Hahn schläft im Nest

Diskutiere Hahn schläft im Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Ich hab folgendes Problem: mein Pärchen verstand sich von Beginn an sehr gut, hab die beiden vor 2 monaten zusammen gesetzt. Nur...
M

MarcDD

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen!
Ich hab folgendes Problem: mein Pärchen verstand sich von Beginn an sehr gut, hab die beiden vor 2 monaten zusammen gesetzt. Nur das mit dem Nestbau wollte nicht so richtig klappen. Immer wieder begonnen und kurz darauf wieder alles rausgeräumt, soll ja mal vorkommen. Dann hat die Henne damit begonnen sich regelmäßig in das leere Nest zu setzen, oft auch über Nacht. Nun gibt es seit ca 2 Wochen zwischen den beiden ständig Streit und plötzlich setzt sich der Hahn ständig ins leere Nest wo er nun auch schon seit 3 Nächten bleibt.
Ich bin seit mehr als zehn Jahren vogelhalter und hobbyzüchter und habe einige seltsamen Verhaltensweisen beobachtet, aber so etwas noch nie.
Ich hab deshalb ein Nest angeboten, da alle Anzeichen dafür zu erkennen waren. Beginnt bei mir meist relativ früh, meine Voliere und die Boxen befinden sich in der beheizten Wohnung.
Kann mich jemand darüber aufklären? Ich wäre euch echt dankbar.
 
Da streiten sich wahrscheinlich 2 Weibchen um ein Nest. Deine Beschreibung klingt sehr typisch. Dein Hahn wird ein Weibchen sein.
 
Müßte der Fragesteller doch wissen, denn er hält und züchtet doch seit 10 Jahren Kanarien.
Da wird er doch einen Hahn bestimmen können, oder?
Ivan
 
Es ist zu 100% Hahn und Henne. Sie hatte letztes Jahr junge und er hat brav sein Weibchen getreten und ebenfalls für Nachwuchs gesorgt....
 
Na, wenn er nicht den ganzen Tag "volle Pulle singt", ist er nicht in Brutstimmung.
Vorher setzt man sie ja nicht an.
Ivan
 
Na, wenn er nicht den ganzen Tag "volle Pulle singt", ist er nicht in Brutstimmung.
Vorher setzt man sie ja nicht an.
Ivan

Glaub mir...ich bin nicht irgend ein Depp der eure zeit verschwenden will. Der singt ständig "volle Pulle". Mir geht es auch nicht darum zwanghaft zu züchten, hab sowas bloß noch nie gesehen. Hab auch schon einen Kollegen der seit 40 Jahren Vögel züchtet gefragt. Der ist genau so ratlos wie ich, meint aber so etwas bereits erlebt zu haben. Ich soll einfach abwarten. Wollte einfach noch andere Meinungen einholen, wenn es dazu noch Meinungen gibt. Aber bitte nicht wieder:du hast 2 Hennen, etc.....
 
Ichhabe das schon gesehen, selbst auf den Eiern und Jungen hockten sie schon, wenn auch nicht so intensiv wie eine Henne.
Also nicht wundern, so ungewöhnlich ist das nicht.
Ivan
 
Ichhabe das schon gesehen, selbst auf den Eiern und Jungen hockten sie schon, wenn auch nicht so intensiv wie eine Henne.
Also nicht wundern, so ungewöhnlich ist das nicht.
Ivan

Ok, danke Ivan! Ich hab mir echt schon das Gehirn zermartert was den beiden oder ihm nicht passen könnte, ode was ich vielleicht anders machen soll.... Man lernt ja nie aus. Aber ein Hahn und noch dazu im leeren Nest....ich hab einfach nirgendwo etwas darüber finden können. Ich Schau mal was die beiden weiter machen und werd vielleicht nochmal darüber berichten
 
Mir fällt noch ein, das es bei mir 3-u. 4jährige Hähne waren, bei jungen jährigen habe ich es nie gesehen.
Ivan
 
Das dumme an Kanarien ist, sie halten sich nicht immer an die "Regeln":zwinker:
Vorgestern hat bei uns auch ein Hahn im leeren Nest gesessen, heute Morgen hat der eine Henne "gescheucht", vom feinsten!
Kommt vor, Denksport für den Züchter.
 
Das dumme an Kanarien ist, sie halten sich nicht immer an die "Regeln":zwinker:

Das hast du schön gesagt....

Also zum Thema regeln, der Hahn bei meinen rot-schwarzen singt gar nicht und ist trotzdem in Brutstimmung.
Wenn sie das Nest zum füttern verlässt, setzt er sich auch aufs Nest und wartet bis sie fertig ist.
Ansonsten treibt er sie auch und füttert sie am Nest, also da habe ich defintiv 1,1 ....
 
Der besagte Hahn kann einen ausgewachsenen Rheinländer in den Wahnsinn treiben (böse Zungen behaupten, das sein nicht schwer bei mir)!
Die Henne hat angefangen zu bauen, der Herre hat dann heute Morgen das Nest mal "probegesessen"!
 
Herzlichen dank für eure Beiträge, vor allem an Fleckchen. Es freut mich wirklich, dass auch die kleineren Anliegen nicht an den Moderatoren vorbeigehen. :beifall:
 
Thema: Hahn schläft im Nest
Zurück
Oben