Mein Kanarienvogel sieht ziemlich seltsam aus... Hilfe!

Diskutiere Mein Kanarienvogel sieht ziemlich seltsam aus... Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, habe auch keine Erfahrung mit Kanarienvögeln und bin zu meinem, wie die "Jungfrau zum Kind" gekommen. Ein...
Sicherlich ist alles Übungssache. Das fangen mit dem Kescher hat allerdings den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass man den Vogel tatsächlich erwischt und dass man die Chance hat, den Vogel dann vernünftig anzufassen. Fange ich einen Vogel mit der Hand, muss ich direkt richtig zugreifen, oder ich erwische ihn nicht, schlimmstenfalls verletze ich ihn. Ist er erstmal im Kescher, kann ich ihn besser fassen. Aber wie gesagt, Übung macht den Meister.

Übrigens, ein Kanarienvogel gehört zu 100% ins Haus - freilebend gibt es ihn in dieser Form nicht.
 
Hallo ihr Lieben...
Ich wollte mich ,wie versprochen, ja noch einmal melden und berichten... Seit ein paar Tagen bekommt Fips B Komplex. Vielen Dank Ivan, er war nach dem ersten Tag schon merklich fitter und "gesprächiger". Er fliegt wieder vergnügt in der Gegend herum ( zwar noch nicht, wie ein gesunder Vogel, aber er erkundschaftet wieder seine Umgebung), klaut mir hier und da mal ein paar Kräuter aus dem Topf und genießt den Ausflug nach Draußen. Bei den Temperaturen mittlerweile ist keine UV Lampe nötig, er fühlt sich an einem windgeschützen Ort draußen pudelwohl. Ich plane beim kommenden Umzug eine Außenvolliere mit Wärme und UV Lampe, sowie fließend Wasser und artgerechten Pflanzen. Ich denke bis dahin hat er sich auch soweit erholt, daß ich weitere Tiere dazu setzen werde, um ihm ein artgerechtes, soziales Leben zu ermöglichen. Danke noch einmal für Eure Hilfe. Auch Dir besonders, Ivan, auch wenn ich Dir einen kleinen Tip mit auf den Weg geben möchte, vielleicht nicht ganz so viel Nachdruck (Agressivität) in Deine Nachrichten zu legen. Nicht jeder ist ein Experte und diese Foren sind eine ganz wunderbare Gelegenheit sein Wissen weiter zu geben um dafür zu sorgen, daß es Tieren besser geht. Dank Dir geht es Fips schon merklich besser und ich weiß jetzt auf was ich Acht zu geben habe. Bitte bedenke in Zukunft doch einfach, daß Unwissen nicht unbedingt zu bedeuten hat, daß man sich nicht genug informiert, daß man blauäugig ein Tier anschafft, daß man einfach zu dumm ist, oder daß man nicht genug Acht auf seine Mitbewohner nimmt. Manchmal ist man auch an die falschen Leute geraten, die sich Experten schimpfen, manche Literatur ist dann eben doch eher für die Tonne und manche Tips können das Gegenteil bewirken. Es ist schön, wenn man auf seiner Suche nach Antworten an Menschen gerät, die einem wirklich helfen können (es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen). Wir sind alle hier, damit unsere Tiere davon profitieren. Es ist traurig, daß ich erst nach 2 Jahren eine Antwort erhalten habe, warum Fips in einem so erbärmlichen Zustand ist. Mit seinen 3 Jahren hat der arme kleine Kerl schon viel ertragen müssen und ich bin dankbar und froh, daß ich ihm jetzt scheinbar endlich helfen kann. Ich hoffe er erholt sich gänzlich. Wenn ihr Tips für mich habt, eine schöne große Volliere selber zu bauen, oder eine besonders gute wisst, die man kaufen kann, dann meldet euch doch gerne. Alle Tips, Tricks und Anregungen sind herzlich willkommen.
:zwinker:
Machts gut (Ivan besonders)
 
Hallo Moni.
Ein Kanarienvogel gehört ins Haus?? Wie soll ich das verstehen? Man sieht doch haufenweise Kanaris in großen Volieren draußen. Oder meinst Du damit, daß sie beheizt sein sollten? Kanarienvögel leben doch in großen Verbänden, zwar in Pärchen, oder kleinen Gruppen, aber immerhin im Großen und Ganzen dann doch in einem Schwarm. Die kannst du doch unmöglich im Haus halten, oder?
LG Nadja
 
Ähm, ach so hast Du das gemeint. Klar kann man sie auch in Außenvolieren halten. Aber man kann sie auch genauso gut im Haus halten. Ich wollte eigentlich nur sagen, dass es in freier Wildbahn den Kanarienvogel in der uns bekannten Form nicht gibt. Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Übrigens leben sie NICHT im Schwarm - zumindest während der Brutzeit müssen die Hähne voneinander getrennt werden. Außer man hat wirklich seeeehr viel Platz. Ansonsten kommt es zu teilweise blutigen Revierstreitereien. Im Winter schließen sie sich schon zu Gruppen zusammen, aber einen Schwarm in dem Sinne wie z.B. bei Sittichen kann man das auch nicht nennen.
 
Bei den Kanarien gibt es eben nichts generelles. Zur Brutzeit in Paaren,zur Ruhezeit in kleineren Gruppen. Richtige Schwarmvögel wie z.B.Blutschnabelweber sind sie ja auch nicht.
Das A und O.ist der jahreszeitliche Wechsel.Grundsätzlich ist wohl für die meisten Vögel Außenhaltung besser,aber aus vielerlei Gründen halten wir sie im Haus.Da muß man für UV
Bestrahlung sorgen,in dem man sie bei schönem Wetter raus stellt.
 
Thema: Mein Kanarienvogel sieht ziemlich seltsam aus... Hilfe!

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1.607
Green Joker
G
V
Antworten
1
Aufrufe
126
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
179
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
708
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben