Eier!!!

Diskutiere Eier!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo meine Kanarienfreunde heute habe ich das unerwartete gesehen,es liegt ein Ei im Nest heute morgen wurde er vom weibchen hingetan,ich bin...
Küken endgültig draussen

Meine drei küken sind draussen jetzt für die nächste brut muss ich das nest lassen oder kann ich das dreck putzen und ein neues legen
 
Du kannst es lassen, oder wenn Dich der Dreck sehr stört, kannst Du es auch sauber machen, ein Nest mit Nistmaterial selbst neu bauen und wieder an die selbe Stelle hängen. Klappt eigentlich problemlos.
 
emmm... ich dachte die Hennen bauen ein neues Nest...
Habe meiner Henne das Nest einfach weg gemacht und ein neues leeres Körbchen eingehängt, als sie die unbefruchtete Eier endlich verlassen hat.
 
Klar, die bauen auch selbst wieder. Wenn ich das Nest aber gleich her richte, merken sie nichts von meinem Eingriff und legen schneller wieder. Man kann es so oder so machen.
 
Versteh ich nicht. Manchmal sind mir die Nester nach "vollbrachter" Brut zu schmutzig. Dann mache ich sie sauber, gebe neues Nistmaterial rein und wieder an den alten Platz. Die Henne legt dann wieder und es gehr weiter. Wahrscheinlich bin ich aber die Einzige, die das macht.
 
Das klingt schon sehr unhygienisch. Eine saubere Nistschale und neues Nistmaterial halte ich für selbstverständlich. So sind die Jungen nach Schlupf nicht gleich einem großem Keimdruck unterlegen.
 
Also saubermachen und frisches Nistmaterial tut die Sigrid ja... So habe ich das verstanden.
Gut, dass ich nichts versemmelt habe ;) Die Henne schleppt aber noch nicht Mal das Nistmaterial... genießt das Fliegen halt nur und... füttert den Hahn. :~
 
Tolle Henne! Weil sie den Hahn füttert!
Bei machten das immer die Hähne....die Hennen füttern.
Ivan
 
Emre,
lies mal deine persönlichen Nachrichten!
Um dir das Buch tatsächlich schicken zu können, benötige ich nicht nur deine Adresse, sondern auch deinen Namen. Ist klar, oder? ;) Erst dann kann das Buch auf die Reise gehen.

Wenn die Jungvögel das Nest vollends verlassen haben, nimmst du das alte Nest heraus und bietest dann ein neues Nest und neues Nistmaterial an, wenn die Henne wieder Interesse an der nächsten Brut hat. Wenn du nicht noch mehr Nachwuchs möchtest, solltest du dich jetzt dringend nach Plastikeiern umsehen! Dann hast du etwas zum Austauschen, wenn die Henne "unerwartet und ganz plötzlich" neue Eier legt.:~
 
Thema: Eier!!!
Zurück
Oben