Mein Kanarienvogel sieht ziemlich seltsam aus... Hilfe!

Diskutiere Mein Kanarienvogel sieht ziemlich seltsam aus... Hilfe! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier, habe auch keine Erfahrung mit Kanarienvögeln und bin zu meinem, wie die "Jungfrau zum Kind" gekommen. Ein...
2

20ern

Neuling
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier, habe auch keine Erfahrung mit Kanarienvögeln und bin zu meinem, wie die "Jungfrau zum Kind" gekommen.
Ein Freund hatte aus seiner alten Zucht noch einen orangenen Kanarienvogel übrig, der nicht mit anderen zu vergesellschaften
war. Als ich ihn in seinem kleinen Käfig sah, hatte ich Mitleid, kaufte mir einen schönen großen Käfig und machte mich in
Büchern etwas schlau. "Fips", wie wir ihn nannten (keine Ahnung ob Männlein, oder Weiblein ;-) ) sah schon von Anfang an
sehr zerupft aus. Eine Tierärztin sagte mir, daß es an einem Virus im Ei liegen kann, den Fips zum Erstaunen überlebt hat und
die Federn deswegen seltsam wachsen. Die einzelne Feder ist auch nur ganz selten geschlossen, wenn ihr wisst, was ich meine.
Der arme kleine Kerl badet super gerne und ist danach deswegen auch völlig durchnässt und kann mitlerweile, obwohl der Käfig
tagsüber immer offen ist auch nicht mehr fliegen. Er ist also ein Fußgänger...
Ich habe auch versucht ihn zu vergesellschaften, bevor hier jemand mit mir schimpft. Ich habe ein gelbes Weibchen dazu gesetzt
und es war ein echter Kampf. Fips "beißt alles weg" und verteidgt sein Revier unermüdlich. Hinzu kam, daß "Biene", der zweite Vogel
überall herumflog (beide sind nicht zahm) und die Wohnung bald aussah wie ein Schlachtfeld. Als sie im zweiten Jahr dann auch noch
überall Nester gebaut hat und ich Angst haben mußte, daß sie vor meinen Augen vor Erschöpfung "eingeht", habe ich sie an einen
netten Züchter weitergegeben, dessen gelbe Hähne ganz verrückt nach ihr waren.
So nun ist Fips also wieder alleine und ich denke das muß auch so bleiben, weil er den totalen Stress hat, wenn ein anderer Vogel in
seinem Revier ist... Leider hatte mein Bekannter also Recht, der damals sagte, daß dies der einzige Vogel sei, der keine Lust auf Freunde
hätte.
Tja nun habe ich einen kleinen EInzelgänger in einem großen Käfig, der nicht fliegen kann und achja singen tut er auch nicht, daher
denke ich es ist eine "Sie". Aber was das mit den Federn ist, weiß ich auch nicht. Vielleicht kann mir jemand von euch ja helfen und
hatte Ähnliches zu berichten....

Ganz liebe Grüße und Danke fürs Durchlesen und helfen :-)

P090511_14.390001.jpgP270212_11.560001.jpgP270212_11.570001.jpg
 
Da hat Dein Freund oder wer auch immer wohl bei der Verpaarung einiges falsch gemacht. Was Dein Vogel hat, sind Federbalgzysten (bitte auch schnellstens die Tierärztin wechseln, die ist ja gruselig!), die entstehen wenn die Feder zu weich ist und nicht richtig durch die Haut wachsen kann. Es gibt da bestimmte Dinge hinsichtlich des Gefieders, die man bei der Verpaarung berücksichtigen sollte, ansonsten kommt sowas dabei heraus. Tun kann man dagegen nicht wirklich viel. Du könntest bei der nächsten Mauser z.B. Kieselerde oder Bierhefe beifüttern, oder ähnliche Produkte, die die Federn ein wenig stärken. Ansonsten kannst Du ihn eigentlich nur weiterhin gut pflegen und liebhaben ;).
 
(bitte auch schnellstens die Tierärztin wechseln, die ist ja gruselig!), .

Nett gesagt Moni...;)...desweitern scheint diese Tierärztin wohl nur Halbwissen zu haben, was Vogelkrankheiten anbelangt, dieser Virus von dem sie sprach wird wohl PBFD gemeint sein klick mich, und den können Kanarienvögel nicht bekommen.

Wie Moni schon sagte der Vogel hat Federbalgzysten!
 
Hier ist das praktisch nur das Großgefieder betroffen, also schließe ich Federbalgzysten aus.
Stoffwechselstörungen. Vogel untersuchen. Federn mit einer Lupe begutachten..mögliche Federmilben.
Futterwechsel, B-Komplex, da ich einen Leberschaden ebenfalls nicht ausschließe.
Wenn dementsprechend gehandelt wird, sollten die Federn nach dem Zupfen wieder normal nachwachsen, außer die Federwurzeln sind geschädigt.
Ich habe das schon gesehen, wo sich die Vögel selbst die Federn so verunstaltet hatten...ständiges Zupfen und Reißen am Großgefieder, wobei ich einen starken Juckreiz vermutet habe. Der Vogel bei mir hatte einen prächtigen Stoffwechselschaden und stammte nicht einen B x B Verpaarung, sondern war eine Gouldamadinen!
Ich würde mal den Vogel nehmen, die Flügel auseinanderfalten und so die Flügel ausgebreitet von unten fotografieren und hier einstellen. Da werden sich vielleicht noch einige andere melden, die das schon mal bei ihren Vögeln hatten.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen Dank an alle, ich werde den kleinen "Spatz" natürlich weiter lieb haben :) Aber ich möchte natürlich, daß es ihm gut geht und bin sehr froh hier neue Ansätze zu bekommen, nach denen ich handeln kann. Ob ich Fips herausnehmen kann um euch die Federn genauer zu zeigen, muß ich nochmal genau überlegen, der Kleine ist eben leider alles andere als zahm... Aber wenn ich mich beeile hat er sich danach auch wieder ganz schnell erholt... Also Leberschaden, Stoffwechselschaden... gut. Werde aber auch die federbalgzysten im Auge behalten... Aber seine Haut ist in Ordnung, keine Wucherungen zu erkennen, deswegen werde ich mal genauer wegen Stoffwechsel forschen. Danke ich halte euch auf dem Laufenden!! :)
 
Ob der Vogel zahm ist oder nicht, ist vollkommen nebensächlich, wenn es um Krankheiten oder andere Malessen geht.
Manche überlegen hier so lange, weil sie das"Vertrauensverhältnis" zum Vogel nicht zerstören wollen, das sie bis zu dem Moment warten, bis es dann nicht mehr zu zerstören gibt. Ich will das hier nicht unterstellen, aber ich warte ja auch nicht bis zur Kiefervereiterung bei meinem Kind, weil es Angst vorm Zahnarzt hat, sondern gehe sofort, wenn sich erste Probleme zeigen!!
Ivan
 
also ich bestelle gleich erstmal eine gute UV Lampe... ich gestehe ich habe nicht gewußt, daß ein Fensterplatz nicht ausreicht... :-/ Außerdem B-Komplex und S-Komplex danach regelmäßig... Was meinst Du mit Federn zupfen? Sollte ein Tierarzt das machen, oder macht der Vogel das alleine? Ich hoffe dem kleinen Kerl geht es im Sommer dann schon besser....
 
Das hat der Vogel schon selbst versucht, das Ergebnis sieht man!
Wieso TA, ich zupfe die selbst, genau so wie ich jeden Vogel min. 5 x Im Jahr in der Hand habe und untersuche.
Wer das nicht kann, sollte sich an einen Züchter wenden, die sind damit meist viel besser vertraut als ein TA.
Ivan
 
Prima, ich danke Dir für den Tip! Aber erst einmal mache ich Ihm ein besseres und gesünderes Zuhause. Kann es sein, daß mein Kanari deswegen auch keine anderen Vögel neben sich leiden mag? Weil er selber so gestresst ist und Ruhe braucht (ähnlich wie bei uns, wenn wir uns nicht gut fühlen)? Würde ihn so gerne irgendwann vergesellschaften, weil ich fest der Meinung bin, daß das natürlich ist.
LG Nadja
 
Hier aktuelle Bilder von Fips

P280212_22.490001.jpgP280212_22.490002.jpgP280212_22.490003.jpgP280212_22.500001.jpg

er sieht wirklich schlimm aus!! Auf dem Rücken die Federn wachsen gekräuselt heraus, sie sind ganz hart. Seine Haut scheint komplett durch und ich möchte ihm die Federn am liebsten alle rausrupfen, damit er keine Schmerzen hat, ich vermute nämlich, daß er sie hat. Er putzt sich viel, badet und kratzt sich. Was meint ihr? Eine UV Lampe und B-Komplex, oder lieber erstmal gleich in eine Vogelklinik?? Ansonsten hat er guten Hunger und frisst mit Leidenschaft frische Äpfel, Gurken, Salat, was ich ihm auch regelmäßig anbiete...

LG
 
Die eingetrockneten Knübbelchen geht wohl raus wenn man drüberstreicht. Die größeren (wenn du dir das zutraust) leich anritzen damit sie besser austrocknen.
Täglich Bad anbieten, ein Mauserprodukt das über das Trinkwasser zu geben ist und ansonst würde ich den Vohel in ruhe lassen.
 
hier einmal eine "Feder"

P290212_10.360001.jpgP290212_10.370001.jpg

Die habe ich beim sauber machen gefunden... Mehrere davon und so wachsen sie momentan aus Fips Rücken heraus... Er zupft sie sich, man kann Blut daran erkennen und wenn ich mir vorstelle, daß solche riesen Dinger aus meinem kleinen Vogelkörper heraus wachsen, glaube ich, es geht ihm garnicht gut... Habe ihn jetzt bis ich die Lampe habe erstmal eine halbe Stunde raus gestellt, windgeschützt, unter einer wärmenden Rotlichtlampe, damit er UV Licht von draußen bekommt. Scheint ihm richtig gut zu gefallen, er pipst vergnügt vor sich hin und guckt sich die Gegend ganz aufgeweckt an...
 
Hast du bdir schon mal vorgestellt, den Vogel zu einem wirklich guten TA zu bringen, da du ja wohl selbst nicht in der Lage bist ihn zu fangen und richtig zu untersuchen? Mit den Stücken der Federkiele kann man auf den Foto wenig anfangen! Die Fotos die von den ausgebreiteten Flügelunterseiten angefragt wurden, sind ja auch noch nicht angekommen.
Man fängt den Vogel übrigens mit einem Kescher!
Ivan
 
Sorry! Hatte ich garnicht gesehen.
Tja, das ist heftig und keine Federbalgzysten, sondern Stoffwechselstörungen, die die Federbildung negativ beeinflussen.
Wo die Ursache liegt könnte ich selbst nur sagen wenn ich den Vogel selbst in die Hand nehmen könnte, denn da wäre zuerst der berühmte Blick auf den Bauch, der verrät, ob Organe in Mitleidenschaft gezogen worden sind. Ebenso die Färbung der Bauchhaut plus Leber.
Das Futter würde ich sowieso auf Kohlehydrate umstellen, Anymin oder ähnlich geben und wenn sich das Verhalten (Federzupfen) bessert, alle Federn die geschädigt sind, zupfen.
Vier Wochen später weiß man sicher ob die Behandlung/Futterwechsel angeschlagen hat. Nämlich dann, wenn das Zupfen des Vogels am Großgefieder aufhört und die Federn normal wieder nachwachsen.
Aber ich gehe davon aus, das der Vogel sich schon sehr lange Zeit in diesem besch.....Zustand befindet und man hat sich mit dieser Schenkungsaktion unnötigen Ärger und Probleme ins Haus geholt.
Ivan
 
Hast du bdir schon mal vorgestellt, den Vogel zu einem wirklich guten TA zu bringen...?
Ivan

Hallo 20ern,
wirklich gute, also vogelkundige Tierärzte gibt es in der Datenbank Vogeldoktor.

Dort kannst Du Deine PLZ eingeben und Vogelärzte in der Umgebung suchen; zusätzlich würde ich die Bewertungen lesen, vielleicht gibt es ja spezielle Empfehlungen von Kanarienhaltern.

Viel Glück!
 
Mein 15-jähriger Kanarienhahn hat eine ähnliche Gefiederstörung, aber ich glaube mit 15 Jahren darf man getrost davon ausgehen, dass der Stoffwechsel nicht mehr ganz so frisch ist. Bei einem vogelkundigen Tierarzt hab ich meinen Hahn im letzten Herbst vorgestellt ohne Befund und mit dem Rat, so ein altes Vögelchen lieber in Ruhe zu lassen (bei jüngeren Vögeln hätte sie auch das Zupfen der Federn in Angriff genommen, sagte sie).

Ich hab ein Mauserpräparat besorgt und biete Gurke an.
 
Tja ich war ja mit ihm bei einem sog. Vogelexperten. Dr. Pieper ;-) der heißt wirklich so in Leverkusen. Da war ich zwar dann bei einer Frau, aber die sollte angeblich Vogelexpertin sein. Ist ja nicht so, daß ich mich nicht um meine Tiere kümmern würde... Aber wenn Dir eine Expertin sagt es sei ein Virus im Ei schuld gewesen und das wäre nichts Schlimmes, dann ist man auch erstmal beruhigt. Erst seit gut 5 Tagen habe ich gesehen, daß sich der Kleine sehr verschlimmert hat und habe ein Vogelforum gesucht, bei dem ich gehofft habe weitere Tips von menschen zu bekommen, die vielleicht mehr Ahnung haben. Ich bin sehr dankbar, daß ich hier scheinbar auf ein paar Leute gestoßen bin, die mir weiter helfen können. Eigentlich habe ich von sogenannten Vogelspezialisten die Nase voll, aber ich werde es noch einmal bei einem anderen versuchen. Nichtsdestotrotz hat Fips der Ausflug nach Draußen heute sichtlich gut getan, das werde ich beibehalten, mind. 1-2 Stunden "Sonnenlicht" draußen (bevor hier wieder jemand schreit: Natürlich Windgeschützt und nicht in der prallen Sonne, ja!), außerdem bekommt er morgen seine UV Lampe und ein B-Komplex Präparat. Ich werde bei einem Vogelkundigen Laden gutes Futter einkaufen und meinen Süßen beobachten und versuchen die Federn zu zupfen. Er hat das gestern richtig gut weggesteckt, als ich ihn in ein paar Sekunden eingefangen hatte und hat mich etwas bockig in den Finger gepickt. Kein großer Stress, hielt lieb still, ließ alles über sich ergehen und hüpfte unter leichtem schimpfen gleich wieder in seinen Käfig. Ivan: Ich habe keine Angst einen Vogel einzufangen, darin bin ich richtig gut... schnell, stressfrei und behutsam. Dafür brauche ich keinen Käscher... der ist viel stressiger! Ich weiß nur aus Erfahrung, daß mein Kleiner die letzten Male sehr gestresst war und das wollte ich ihm ersparen. Nun, da ich weiß, daß er mitlerweile recht locker bleibt, werde ich ihn sicher regelmäßig ansehen, behandeln und versuche auch zu zupfen...
Ich danke euch für eure lieben Worte und guten Tips, By the way, ich denke, daß Fips vermutlich das Glück seines Lebens hatte, daß er zu mir gekommen ist, weil ich alles versuche ihn artgerecht und gesund zu halten. Leider lebte er vorher in einem winzigen Käfig in der Küche und ich habe kein Problem damit mich um ihn zu kümmern. Denn wenn man sich schon dazu entscheidet ein Lebewesen, was eigentlich nicht ins Haus gehört zu sich zu nehmen, sollte man doch wenigstens versuchen es so artgerecht wie möglich zu "halten". Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
Danke!
 
Sicher benötigt man dafür einen Kescher! Das hat den Vorteil das die Hand nicht als die große Beängstigung empfunden wird, sondern nur der Kescher. Wenn man das Wesen der Vögel kennt, greift man zu dem Hilfsmittel, denn andererseits stellt sich ja die Frage, warum sie überhaupt im Handel sind, wenn angeblich nutzlos?
Bedenkt man, das andere User große Vogelbestände haben und dann jeden Vogel mit der Hand fangen müßten........und so etwas geschieht häufig, um die Fitness zu kontrollieren.
Ivan
 
Thema: Mein Kanarienvogel sieht ziemlich seltsam aus... Hilfe!

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1.607
Green Joker
G
polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
71
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
129
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
185
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
710
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben