Eier unbebrütet wie lange ok?

Diskutiere Eier unbebrütet wie lange ok? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Das Weibchen bleibt mehrere Stunden außer Nest, wird noch was aus den Eiern? Gehen solche Pausen?
Sowieso

Sowieso

Mitglied
Beiträge
57
Das Weibchen bleibt mehrere Stunden außer Nest, wird noch was aus den Eiern? Gehen solche Pausen?
 
Was heißt mehrere Stunden....5, 6Std?
Wichtig auch, seit wann sie fest brütet.
Auch noch entscheidend die Außentemperatur....Außenvoliere?
Ivan
 
Am Sonntag das letzte gelegt und brav drauf gesessen und heute flog sie munter herum den ganzen Vormittag. Ja, ich denke 6 Stunden mindestens.
Wenn die Henne brütet, wird sie trotzdem noch täglich vom Hahn ...? Ich habe das Gefühl, als ob sie von vorn anfangen wollten, obwohl 3 Eier im Nest sind. Gibt´s sowas?
Sie sind in der Wohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, besonders wenn sie zu gut gefüttert werden, Vitamine, etc. verabreicht werden.
Ich hätte sofort den Hahn rausgenommen und außer Sicht-und Hörweite gebracht.
Ivan
 
Der Hahn schläft im Nest. (Deffinitiv ein Hahn). Ich denke es ist vorbei. Beim nächsten mal werde ich die Tipps von Ivan befolgen. Ich denke, dass ist es...
 
Ja, besonders wenn sie zu gut gefüttert werden, Vitamine, etc. verabreicht werden.
Ich hätte sofort den Hahn rausgenommen und außer Sicht-und Hörweite gebracht.
Ivan

Wann genau den Hahn wegbringen? Wenn das erste Ei gelegt ist oder beim letzten? Und... aus der Hörweite kriege ich leider den Vogel nicht. Ist ja echt schade, weil der Hahn sehr fürsorglich ist.
 
Eine erfolgreiche Kopulation reicht normal, aber um sicher zu gehen, nach dem 2. Ei.
Dann diretk daneben stellen, so das er die Henne füttern kann. Wie gesagt, entweder ganz weg, oder daneben.
Allerdings kann er durch dauerndes Ansingen der Henne sie auch wieder in Stimmung bringen, was aber nur ausnahmsweise passiert.
Vorsicht mit übermäßigem Futter und Zusatzstoffen während des Brütens.
Ivan
 
Also ausser Sicht machen wir ja auch, aber ausser Hörweite nie. Probleme deswegen gab es noch keine....
 
Nun, ich kenne das von anderen Vögeln, das der Hahn laut ruft und die Henne antwortet und sucht ihn , so das sie dabei das Brutgeschäft vernachlässigt, weil sie nervös im Käfig herumfliegt.
Da ich ja nun immer mit dem kleinsten Risiko arbeite, ergibt sich so mein Ratschlag.
Bei Kanarien ist es ja auch recht einfach, aber bei Importvögeln oder F1 und F2 sieht das ganz anders aus.
Ivan
 
Hallo - Drachen-Fee -
ist nur eine Frage der Zeit -dann gibt es Probleme - wie Ivan geschrieben hat - ausser Sicht und Hörweite - es gibt Hennen die falls der Hahn in Hörweite untergebracht ist - nur noch auf dem Nest stehen - usw. MfG - Terzel
 
Hallo - Drachen-Fee -
ist nur eine Frage der Zeit -dann gibt es Probleme - wie Ivan geschrieben hat - ausser Sicht und Hörweite - es gibt Hennen die falls der Hahn in Hörweite untergebracht ist - nur noch auf dem Nest stehen - usw. MfG - Terzel

Na dann scheine ich bisher ja Glück zu haben...
 
Fotos 2012-01 Bella Bobi.jpgSaku Numi 2012-03.jpgAshoka Mini 2012-03.jpg031.jpg
Ich finde eure Ratschläge sehr treffend. Vielen Dank. Ich werde trotzdem Schwierigkeiten haben alle zu trennen. Ich habe 3 Pärchen und seit kurzem einen Hahn, davon einen Hahn der so intensiv viel und laut singt, dass alle Weibchen in Ohnmacht fallen und mit ihren Partnern wenig zu tun haben wollen. Die anderen Farbkanarien können dem gelben nicht mal das Wasser reichen. Ich erlaube parweise Freiflug. Jedesmal hängen die Weibchen am Käfig vom Gelben und versuchen auf sich aufmerksam zu machen. Kleben am Gitter wo gerade der Gelbe ist. Auf eigene Männer schimpfen sie dann laut wenn sie zurück kommen. Wenn ein Paar brütet sollte ich vielleicht keinen Freiflug erlauben, dann gibt es mehr Ruhe. Fehler von mir nicht Wahr?
Die rote (die gebrütet hatte) hat sehr lange gebraucht um ihren roten Schimmel zu akzeptieren, nun wenn der gelbe singt, sind wir alle beeindruckt, Menschen inklusive.
Ich habe die gelben ausser Sicht gestellt. Da müsste schon bisschen ruhiger werden. Was mich wundert, die roten füttern sich nicht. Ich vermute - dass die rote Bella ihn als Ersatz nimmt aber eigentlich mit dem gelben sein möchte.

Die alten Eier sind noch im Nest. Schade, es wäre vielleicht 3 Kücken draus. So ein Jammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil von Kistenkäfigen ist nicht von der Hand zu weisen, wenn ich deine Zuchtkäfige so betrachte.
Das schränkt die Sicht ein, die Tiere sitzen ruhiger....und vieles mehr...
Auf Freiflug während der Brut würde ich auch verzichten, da dann immer fremde Vögel auf anderen Käfige landen und so die Brut stören.
Ivan
 
Der Vorteil von Kistenkäfigen ist nicht von der Hand zu weisen, wenn ich deine Zuchtkäfige so betrachte.
Das schränkt die Sicht ein, die Tiere sitzen ruhiger....und vieles mehr...
Auf Freiflug während der Brut würde ich auch verzichten, da dann immer fremde Vögel auf anderen Käfige landen und so die Brut stören.
Ivan

Das sehe ich jetzt auch genauso. In diesem Frühjahr werde ich nicht mehr die Lage verändern können, aber bis zum nächsten Jahr muss ich unbedingt Vieles ändern, wenn ich meine Vögel brütten lassen möchte.
Ich habe erstmal drei Käfige so mit Tüchern verhangen, dass die Pärchen sich nicht sehen können, aber immer noch Licht bekommen. Das müsste fürs erste reichen.
 
Ich habe auch eine Anfänger-Wohnzimmer-Zucht. :-) Habe die beiden Pärchen mit einem Karton getrennt - den einfach mit Kabelbinder auf die Seite eines Käfigs befestigt. Ist besser als Tücher - das Tuch ist mir immer wieder weggerutscht, hat sich bewegt wenn die Vögel mit den Flügeln flatterten... usw.
Karton sieht nicht besonders dekorativ aus - aber passt so, wenn ohne Aufdruck/Aufkleber und ordentlich zugeschnitten.

Viele Grüße
Agata
 
Thema: Eier unbebrütet wie lange ok?
Zurück
Oben