Henne stirbt, Schnabel und Füßchen blau

Diskutiere Henne stirbt, Schnabel und Füßchen blau im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich bin total verzweifelt ... Letzten Samstag hatte der Tierarzt bei meiner Bonnie eine Innenohrentzündung festgestellt. Mittwoch war sie...
N

Nicole1602

Mitglied
Beiträge
34
Hallo! Ich bin total verzweifelt ... Letzten Samstag hatte der Tierarzt bei meiner Bonnie eine Innenohrentzündung festgestellt. Mittwoch war sie schon wieder richtig fit, bis gestern Mittag! Da hat sie sich aufgeplustert und gepumpt (also schnell geatmet). Hatte auch ganz (dunkel)rote Füßchen! Mein Tierarzt hat Urlaub und da musste ich die Vertretung anrufen. Der meinte, ich soll Rotlicht machen und ihr Kamillentee mit Traubenzucker geben. Hab ich ihr auch ein paarmal mit einer Spritze eingeflößt. Sollte heute Mittag dann in die Sprechstunde kommen. Heute Nacht um eins war ihr Zustand unverändert und heute Morgen lag sie tot im Käfig! Die Füßchen und der Schnabel waren blau! Mein Tierarzt hat am Mittwoch beim letzten Besuch allerdings nichts beunruhigendes festgestellt. Hat jemand eine Idee, was da los war?
 
Hallo Nicole! Es tut mir leid, was Du erleben mußtest. War der von Dir konsultierte Tierarzt vogelkundig? Ich habe noch nie von einer Innenohrentzündung beim Vogel gehört, ich weiß noch nicht einmal, ob Vögel eine Art Innenohr wie wir haben. Was hatte sie denn zunächst für Symptome und wie wurden diese behandelt?
 
Hallo Nicole,

leider kann ich nicht sagen was deine Kleine Bonnie hatte, allerdings ist es normal, dass tote Vögel (und Menschen auch habe ich gelesen) bläulich werden - das habe ich leider bei viel zu vielen Vögeln schon beobachten können :-( Ich schätze also, dass die blaue Farbe nur "normale Todesflecken" waren, die beim Tod eintreffen. Zu der Todesursache kann ich aber leider nichts sagen.

Mein Beileid, ich weiß, wie schwer es ist, Vögel zu verlieren :traurig: Ich habe selbst gerade einen sehr kranken Kanarienvogel zu Hause, der es wahrscheinlich bald auch nicht mehr schaffen wird...
 
@ Carina
Danke schön. Das mit Deinem kranken Kanarienvogel tut mir leid ... Ja, ich habe letztes Jahr (am 17. Feb.) meinen Cäsar verloren (ein Junges von Bonnie) und jetzt, genau ein Jahr und einen Tag später das mit Bonnie ... Die Blaufärbung kommt mir deshalb so komisch vor, weil das Cäsar nicht hatte, als er gestorben ist.

@ Sigrid
Ja, soweit ich weiß, ist mein Tierarzt vogelkundig. Die Symptome waren Schlappheit und Federverlust neben dem rechten Auge. Der Tierarzt meinte, das kommt von der Schwellung im Ohr und hat mir in einer Spritze Salbe mitgegeben, die ich ihr fünf Tage lang je einen Tropfen ins Ohr machen sollte. War dann auch wieder alles gut! Am Mittwoch war sie fit wie immer, bis gestern Mittag eben ... Mein Onkel hat Kanarienvögel gezüchtet, der hat mir auch bestätigt, dass das mit der Innenohrentzündung durchaus sein kann.
 
Thema: Henne stirbt, Schnabel und Füßchen blau

Ähnliche Themen

Zurück
Oben