sie ist weiterhin sehr, sehr unruhig und sehr, sehr laut.
Ehrlich gesagt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende und auch mit den Nerven ganz schön runter, weil ich wirklich keine fünf Minuten Ruhe mehr habe und mich durch den dauernden Lärm mittlerweile gar nicht mehr im Wohnzimmer aufhalten kann.
Ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken, die Vögel abzugeben, weil ich damit nicht klar komme (Bevor jetzt berechtigte Vorwürfe aufkommen, das ich sie mir gar nicht erst hätte anschaffen sollen, sei gesagt, das ich Sie von meiner Oma übernommen habe, nachdem sie einen schweren Schlaganfalll erlitten hatte...).
Was kann ich noch tun??
 
Auf dem Balkon würde ich denken, das es zu kalt für die beiden ist....

Ich lebe in Ostwestfalen....
 
Bist du die Voliere hast, ist es warm genug und natürlich hat die draußen dann ein Dach und ist regengeschützt, oder wie hast du dir das vorgestellt?
Ivan
 
Da in der Brutzeit auch schon mal drei Bruten hintereinander folgen, gibt es wohl keinen wirklichen Ausweg. Vielleicht fütterst du extrem reichhaltig? Was kriegen deine Vögel denn so den lieben langen Tag? Nach dem, was du schreibst, kann ich dir auch fast nur raten, die Vögel abzugeben, wenn dich das so nervt - oder dich mehr mit der Haltung von Kanarien auseinanderzusetzen und die Haltungsbedingungen genau anzusehen.
 
Thema: Henne ausser Rand und Band
Zurück
Oben