Rote Augen = braunes Küken?

Diskutiere Rote Augen = braunes Küken? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Gestern sind unsere ersten Positurkanarien geschlüpft. 4 aus 5 Eiern. Bei zwei der Küken schimmern rote Augen durch (genauergesagt, bei...
Wenn es genetisch ein brauner Vogel sein sollte, dann wäre er ein Hahn? Weil Hennen ja entweder braun zeigen oder überhaupt nicht braun sind, oder?

Ok, dann ist es ein brauner Vogel genetisch (Genotype)und weiss dom. optisch(Phenotype)
Nein, weiso müssen Weibchen braun zeigen oder sie sind kein Braun, wo hast Du das gelernt?
Bei der Verpaarung handelt es sich um Schwarz spalt braun X Schwarz, wenn man den Scheckungsfaktor weglässt.die Mutter zeigt schwarz, somit ist eine weitere Spalterbigkeit in geschlechtsgebundene Farbe ausgeschlossen,und somit alle braune Vögel von dieser Verpaarung zwangsläufig Weibchen Ohne zweifel sein müssen.
 
Farbanflug muss schon jetzt erkennbar, nach der Mauser wird nichts mehr ändern, da der Anflug im Grossgefieder(Flügel) ist, und das Grossgefieder mausert nicht.
 
Tarik, das habe ich u.a. hier gelesen.
Auf dem zweiten X-Chromosom sitzt beim Hahn die Information für die geschlechtsgebundene Eigenschaft in dem hier gezeigten Beispielen der Faktor Mosaik. Der Hahn kann diese Eigenschaft dadurch verdeckt (spalt) weitergeben, zeigt den Faktor also nicht im Phänotyp (Erscheinungsbild) sondern nur im Genotyp (was vererbt wird).
Da der Henne dieses 2. X-Chromosom fehlt, kann eine Henne so eine Eigenschaft niemals verdeckt weitervererben. Sie zeigt diese Eigenschaft oder eben nicht. Hier ist der Phänotyp also gleich dem Genotyp. Quelle: kanarien-ei.de

Deswegen dachte ich, entweder die Henne zeigt das braun, oder sie ist überhaupt nicht braun.

Ah, sie kann also im Genotyp braun sein, was nich gleich bedeutet, das sie das braun auch vererben kann?
Bin davon ausgegangen, das wenn der Vogel was in den Genen hat, das er das auch vererben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Henne dieses 2. X-Chromosom fehlt, kann eine Henne so eine Eigenschaft niemals verdeckt weitervererben. Sie zeigt diese Eigenschaft oder eben nicht. Hier ist der Phänotyp also gleich dem Genotyp. Quelle: kanarien-ei.de
Das hier ist richtig, aber das bezieht sich auf reine Melaninvögel,die das Melanin im Phänotype(Sichtbild) aufweisen.
Hier handelt sich um einen reinen Lipochromvogel,der aus einer Verparung mit Scheckungsfaktor stammt, die Henne hätte gerne das braune gezeigt, leider der Zufallsgenerator des Scheckungsfaktor hat es so bestimmt, dass ein reiner Lipochromvogel zustande kam.
Kann sein bei der nächsten Nachzucht, Scheckungsvögel ausfallen, dann siehst Du das braune.
 
Hi,
Du machst das spannend, Nara :)

Zeigen die dominant-weissen JV denn keinen Farbanflug an der Flügeln? Erst nach der Mauser?

Gibt es eigentlich Schecken, die Mal ohne Schecke rauskommen?

Grüße
Agata
Hallo - cancan
Schecke *Schecke = 25% Melaninvögel -25% Lipochromvögel und 50% Schecken - ich liebe Schecken -insbesondere die Schwalben - bei den Schwalben sind außer den Armschwingen auch die Handschwingen dunkel - je rabenschwärzer desto schöner - anmerke: die % Zahlen sind Vermutungen mit Hochschulbildung - also ran an die Fakten - MfG Terzel :bier:
 
Danke Dir!
Das weiße Junge hat eine hübsche, gelb-braune Schwester.
 
Thema: Rote Augen = braunes Küken?

Ähnliche Themen

H
Antworten
9
Aufrufe
560
Gast 20000
Gast 20000
K
Antworten
8
Aufrufe
1.372
Munia maja
Munia maja
S
Antworten
14
Aufrufe
1.554
Speedy09
Speedy09
I
Antworten
6
Aufrufe
1.181
Ilknur97
I
Zurück
Oben