Junge sterben im Nest

Diskutiere Junge sterben im Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelzüchter Ich habe ein Probelm mit meiner Zucht, 3 Tage nach dem meine Jungen geschlüpft sind ist das Nest ganz nass und die...
R

Ralf.B

Neuling
Beiträge
2
Hallo Vogelzüchter

Ich habe ein Probelm mit meiner Zucht,

3 Tage nach dem meine Jungen geschlüpft sind ist das Nest ganz nass und die Weibchen am Bauch ebentso. Nach 5 Tagen sind die Jungen dan tot.

Wüstet ihr was das sein kann, und was man dagegen machen kann ??

Grüß Ralf.B
 
Vielleicht zu nasses Futter und dadurch Durchfall oder so...Aber so genau weiß ich das auch nicht
 
Schnellstens mal eine Kotprobe zum TA bringen.
Klingt für mich nach "feuchte Nester". Ich meine mich dunkel an eine Colik-/Ecolibakterieninfektion erinnern zu können.
 
Da muß man etwas genauer ran, Erich.
Coli; Kot klumpig u.weich, weißlich/cremig. Riecht süßlich.
Das ist dann fast immer ein Treffer.
Tückisch, da große Ressistenzen gegen Medikamente bestehen.
Marbocyl?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muß man etwas genauer ran, Erich.
Coli; Kot klumpig u.weich, weißlich/cremig. Riecht süßlich.
Das ist dann fast immer ein Treffer.
Tückisch, da große Ressistenzen gegen Medikamente bestehen.
Marbocyl?
Ivan

Es ist schon sehr interessant, deine Artikel wimmeln nur so von Warnungen, achte auf die Leber, es wird darauf hingewiesen das man nicht ohne Abklärung medis nehmen soll, und und und so geht es seit Jahren weiter. Und dann kommt ein Hinweis! Kann mir nicht vorstellen, das es einem Anfänger helfen kann.
http://www.buymarbocyl.com/?lang=de
 
Sind die Warnungen falsch? Sind Stoffwechselstörungen bei Vögeln neu?
Willst du mir etwas zu E- Coli erzählen, oder warum hast du das jetzt alles erwähnt.
Das ich hier nur mal ein Medikament erwähnt habe, von welchem noch keine Ressistenzen bekannt sind, wird dir wahrscheinlich nicht aufgefallen sein. Die Kotproben sind ja schon von anderen erwähnt worden, das mußte ich ja nicht noch mal wiederholen.
Aber vielen TA's ist eben nicht bekannt, das dies auch eingesetzt werden kann. Also kann der Fragesteller dies beim TA erwähnen...macht die Sache vielleicht leichter.
Wenn du aber nur mit mir in eine Diskussion über Krankheiten und Stoffwechselmalessen einsteigen möchtest, warum nicht?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das klingt sehr nach einer bakteriellen Infektion die im Labor schnell und einfach als Coli bestätigt werden könnte. Untersuchung und Behandlungsvorschlag obliegt dann Deinem Tierarzt und nicht dem Forum.

@ ivan und xantho: Diskutiert doch per PN und schreibt hier nur dem Threadsteller.
@ ivan: Bei Marboxyl ist immer dann eine Resistenz vorhanden wenn der Resistenztest positiv für Nalidixinsäure oder Enrofloxacin ausfällt. Ein eigener Test für Marbofloxacin wird nicht gemacht. Die Leber schwillt selbst bei Coli an, ohne dass ich dann eine Stoffwechselbehandlung sinnvoll fände... Daher ist die ewige Leberschwellung-Stoffwechselleiher hier wirklich etwas häufig in den Threads zu lesen, da es nicht die einzige Ursache für Leberschwellungen ist.
 
@ ivan und xantho: Diskutiert doch per PN und schreibt hier nur dem Threadsteller.
@ ivan: Bei Marboxyl ist immer dann eine Resistenz vorhanden wenn der Resistenztest positiv für Nalidixinsäure oder Enrofloxacin ausfällt. Ein eigener Test für Marbofloxacin wird nicht gemacht. Die Leber schwillt selbst bei Coli an, ohne dass ich dann eine Stoffwechselbehandlung sinnvoll fände... Daher ist die ewige Leberschwellung-Stoffwechselleiher hier wirklich etwas häufig in den Threads zu lesen, da es nicht die einzige Ursache für Leberschwellungen ist.

Also jetzt mal im Ernst, hatte ich im Zusammenhang mit E-Coli in diesem Fall etwas von vergrößerter Leber geschrieben, vaccin?
Wie also kommst du darauf? Nenn mir irgendeinen Zusammenhang mit Coli, wo ich diesbezügliche Aussagen gemacht habe?
Also bitte immer sauber beim Thema bleiben, und nicht Dinge unterstellen, die jeder Grundlage entbehren!!!!!
Außerdem ist Marbocyl mit einem Fragezeichen versehen!!
Wenn du dich nun aber auf diese Äußerung bezogen hast...

"Es ist schon sehr interessant, deine Artikel wimmeln nur so von Warnungen, achte auf die Leber, es wird darauf hingewiesen das man nicht ohne Abklärung medis nehmen soll, und und und so geht es seit Jahren weiter."

...so wirst du gelesen habe, das ich darauf gar nicht genau eingegangen bin, da es für mich reines Schwadronieren war.
Also bitte meine Einlassungen immer richtig wieder geben und nicht aus dem Zusammenhang reißen, oder wahlweise irgendwo Einlassungen von mir einfügen, wo ich sie nicht mal mit 2 Promille im Blut einsetzen würde!!!
Ivan
 
Thema: Junge sterben im Nest

Ähnliche Themen

U
Antworten
44
Aufrufe
4.436
Tiffani
Tiffani
J
Antworten
7
Aufrufe
1.352
Joachim
J
W
Antworten
8
Aufrufe
2.378
Addi
A
K
Antworten
13
Aufrufe
886
Kiwi1995
K
Zurück
Oben