Hahn mit zwei Hennen

Diskutiere Hahn mit zwei Hennen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe seit 2 Jahren ein Kanarienpärchen. Es war auch immer alles gut. Seit einen halben Jahr ist der Hahn extrem triebig und stellt nur...
R

rero75

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
ich habe seit 2 Jahren ein Kanarienpärchen. Es war auch immer alles gut. Seit einen halben Jahr ist der Hahn extrem triebig und stellt nur noch der Henne nach. Sie kann kaum noch fressen. Also habe ich mal ein Nest rein gehangen, das die Henne zu brüten anfängt und der Hahn endlich Ruhe gibt. Hat leider nicht geholfen, sobald sie aus dem Nest kommt geht die Streiterei wieder los. Dann habe ich die beiden getrennt, was mir aber nicht so gefällt, wenn in jeder Ecke ein Käfig rumsteht, ich habe auch noch 2 Wellensittiche. Also wollte ich mir diese ( http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig/vogel_voliere/holz/33687 ) Voliere kaufen und die beiden Kanarien und noch eine Kanarienhenne reinsetzen. Also 1 Hahn und 2 Hennen. Kann ich das machen?
 
Was hältst Du von solchen Boxen? Bitte mal runterscrallen...

http://joko-systemtechnik.de/22500098ad0b8a607/index.html

Ich schwöre auf Boxen, da man sie nach Bedarf trennen oder zusammenfügen kann. So könntest Du die Tiere mit einem Gitter trennen und mal probieren, ob sie sich wieder vertragen, musst keinen dritten Vogel dazunehmen. Pflegeleicht sind sie und geben den Tieren Geborgenheit. Ich habe die abgebildete Monsterbox mit Beleuchtung, aber dafür braucht man den Platz.

Lieben Gruß, Evi
 
Ich habe mir bei ebay einen Doppelkäfig ersteigert und bin damit sehr zufrieden (ist auch viel günstiger als die Voliere). Kann die Vögel trennen entweder mit Gitter oder einer Platte (selbstzugeschnitten).
Gebe bei ebay "doppel käfig" in die Suche ein und schaue Dir sie an. Es gibt die auch im hochformat - was ich aber nicht so optimal für meine Ideen fand.

Beim Zuschlag ein Tipp: die Teile muss man erstmsal alle putzen. Aber das sowieso immer - man weiss nie welche Art Staub sie beim Transport und Lagern aufsammeln.

Grüße
Agata

klatki.jpg
 
Danke für die vielen Antworten.
Der eine Doppelkäfig der sah ganz gut aus. Aber gibt es keine Möglichkeit die beiden zusammen zulassen? Mit noch einen Hahn oder einer Henne, um die Möglichkeit zu haben, so nach und nach paar mehr Kanarien in der Voliere zu halten?
 
Da Kanarien keine "Schwarmvögel" sind, würde ich es bei einem Paar belassen.
 
Leider wird Du die Streit-Tiere mit noch mehr Kanarien nicht zur Raison bringen, ganz im Gegenteil, dann ist richtig Rabatz angesagt. Und bloß nicht noch einen Hahn dazu setzen, die bringen sich gegenseitig um, wenn sie nicht gerade in einer riesigen Gartenvoliere etc. sitzen. Jeder Hahn beansprucht sein Revier für sich! Für mehr Tiere als zwei solltest Du wirklich eine besonders große Voliere planen. Ein Hahn und mehrere Mädels das geht sicher gut. Aber wenn ein Streithammel darunter ist, gibt es nur Stress. Also plane lieber, die beiden Tiere irgendwie zu trennen. Nicht jeder Hahn versteht sich mit jeder Henne. Mit einer anderen Henne kann das durchaus harmonieren, das vielleicht mal überdenken. Vielleicht tauscht ja jemand die Henne mit Dir gegen eine andere Henne.

LG, Evi
 
Thema: Hahn mit zwei Hennen
Zurück
Oben