Kanarien - Streit oder Zuneigung..oder...!?!

Diskutiere Kanarien - Streit oder Zuneigung..oder...!?! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Seit kurzem wohnt bei uns ein neues Kanarienpärchen, da unsere vorigen Vögel leider kurz hintereinander verstorben sind. Wir haben seit...
soo..alles nach wie vor gut friedlich. Jedoch sitzen die beiden Damen nun mittlerweile seit knapp 3 Wochen auf ihren (Plastik-) Eiern.
Da die Brut ja nur ca 13 Tage dauert überlege ich, wie lange sie wohl noch in den Nestern bleiben werden oder wann und ob
sie das Brüten aufgeben werden...? Kann uns da jemand helfen? Vielen Dank :)
 
Die können sehr ausdauernd sein. Also deine Entscheidung, wie es weitergeht.
Entwerder sitzenlassen oder Nest entfernen und beobachten.
 
Danke, wozu würdest Du uns denn raten? Und was passiert, wenn wir die Nester entfernen? Nicht dass wir für Traumata verantwortlich sind :)
 
Nach knapp drei Wochen kannst Du die Nester ruhig rausnehmen. Weiter beobachten und der Henne Ruhe gönnen. Ein Trauma wird da sicher nicht ausgelöst;).
 
Liebe Leute,

ich habe heute etwas sehr Niedliches beobachtet: ich hab mein Kanaripärchen nun seit einer Woche. Und es war bis heute immer so, dass das Weibchen dem Männchen gegenüber Drohgebärden zeigte, wenn es ihr zu nahe kam. Auch heute vormittag noch, da wurde fleißig Flügel gespreizt, groß gemacht und offener Schnabel gezeigt, sodass ich mir echt dachte, die werden sich wohl nie verstehen.

Nun saß das Weibchen heute so auf dem Rand des Nestes, als das Männchen plötzlich angeflogen kam und sich mit ihr paarte...das Weibchen ließ es zu, flog nicht weg, beugte nur den Kopf zum Männchen rauf. Nun hat das Weibchen schon Nistmaterial ins Nest getragen, und als es drinnen saß, kam das Männchen wieder angeflogen und die beiden schnäbelten liebevoll...das scheint nun aller Ansicht doch was zu werden mit den beiden...verwirrend ist das aber schon ein bisschen, das erinnert mich irgendwie sehr an das komplizierte Beziehungsverhalten von Menschen...?:D:huh:
 
Ist aber gar nicht so kompliziert - vermutlich war sie erst nicht in Brutstimmung und ist es nun. Ganz einfach, nicht mehr und nicht weniger.
 
Also so ganz ohne "Zeichens"-Ihrerseits ist das auch nciht abgelaufen: Die Weibchen hocken dann ein paar Sekunden mit Brust etwas tiefer, mit erhobenem Schwanz und machen bestimmte Laute, die der Hahn zu interpretieren weiss. Der braucht nicht mal zu singen - was ich am Anfang auch immer komisch fand, weil ich dachte das er sie immer erstmal "warmsingen" muss. :)

Ich mag dieses süße geflüster, wenn die Beiden sich die Zunegung zeigen. :)

Grüße
Agata
 
Also so ganz ohne "Zeichens"-Ihrerseits ist das auch nciht abgelaufen: Die Weibchen hocken dann ein paar Sekunden mit Brust etwas tiefer, mit erhobenem Schwanz und machen bestimmte Laute, die der Hahn zu interpretieren weiss. Der braucht nicht mal zu singen - was ich am Anfang auch immer komisch fand, weil ich dachte das er sie immer erstmal "warmsingen" muss. :)

Ich mag dieses süße geflüster, wenn die Beiden sich die Zunegung zeigen. :)

Grüße
Agata
Weißt du, was meine heute gemacht haben? Die Henne ist ja gerade beim Nestbau, und als sie so drinsaß und der Hahn sich auf den Zweig beim Nest setzte, wandte sie sich ihm zu und machte den Schnabel ein paar mal auf und zu. Darauf würgte der Hahn etwas hervor und fütterte das Weibchen. Das ist echt so süß, wie sie das Üben, bevor die Henne brütet. http://www.cosgan.de/images/smilie/liebe/h025.gif

Gesungen hat mein Hahn auch nur dann, wenn er die Henne durch den Käfig jagte, wobei ich dieses Verhalten nicht verstehe, denn sie lässt die Paarung eh zu. Wobei der Hahn sich öfter paaren will als die Henne. Wenn sie nicht will, zeigt sie Abwehverhalten.

LG
 
Schön, dass die Beiden harmonieren.

Wenn sie das erste Ei gelegt hat, gib kein Eifutter mehr und nur selten was Grünes/Frisches. Mein Hahn war auch immer der Henne hinterher und diesen Rat habe ich dann bekommen. Er musste sogar ein paar Tage getrennt daneben stehen, weil sie nicht zu Ruhe kamm. Es war gan schön stressig als sie kurz vom Nest ging und nicht in Ruhe fressen/trinken konnte. Das hat sich aber bald gelegt - er sitzt mit ihr seitdem das letzte Ei im Nest ist und es klappt. Obwohl... sie streiten jetzt mittlerweile wieder ein bischen :P Wenn ich vermenschlichen würde, würde ich sagen das ist wegen der Aufregung am Schlupftag. :D
 
Gibst du jetzt, wo die Jungen da sind, wieder Eifutter?

Und weißt du vielleicht, wie lange die Eltern die Jungen bei sich dulden und wann man sie abgeben kann?
 
Gibst du jetzt, wo die Jungen da sind, wieder Eifutter?

Und weißt du vielleicht, wie lange die Eltern die Jungen bei sich dulden und wann man sie abgeben kann?

Natürlich brauchen die Altvögel wieder Eifutter, wenn die Jungen geschlüpft sind, denn damit sollen sie ja die Jungvögel versorgen.

Wie lange die Altvögel ihre Junge dulden ist unterschiedlich. Man sollte also unbedingt weitere Unterkünfte und Platz für die Jungen parat haben, wenn man seine Vögel brüten lässt. Denn erst nach der anstrengenden Jugendmauser, die etwa im Alter von einem halben Jahr beendet ist, sind die jungen Vögel abgabebereit.
 
Aufzuchtfutter/Eifutter brauchen die Jungen auf jeden Fall. Ich habe wie empfohlen 1 Tag vor dem Schlüpftermin etwas davon gegeben und nun wird es sehr gut angenommen und die Jungvögel fleißig von der Henne gefüttert. Am Anfang, bei der Zuchtvorbereitung, musste ich etwas üben bis ich diese leicht feucht-krümmelige Konsistenz geschafft habe.

Erstmal aber kein Obst/Gemüse/Grünzeug - nur Keimfutter als was "frischeres" wird angeboten.

Das ist aber mein erstes Mal - ich bin also noch nicht erfahren, kann nur sagen was ich gelesen habe und dann umsetze. ;)

Abgeben = in anderen Käfig oder zu neuem Besitzer?
Neuer Käfig in ca. einem Monat, wenn die JV selbst den Futter aufnehmen können - evtl früher mit dem Hahn zusammen (aber davon muss du mal genauer lesen - zB hier http://farbenkanarien.homepage.t-online.de/fk/fk_home.htm unter "Brutablauf" weiter unten) oder im Forum suchen - es gab hier seht gute Themen, die nicht unbedingt vom letztem Jahr sind. Auf jeden Fall das hier: http://www.vogelforen.de/showthread.php?196945 - wo Paulaner erzählt wie sie das Rupfen der JV vermeidet.

Viele Grüße
Agata
 
Vielen Dank für die Links. Hab sie schon durchgelesen, und Kanaris brauchen anscheinend länger als Finken, um erwachsen zu werden. Auf jeden Fall werde ich die erste Brut meiner Lieblinge vollständig durch Plastikeier ersetzen.

Ich bin noch etwas entnervt von meinen Finken: bei der letzten Brut wurden die beiden Jungs gerade mal 3 1/2 Wochen geduldet. Daraufhin setzte ich sie in einen extra Käfig, wobei sie dann immer zu den Eltern wollten (geht nicht mit und nicht ohne http://www.cosgan.de/images/smilie/teufel/a020.gif)
Daraufhin ließ ich sie wieder zu ihnen und die Käfigtür offen, sodass sie zum Fressen reinkonnten und die übrige Zeit außerhalb (sprich in meiner Wohnung) verbrachten, bis sie soweit waren, dass ich sie in die Tierhandlung bringen konnte. Das war eine etwas stressige Zeit, da ich jeden Tag, wenn ich von der Arbeit heimkam, erstmal die Wohnung säubern musste. http://www.cosgan.de/images/smilie/haushalt/a060.gif
 
Thema: Kanarien - Streit oder Zuneigung..oder...!?!

Ähnliche Themen

J
Antworten
14
Aufrufe
426
SamantaJosefine
SamantaJosefine
T
Antworten
5
Aufrufe
464
Trini
T
K
Antworten
10
Aufrufe
988
Kanarien47
K
B
Antworten
255
Aufrufe
15.519
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben