Henne und Hahn kämpfen

Diskutiere Henne und Hahn kämpfen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, seit gestern habe ich eine Henne die meinem Hahn gesellschaft leisten soll. Ich hab sie in zwei Käfige getan und nebeneinander gestellt...
B

_Bernhard_

Guest
Hallo,
seit gestern habe ich eine Henne die meinem Hahn gesellschaft leisten soll.
Ich hab sie in zwei Käfige getan und nebeneinander gestellt nach ner Weile
ham sie sich mit dem schnabel berührt (durch die Gitterstäbe).Dann hab ich die
Henne zum Hahn rein und am anfang hats auch geklappt bis die Henne was vom
Futter gegessen hatt da kam der Hahn und wollte auch fressen und da hatt sie ihn angegriffen
und hatt nich mehr aufgehört ihn anzugreifen da hab ich die beiden getrennt.

Was kann ich machen dass sie sich verstehen???
 
Willkommen im Forum.
Also sagen wir mal so, es könnte sein das die beiden sich schon zu gut verstehen!
Das "Vorspiel" sieht bei Kanarien mitunter sehr ruppig aus. Hähne packen die Hennen im Nacken und dann fliegen auch schon mal Federn. Unter Hormon-/Frühlingsspezial. KLICK

Die Sache mit der Eingangskontrolle und der Quarantäne schenke ich mir, ist jetzt eh zu spät KLICK
 
Hallo Bernhard,

ich bin auch zurzeit beim Versuch zwei Graue zu vergesellschaften und mir wurde gesagt das man Geduld braucht und es dauert ihre Zeit bis sie sich verstehen.Du hast die Vögel ja erst seit gestern, geb ihnen Zeit,bei mir wird's gerade auch von Tag zu Tag besser mit den zwei Rackern.

Gruß grauer1
 
Stimmt. Kanarien sind da nicht so "sozial" wie Graupapageien. Aber bei beiden Arten ist trennen eine alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
...passende Thread für meine Frage:

Zwei streitende Kanaries sitzen bei mir getrennt - ich öffne die Trennung nur für Freiflug Stunden. Heute lasse ich sie zusammen, weil ich etwas unerwartetes beobachtet habe.
Nachdem sich beide auf einer Stange geputzt haben, ist der angrifslustige Vogel näher (0,5cm) an den anderen gerückt und blieb so kuschelig sitzen. Der andere blieb auch sitzen, war aber sehr angespannt - hat aufgehört sich zu putzen, drehte den Kopf weg und hat sich nach einer Weile enigermassen enstpannt. Beide hielten so eine kleine Ruhe-Pause zusammen. Dann fing der angrifslustige Vogel den anderen mit dem Schnabel leicht am Schulter zu zupfen, wie beim putzen. Der andere blieb sitzen, auch wenn sehr angepannt. Danach fing der angrifslutige Vogel ganz leise zu "fiepen" und der Schnabel war af und hat dabei leicht vibriert. Der schüchterne flog weg und alle swar wie vorher. Ich muss aber schon zugeben, dass sie seit ein paar Tagen nicht immer nur streiten...
Kan mann dadurch war deuten? Geschlecht? Zuneigung? Der angrifslustige soll ein Weibschen sein und der andere ein Männchen. Sie singen beide aber nicht wirklich - vor allem wenn sie sich sehen, kommt kein Pieps. Ich denke, es könnten auch 2 Mädels sein...

Was dabei aber noch rauskommt: auch streitende Vögel werden irgendwann einigermasset nett zu einander, wenn ie sich bei Freiflug schön aus dem weg gehen können und bei doppelt servierten Leckerlies kennelernen. Nehme ich an zu mindest. ;) Es hat ja irgendwie geklappt...
 
Jetzt schauen sie sich wieder interessiert an und man könnte meinen sie haben nie gestritten.
Wie lang soll ich sie noch trennen? Ich hab das Gefühl dass das Weibchen unbedingt zu ihm will.
Beide sitzen aufgeplustert an der Käfigwand zum anderen Käfig und das Weibchen piepst.
 
Hallo,

:idee:ich würds auch mal umgekehrt versuchen. Den Hahn zur Henne geben. Vielleicht geht das besser. Ein Versuch wäre es wert.:idee:

Die Probleme kommen halt dadurch, daß man meint Kanarienvögel unbedingt das ganze Jahr vergesellschaften zu müssen, obwohl sie keine Schwarmvögel sind.:+klugsche
 
Wir haben bei uns derzeit auch so ein Paar. Im Prinzip die einzige "geplante" Verpaarung, die anderen haben wir nach Genetik und Gefieder sortiert.
Sie ist ein Zicke aus letztem Jahr und recht angriffslustig, er ist aus 2008 und einfach noch nicht "triebig".
Die Sitzen jetzt in einer Box durch Gitter getrennt und werden immer mal wieder zusammengesetzt. Heute morgen haben sie sich bestens vertragen. Das Gitter bleibt jetzt im länger weg.
 
Hallo ich hab die beiden jetzt ca 10 Tage getrennt.Vorgestern nochmal ein versuch die beiden sich näherzubringen und tatsächlich sie haben sich gut verstanden.
Gestern dann nocheinmal das selbe es hatt prima geklappt ich habe sie dann in einem Käfig gelassen und sie haben sich bis heute auch verstanden.
Doch heute ist sie wieder auf ihn losgegegangen und er später auch auf sie.Ich hab sie jetzt fliegen lassen und weiß nich ob ich sie nochmal trennen soll
villeicht war das ja auch Zuneigung???
Ich hab das Gefühl das er sie im Nacken packen will.

Wie soll ich vorgehen??? Bitte schreibt mir.
 
Unser Päarchen haben wir zusammengesetzt und sie haben sich vertragen. Auch so 10 Tage lang, dann sie wieder Federn von ihm durch die Gegend geschleppt.
Also trennen, bis die Henne ein Nest gebaut hat und dann den Hahn dazu.
 
Thema: Henne und Hahn kämpfen

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
406
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
238
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
452
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben