Benötige dringend Hilfe zur allerersten Brut

Diskutiere Benötige dringend Hilfe zur allerersten Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, meine Tochter hat am 23.12.2010 zwei 10 Wochen alte Kanarienvögel (angeblich beides weibschen, lach der eine singt sehr schön)...
B

BigMama

Neuling
Beiträge
8
Hallo zusammen,

meine Tochter hat am 23.12.2010 zwei 10 Wochen alte Kanarienvögel (angeblich beides weibschen, lach der eine singt sehr schön) geschenkt bekommen, diese leben in einer großen Zimmervoiere wo locker 10 Tiere rein passen.

Vor drei Tagen nun die überraschung auf dem Boden lag ein Ei, wir haben sofort Nistmaterial und Nest reingegeben und das Ei ins Nest gelegt.
Dann haben wir uns ein Ratgeberbuch gekauft wo drinn steht das die eier ausgetausch werden sollten, wegen changengleichheit, dies haben wir dann auch bis heute jeden tag gemacht nun ist es aber so das unseren beiden süßen seit heute nicht mehr ins Nest gehen und das Nistmaterial raus rupfen. Was haben wir falsch gemacht? Sollen wir die drei richtigen Eier wieder unterschieben?
Eigentlich wollten wir ja kein Nachwuchs aber nun möchte meine Tochter es doch.
Ich würde mich über ernsthafte Tips, Trick und Ratschläge sehr freuen da es alles neu für uns ist.
Vielen Dank im voraus.
 
Willkommen im Forum.
Also Eiertauschen für die Chancengleichheit ist der bessere Weg.
Zum Thema "Ratgeber", ich habe jetzt gerade einen guten in den Finger. Der "Kanarienvogel" von Dr. Karl Ruß. Ich lese gerade die Ausgabe von 1906!

Also erste Hilfe KLICK müßt ihr euch hier durchlesen und ich emfehle schnellstens den Kontakt zu einem Züchter aufzusuchen.

Das wichtigste überhaupt:
-wo kommen die Jungvögel hin?
-könnt ihr die Jungvögel nach 6 Wochen von den Eltern abtrennen? Sonst vertreibt der Hahn die Jungen und das kann ruppig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe.
Ich habe mit dem Züchter gesprochen von dem unsere beiden her kommer, er sagte wir sollen 1-2 Tage beobachten und abwarten es kommt schon mal vor das bei der allerersten Brut ,nach ablage der Eier, das Nest aufgegeben wird ,wegen unerfahrenheit, es könnte aber auch nur eine Legepause sein. Sollten die Tiere nach 2 Tagen nicht wieder ein Ei legen bzw.ins Nest gehen sollen wir alles auf anfang stellen.

Bezüglich deine Fragen:
endweder behalten wir die Jungtiere oder werden sie in guten Händen abgeben,aber bis dahin ist ja noch Zeit.
das abtrennen sollte auch kein Problem sein da die Tiere in einer sehr großen Zimmervoiere leben kann mann diese unterteilen und im Notfall haben wir noch ein normal großen Käfig.
 
Sollen die Vögel tatsächlich 1o Wochen oder doch 1o Monate alt sein?
Warum hat der Züchter die Vögel verschenkt?
 
Sollen die Vögel tatsächlich 1o Wochen oder doch 1o Monate alt sein?
Warum hat der Züchter die Vögel verschenkt?

Sorry habe da etwas undeutlich geschieben und das falsche Jahr benant, meine Tochter hat die Vögel am 23.12.2011 von meinen Mann und mir geschenkt bekommen (wir haben die beim Züchter gekauft).
Die Vögel waren am 23.12.2011 10 Wochen alt, heute den 24.02.2012 sind sie 19 Wochen alt. Sorry nochmal für das undeutliche schreiben.
 
hallo BigMama

19 Wochen alt? Ist das denn nicht noch viel zu jung? Lies mal hier, da wird von mindestens 9 Monaten gesprochen.
 
Richtig Karin, Kanaris werden mit frühestens 9 Monaten geschlechtsreif. Sorry, aber da hat Euch der "Züchter" wohl nach Strich und Faden belogen. Mit 19 Wochen baut kein Kanarienvogel ein Nest, und kein "normaler" Züchter hat im Dezember Jungvögel die 10 Wochen alt sind - selbst wenn, dann wären sie noch viel zu jung um abgegeben zu werden! Sind die Vögel denn beringt? 10 Monate könnte eher hinkommen, auch wenn das eher ungewöhnlich wäre, denn bei den meisten Züchtern ist die Zucht im August spätestens abgeschlossen.
 
Hallo ihr lieben,

wie oben schon geschrieben wollten wir ja eigentlich keine Jungvögel daher haben wir uns ja auch für zwei weibchen entschieden(das hat woll nicht ganz geklapt den seit 19:30 Uhr wissen wir das es ein pärchen ist :-) )
Wir haben keine erfahrung mit Kanarien das sind unsere ersten daher können wir auch nicht sehen wie alt die Tiere sind (wie z.B. einer der schon erfarung hat) daher haben wir uns auf die Aussage vom Züchter verlassen wobei ich sagen muß das wir uns eigentlich sehr gut beraten und aufgehoben gefühlt haben den er hat uns alles ganz genau gezeigt und erzählt die ganze kaufabwiklung von besichtigung der anlage bis zum mitnehmen der Tiere hat ganze 2 Stunden gedauert da wir als neulinge viele fragen hatten und wir nur Tiere kaufen wo wir ganz genau wissen wie sie aufgewachen und gelebt haben bzw. ob alles sauber ist usw. diese Tips haben wir von einen zooladen bekommen wo wir vorher waren aber die leider keine weißen Tiere hatten.
wie ich euch verstehe sind meine süßen also mindestens 9-10 Monate weil sie schon Brüten?? Naja auch nicht schlimm sind sie eben älter als gesagt wurde, hauptsache gesund und so fit und neugierig die sind sind sie es.
Die beiden sind beringt (warscheinlich noch bis morgen, dann gehen wir mit ihnen zum TA da beide sich ständig an den ringen beissen und der TA am Tel gesagt hat das es ab und an vorkommt das sich mal Tiere nicht an den ring gewöhnen tun, diesen könnte er aber entfernen wir müßten diesen nur als nachweiss aufbewahren, was ja kein problem sein sollte, aber er will sich die beiden erst mal anschauen, dann werde ich auch mal nach dem alter fragen). Ein TA kann es doch sehen oder????? Na schauen wir mal was raus kommt.
Ich bedanke mich bei euch für eure anmerkungen ich werde bestimmt noch die eine oder andere frage haben, erstmal werde ich bücher lesen bzw. ratgeber und hier im Forum stöbern.
 
Der Tierarzt kann das Alter vermutlich nicht erkennen, wenn er noch nicht mal weiß, dass es für Kanaris keine Ringpflicht gibt und die Ringe daher nicht aufbewahrt werden müssen ;). Möglicherweise wurden sie erst vor kurzem beringt (dann mit offenen Ringen), weil eigentlich die meisten Vögel keinerlei Probleme mit den Ringen haben. Das Alter von Kanaris kann ungefähr an den Beinen erkannt werden, je nachdem wie schuppig sie sind, aber man kann auch daran nicht sehr viel sehen, nur dass sie eher jung oder eher schon alt sind. Auf den Ringen müsste das Schlupfjahr stehen - wenn es denn geschlossene Ringe sind - aber das genaue Alter kann man auch daran nicht erkennen.
 
Hi BigMama,
ist der TA denn auch vogelkundig?

Gruß
Kerstin
 
Thema: Benötige dringend Hilfe zur allerersten Brut
Zurück
Oben